Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » was Ihr alle mit EXIF habt...hab in meine nie reingeschaut!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 21:19   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
was Ihr alle mit EXIF habt...hab in meine nie reingeschaut!

Moin Gemeinde....

ich lese ja die letzte Zeit vermehrt hier im Forum....
muss mich auch oft zurückhalten).....

aber sach doch mal...
was dröselt ihr alle in den EXIF daten rum????

schon zu analogen Zeiten, dachte ich, es wäre "wert" die Belichtungsdaten aufzuschreiben und zu dokumentieren.....

mit meinem ersten Compi habe ich dann ellenlange ECXELtabellen angelegt....

und.....
was hat es gebracht???....nix, ehrlich nix

kein Job in 30 Jahren...ist mir dadurch abhanden gekommen oder dazu!
Kein Kunde hat sich je dafür interessiert.....
kein Drucker wollte diese Daten....

und professionell Archive laufen eh anders........

und selbst Jobs die mal wiederkehren, mit gleichen Einstellungen.....werden nicht besser abgewickelt oder kürzer....

ob mit EXIF oder ohne)......?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2004, 21:31   #2
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: was Ihr alle mit EXIF habt...hab in meine nie reingescha

Hallo gpo,

die frage habe ich auch schon gestellt. Die Antworten waren ganz Interessant. Ich habe auch noch nie nachgesehen. Deswegen. Also wenn Du mal suchst, findest du ganz sicher was dazu im Forum. Die Gründe fand ich gar nicht so unlogisch.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:42   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
EXIF's sind halt einfach da - kosten nix, machen keine Arbeit und enthalten einige wesentliche Informationen - warum also nicht mal reinschauen?

z.B.:
- Datum / Zeit der Aufnahme (wenn schon bei der Bearbeitung das Dateidatum verändert wurde
- Belichtungsangaben (zur Beurteilung / Analyse der optimalen Qualität beim Bracketing z.B.)
- Brennweite ist auch nich uninteressant

Ich gebe dir recht: So wirklich lebenswichtig sind sie nicht - aber ein nettes und manchmal oder für den einen oder anderen doch nützliches und nettes Gimmick.

Und: Wer's mag kann daraus auch automatisch ellenlange EXCEL's generieren
[OT on]
Ne EXCEL-Auswertung der durchschnittlichen Belichtungszeit mit Standardabweichung nach Jahreszeit wäre doch was ganz was tolles
[OT off]
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:53   #4
huri2khan
 
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
Also ich find die zum Lernen gut.
So kann man eben vergleichen - ohne sich was aufschreiben zu müssen.
Gerade heute im digitalen Zeitalter - wo man alles mögliche an digitalen Filtern u. a. einstellen kann - mal ganz abgesehen von der Blende und der Belichtungszeit.

Wenn ich mir Fotos in der Galerie anschaue, dann ruf ich auch immer die Exifs auf - einfach aus Interesse - wie die Aufnahme gemacht wurde.

Und in einem anderen Thread wurde "angepriesen" (ich habe leider vergessen wo -war aber auch was mit exifs) das es auch den Focuspunkt mit ausgeben/anzeigen kann. Aus den reinen Koordinaten kann ich mir nicht viel nehmen, aber wenn das auf dem Bild angezeigt wird, weiß ich ob ich daneben lag oder ich doch gewackelt habe...

just my 2ct's

Gruß
__________________
Tobias

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 23:02   #5
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

ja ja...lernen kann man was....nur "was" genau ist mir schleierhaft)

welche Blende oder Zeit....bei anderen neuen Aufnahmen werden die Karten neu gemischt!

und da hinter jeder Datei eh ein Datum steht......

...etwas mehr Sinn macht die ganze Sache in verbindung mit den IPTC Daten.....(wenn sie ausgefüllt werden
die ein Bildarchiv auslesen kann...und auch was damit anfangen kann!

seit Compis über uns die Macht haben....werden immer "mehr an Daten" gesammelt....die letztlich wenig Sinn machen.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2004, 00:19   #6
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Hallo gpo,

lies einfach mal hier weiter.
Da wurde bereits viel über die EXIF-Daten geschrieben...

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:23   #7
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
die exif daten waren bisher in zwei konkreten fällen interessant:

1. ein von mir verehrter fotograf hatte bei einer bilderserie immer einen ganz bestimmten effekt drauf, von dem er mehr oder weniger behauptete, dass dieser effekt analog und aufgrund der gewählten zeit/blende sowie bewegungen des fotografen und des modells entstanden ist. ich habe mir nen wolf experimentiert um was ähnliches hin zu bekommen ohne ebv einzusetzen. es war mir einfach nicht möglich. irgendwann fand ich im netzt seine fotos die zum teil noch die exif daten enthielten. feine sache! denn nun konnte ich ganz klar sehen, dass bei den eingestellten zeit/blende werten dieser effekt eindeutig nicht möglich ist. ausserdem enthielt die exif noch das ursprüngliche thumb, so dass man ganz wunderbar erkennen konnte, dass das bild per ebv behandelt wurde. gut zu wissen, dass die "stars" auch nur mit wasser kochen

2. in meiner "absolut beginners"-lernphase habe ich unter gleichbleibenden bedingungen mehrere testreihen mit unterschiedlichen kameraeinstellungen gemacht. zu hause konnte ich dann am pc sehr gut auswerten, welche einstellungen zu welchen ergebnissen führen. da es insgesamt mehrere hundert bilder waren, hätte ich mir ohne exif nen wolf schreiben müssen um alles zu dokumentieren und auszuwerten.

...allerdings gebe ich dir in so fern recht, nach dieser übungsphase bei der es um die absoluten basics ging, habe ich nie mehr in die exif daten meiner bilder geschaut (höchstens um diese bezüglich der copyright-angaben zu vervollständigen).
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:29   #8
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Jürgen
Hallo gpo,

lies einfach mal hier weiter.
Da wurde bereits viel über die EXIF-Daten geschrieben... :top:

Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

Du bist doch der Intelligentere. Genau die Seite hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:38   #9
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von andys
Hallo Jürgen,

Du bist doch der Intelligentere. Genau die Seite hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Andys
Hallo Andys,

danke, danke
Ich hatte mich zuerst auch vom Titel in die Irre führen lassen.
Das war aber der einzige Thread zum Thema "Exif" bei dem
wir beide zusammen mitgewirkt haben

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » was Ihr alle mit EXIF habt...hab in meine nie reingeschaut!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.