Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatisch Umwandeln und Zuschneiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 11:34   #1
A2zander
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Automatisch Umwandeln und Zuschneiden

Hei
Ich habe hier scans in tiff mit die ich auf die Qualität (Grösse) der A2 fine jpeg herunterrechnen möchte. In einer andere Frage hatte ich mich schon zu dem Verhältnis und Grösse beraten lassen. Nachmal zu Errinngerung:
Die 12,4 MP Dateien sind 4332x2870x24b als Tiff bei 36 MB Filegrösse.
Jetzt noch die Besonderheit. Da die Scans automatisch gemacht sind habe ich auf alle Bildern an beiden kurzen Kanten einen ca. 7 mm schwarzen Streifen.
Kann irgendeine Software bei der automatischen Umwandlung ein crop auf ein vorher definiertes Rechteck positioniert bzgl. der Bildmitte machen?
Welches Seitenverhältniss sollte dieses Rechteck haben? An allen Rändern könnten ruhig 1-2 mm fehlen, da ich die Motive fast immer vernüftig plaziere.
Die wenigen Ausnahmen können per Hand behandelt werden.

Bye und Danke F. Z.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2004, 12:28   #2
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
FixFoto kann das im Batch!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 14:56   #3
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Automatisch Umwandeln und Zuschneiden

Noch ne Frage

Sollte die Pixelzahl durch irgendwas teilbar sein?

Bye
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:30   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Re: Automatisch Umwandeln und Zuschneiden

Zitat:
Zitat von A2zander
Noch ne Frage

Sollte die Pixelzahl durch irgendwas teilbar sein?

Bye
Unbedingt durch irgendwas !!!! Primzahlen sind verboten !!!
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 18:41   #5
Canis
 
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: D-81476
Beiträge: 221
Re: Automatisch Umwandeln und Zuschneiden

Ich würde eher zu Handarbeit raten. Gerade wenn du von einem 3:2 auf ein 4:3-Format beschneidest, fällt links und rechts ziemlich viel weg. Da ist es schon wichtig, wo geschnitten wird.

Ich verwendet Photoshop mit "Auswahlrechteck-Werkzeug" Art="Feste Größe". Es geht aber auch z.B. mit CorelPaint und sicher mit vielen anderen Werkzeugen. In fast allen Programmen gibt es auch Skripting-Möglichkeiten, mit denen man das automatisieren könnte.

Wenn du viel zu scannen hast und unbedingt beschneiden willst, dann sieh dir VueScan an: Der kann das beim Scannen gleich mit erledigen (was ichaber eben nicht verwende)
__________________
Fotografie ist ein Mittel, nicht ein Zweck.

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2004, 07:12   #6
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Automatisch Umwandeln und Zuschneiden

Zitat:
Wenn du viel zu scannen hast und unbedingt beschneiden willst, dann sieh dir VueScan an: Der kann das beim Scannen gleich mit erledigen (was ichaber eben nicht verwende)
Mit Vuescan und meinem LS-40 kam ich immer nicht so gut klar wie mit der Nikon Software.
Die Filme liegen schon in Ordnern sortiert auf der Platte rum. So ca 35 Ordner mit je 37 Bilder und weitere einzelne Bilder. Also für manuell ziemlich viel. Immer wieder kommt dann auch ein weiterer alter Film dazu. Leider ist das viel Festplattenplatz und da wollte ich halt automatisch etwas reduzieren. Dann auf DVD-RAM oder -R auslagern.
Ich hatte auch nicht an eine grosse Format Änderung gedacht. Die Negative waren ja wohl 3:2. Die Frage war nur ob dann sowas wie 3000 x 2000 sinvoll ist oder basierend auf der kurzen Kante 2870 und etwas weniger z.B. 4290x2860. Also letzendlich keine Grössenumwandlung.

Bye und Grüsse F.Z.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatisch Umwandeln und Zuschneiden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.