SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 07:32   #1
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.222
Neuer TV muss her

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät und bin bei 65" gelandet. Nun bich ich am Schwanken, welches Modell ich benötige bzw. haben möchte und denke da derzeit stark an die Sony Bravia.

Gibt es da irgendwelche Spielereien in Verbindung mit den Sony-Kameras, die ich wissen müsste?

Aktuell ist der Bravia KD-65X85L in der Auswahl. Kennt den jemand und könnte mir dazu ein paar Hinweise geben?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 10:13   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich hänge mich da mal an.

Da mein alter Sony-TV zickt (keine Sendersortierung mehr möglich, geht erst auf 2.,.3. oder 4. Mal an oder aus, WLAN hängt sich oft auf ...) und alt ist schaue ich mich immer wieder nach einem neuen Gerät um.

Die Frage die ich mir dabei Stelle ist:
Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein. Fürs Fernsehprogamm reicht mir die BQ meines jetzigen, aber ich schaue meine Bilder ja bevorzugt auf dem TV an und dafür kann es ja nicht gut genug sein .

Als OLED ist bei mir der Phillips 55OLED708 in der engeren Wahl. Der Sony KD-65X85L liest sich aber auch interessant, Farbraumabdeckung ist minimal geringer, was ich aber vermutlich kaum bemerken würde. Es geht da mehr um das Schwarz und den Blickwinkel, sind die OLEDs da sichtbar besser daher meine Frage?


Rest sind Kleinigkeiten:
Kopfhörerausgang fehlt beim Sony (Bluetooth ist ja da) , dafür hat er USB-Aufnahmefunktion die dem Phillips fehlt, die ich aber bisher nie genutzt habe. Preislich liegen beide den für mich passenden 55" nahe beieinander. Mit Ambilight habe ich keine Erfahrung, soll aber für den Seheindruck angenehm sein. Wer also dazu was sagen kann, bitte ich darum.

Klang ist für ich eher unwichtig, da ich vorhabe den Ton über eARC an meine Raumlautsprecher zu übertragen. Da punktet der Phillips mit der Mimi-Funktion, mit der man eine abgestimmte Klangkorrektur auch speziell für Ältere abspeichern kann, um auch mit beeinträchtigten Gehör alles Gesprochene zu verstehen sowie mehr Details zu hören. Aktuell merke ich zwar, dass ich schlechter höre wie früher (bin eben Ü60), aber dass ich mal etwas nicht verstehe kommt noch selten vor.

Frage zum Schluß: Irgendetwas wichtiges übersehen?

Geändert von ha_ru (Gestern um 11:16 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:28   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein. Es geht da mehr um das Schwarz und den Blickwinkel, sind die OLEDs da sichtbar besser daher meine Frage?
Ja und ja.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:31   #4
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Frage zum Schluß: Irgendetwas wichtiges übersehen?
QLED könnte eine Alternative zu OLED sein.
https://www.samsung.com/de/explore/e...qled-and-oled/
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:44   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Wir haben seit einem halben Jahr einen Zweitfernseher von Samsung. Ich finde es extrem übergriffig, dass diese Firma meint, einem bei einem gekauften Produkt auch noch an allen Ecken Werbung reindrücken zu müssen. Bei uns war es an prominenter Stelle Werbung für Rolex-Uhren.
Mittlerweile habe ich die Werbung weg bekommen, aber es kommen immer noch bei jedem Senderwechsel Einblendungen mit Empfehlungen.
Auch bei unserem LG Fernseher (OLED) war zunächst Werbung dabei, aber die war leichter zu entfernen.
Wie sich Sony in dieser Hinsicht verhält, weiß ich allerdings nicht.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 10:56   #6
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Fernsehkauf

Vor 12 Jahren Philips-Modell ausgesucht (u.a.wegen AmbiLight)
Ich hatte mich damals vor dem Kauf im MM für ein Modell entschieden.
In der Ausstellungswand hatte er von allen die schlechteste "Bildqualität".
Das lag aber an der Einstellung - die anderen Geräte waren im Präsentationsmodus mit sehr starken Farben - der Philips offensichtlich nicht.
Mein Verdacht - Verkaufsstrategie, bei anderen Marken war die Marge höher...

Neukauf 2021
Wieder Philips, 4K, vier-Seiten-Ambilight, aber OLED und in 55 Zoll.
Zwei Bekannte haben sich ebenfalls für das Modell entschieden...
Für mich mittlerweile ungewohnt, das Licht des Fernsehens auf seine Größe beschränkt zu sehen. Bei Billard oder Fussball ist die gesamte Wand grün...

Wenn nicht Philips, aber auf OLED würde ich nicht verzichten wollen.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:01   #7
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wir haben seit einem halben Jahr einen Zweitfernseher von Samsung. Ich finde es extrem übergriffig, dass diese Firma meint, einem bei einem gekauften Produkt auch noch an allen Ecken Werbung reindrücken zu müssen. Bei uns war es an prominenter Stelle Werbung für Rolex-Uhren.
Mittlerweile habe ich die Werbung weg bekommen, aber es kommen immer noch bei jedem Senderwechsel Einblendungen mit Empfehlungen.
Auch bei unserem LG Fernseher (OLED) war zunächst Werbung dabei, aber die war leichter zu entfernen.
Wie sich Sony in dieser Hinsicht verhält, weiß ich allerdings nicht.
Brave new world.....
Für mich ein NoGo.
Ein Fernseher kriegt bei mir keinen Netzzugang. Da ich eigentlich gar nicht mehr lineares Fernsehen schaue und ich auch nicht 95% der Zeit so eine 65 Zoll große schwarze Scheibe in der Bude rumstehen haben will bin ich bei einem Beamer mit Motorleinwand gelandet. Befeuert per Bluray, streaming + öffi Mediathek.
Ja, ich kenne die Nachteile im nicht ganz dunklem Raum.

LG Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:04   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Ein Fernseher kriegt bei mir keinen Netzzugang.... Befeuert per Bluray, streaming + öffi Mediathek.
??? Streaming ohne Netzzugang? Wie geht das denn?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:16   #9
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
??? Streaming ohne Netzzugang? Wie geht das denn?
Ich meine den TV direkt. Der kommt nicht ins Netz.
Die meisten Dinge haben als Zuspieler einen Linux mini PC.
Netlix geht damit zum Beispiel
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:29   #10
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Ah, ok, verstehe.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.