Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 12:28   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bzgl. Mechanik: Dass das rein mechanisch prinzipiell nicht funktionieren kann, ist mir als E-Mount-Dummie neu. Ragt da eine Linse zu weit raus?
Ja. Und da der TO einen SEL14TC besitzt, sollte er das auch sehen. Dafür muss man nicht Ingenieur sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 12:30   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Geht doch. Danke.

P.S.: Außer dem TO lesen halt auch noch andere mit, die vielleicht gerne etwas lernen wollen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.11.2018 um 12:37 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 12:38   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es kommt auch regelmässig die Frage auf, ob die Telekonverter an andere Objektive passen. Z.b. kürzlich im Nachbarforum an das Sigma 1.8/135. Die Antwort ist immer Nein. Die beiden Telekonverter von Sony für E-Mount passen nur an die GM Objektive 70-200, 100-400 und 400mm.
Am 135er Sigma habe ich es sogar selber probiert um keinen Mist zu erzählen, weil es dort nicht so offensichtlich ist.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 12:45   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
[…]Am 135er Sigma habe ich es sogar selber probiert um keinen Mist zu erzählen, weil es dort nicht so offensichtlich ist.
Solche Infos sind nützlich für andere.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 13:45   #15
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...
Die Antwort ist immer Nein.
Die beiden Telekonverter von Sony für E-Mount passen nur an die GM Objektive 70-200, 100-400 und 400mm.
Am 135er Sigma habe ich es sogar selber probiert um keinen Mist zu erzählen, weil es dort nicht so offensichtlich ist.

Hallo in die Runde

Die Antworten sind leider nur auf bestimmte Objektive zutreffend.
Das die Kombination aus zwei SEL1.4TC nicht klappt, ist, wie erwähnt, nicht zerstörungsfrei möglich.

Die Nutzung eines einzelnen der genannten Telekonverter an Objektiven mit
ausreichend Freiraum zur rückwärtigen Linse ist jedoch möglich, da hier ein Adapter den benötigten Platz schafft.
In allen Fällen jedoch ohne jegliche elektronische Unterstützung seitens der Kamera.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 14:00   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Die Nutzung eines einzelnen der genannten Telekonverter an Objektiven mit
ausreichend Freiraum zur rückwärtigen Linse ist jedoch möglich, da hier ein Adapter den benötigten Platz schafft.
Kannst du Beispiele nennen?

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
In allen Fällen jedoch ohne jegliche elektronische Unterstützung seitens der Kamera.
Das nützt ja herzlich wenig mit Focus by wire und elektrisch betätigter Blende. Da kann man weder manuell fokussieren noch die Blende einstellen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 14:09   #17
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kannst du Beispiele nennen?



Das nützt ja herzlich wenig mit Focus by wire und elektrisch betätigter Blende. Da kann man weder manuell fokussieren noch die Blende einstellen.
Ein altes, manuelles (adaptiertes) Objektiv mag vielleicht funktionieren ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 15:00   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Außer dem TO lesen halt auch noch andere mit, die vielleicht gerne etwas lernen wollen.
Ein Blick auf die Herstellerseite schadet nie.

http://presscentre.sony.de/images/se...sony_02-520770

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Die Nutzung eines einzelnen der genannten Telekonverter an Objektiven mit ausreichend Freiraum zur rückwärtigen Linse ist jedoch möglich, da hier ein Adapter den benötigten Platz schafft.
Du meinst "an Fremdobjektiven … wenn hier ein Adapter den benötigten Platz schafft".

Klar, ich kann an mein 300mm-Telemegor für 60€ einen TK für 600€ schrauben . Ich kann mich aber auch fragen, ob die Abbldungsqualität des Objektivs die zusätzliche Vergrößerung überhaupt hergibt, und ob dann ein alter Kenko aus der Bucht nicht auch ausreicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 15:09   #19
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die TK funktionieren nach Berichten auch mit dem Metabones Adapter für Canon EF: Damit wären sie dann an fast allen Canon-Tales nutzbar. Das könnte eventuell Sinn ergeben, ist aber auch die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 16:50   #20
Peter Th

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 8
Hallo,

erstmal Danke für die Beiträge. Da hab ich wohl nicht hingeschaut sonst wäre mir aufgefallen, dass das nicht gehen kann (baulich).
Glaube das ist bei den weißen Canon-Konvertern genauso. OK...mein Fehler. Sorry.

Allerdings bin ich niemals davon ausgegangen, dass zwei kombinierte SEL-14TC besser sein könnten als ein SEL-20TC.
Meine Frage war, ob zwei SEL-14TC optisch schlechter sind als ein SEL-20TC (oder gleich ?).
Das man damit besser fährt (fahren könnte) als mit einem SEL-20TC davon war von meiner Seite aus nie die Rede.
Das wollte ich nur klarstellen.

Grüsse
Peter
Peter Th ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.