Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe Monitorbild und Ausbelichtung passt nicht.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 21:01   #1
j-erich
 
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: d-32049 Herford
Beiträge: 4
Hilfe Monitorbild und Ausbelichtung passt nicht.

Hi,
nun ist sie da meine neue A2 und die ersten Ausbelichtungen habe ich auch zurück. Aber...
Die Bilder sind zu hell.
Eine Einstellung von Monitorhelligkeit und Kontrast über Adobegamma scheint mir auch nicht OK da der Kontrast auf max. steht.

Die Ausbelichtungen habe ich bei Schlecker beauftragt.
Ich habe die gleichen Bilder nun noch einmal zum Fotolaboclub gesandt.
Mal abwarten...

Wie kalibriert Ihr den PC Monitor?

Ich verwende XP, Sonx200sf , Photoshop5.5

Gruß J-Erich
j-erich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2004, 21:24   #2
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Hilfe Monitorbild und Ausbelichtung passt nicht.

Zitat:
Zitat von j-erich
Hi,

Eine Einstellung von Monitorhelligkeit und Kontrast über Adobegamma scheint mir auch nicht OK da der Kontrast auf max. steht.


Gruß J-Erich
Es ist schon richtig. Zum Kalibrieren, muss der Kontrast auf max. gestellt werden.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 21:38   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

um den Monitor richtig zu kalibrieren....

sollten die "Augen richtig adaptiert" sein)...?

ich meine folgendes....
der Moni leuchtet von hinten...und das sehr kräfig!!!....die Umgebung darf nicht zu dunkel oder zu hell sein( auf Messwerte verzichte ich mal)

wenn das Umgebungslicht etwa...50% Grau ist...ist es OK

zusätzlich....
braucht ein ein unverfälschtes Testbild von Fuji "Vischeck" oder Agfa "DQ-Tool"....diese Testbilder zeigen durchschnittliches Grau, dazu die wichtigsten Farben....soei die Zwischentöne, und.......

vier Bilder: Landschaft/ Still technisch/ Still ambiente/ People Hauton.....

wenn man nun diese Bilder betrachtet....sollte schnell klar sein worauf es ankommt!!!......und man kann den Monitor danach einrichten!

diese testbilder kommen dann wiederum "unverfälscht"...also nicht geändert!!!!

...mit auf die CD mitz deinen Bildern zum Ausbelichten/Printen.....

wenn die Aufnahmen fertig sind....

hat man eine "Rückwärtskalibrierung" zustande gebracht, man kann vergleichen und abgleichen...nähmlich den eigenen Monitor entsprechend einstellen!

für alle die nicht tiefer eindringen wollen(Farbmanagement)....eine leichte Aufgabe!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:15   #4
huri2khan
 
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
Ich habe das mit den Adobegamma Tool auch gemacht.
Aber Kontrast auf max.. das hält doch keiner aus

Auch wenn nicht jeder den Luxus eines Notebooks oder TFTs hat... ich kontrolliere alle Bilder nochmals am Notebook - denn so werden sie auch ausbelichtet wieder kommen (hab inzwischen genug ausbelichtet)

Auch ist mir nicht völlig klar - wenn ich bei dem Adobe Teil alles korrekt sehen will, dann ist der Kontrast auf 100% und Helligkeit bei 95%.
Die Bilder sehen dann noch satter aus als vorher. Auf dem TFT sind sie nicht mal halb so satt und wirken total lasch.
Was mach ich denn noch falsch?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 09:48   #5
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
gpo hat schon das richtige angesprochen!

1. bei unterschiedlichen belichtungsdienstleistern wirst du unterschiedliche ergebnisse bekommen (andere maschinen, andere chemie, anderes personal...)

2. bei "billiganbietern" gibt es selbst dann heftige qualitätsschwankungen, wenn du immer beim selben dienstleister bestellst. einer der gründe ist mangelndes fachpersonal aufgrund schlechter bezahlung.

mein tipp:
suche dir einen vernünftigen dienstleister wie z.b. f&m, denn gute dienstleister haben meist auch gute leute am d-lab stehen und achten auf gleichbleibende qualität.
jetzt kommt der tipp von gpo ins spiel: anständige dienstleister schicken dir kostenlos spezielle ausbelichtungen und musterdaten (dq-tool) um deinen monitor auf ihre ausbelichtungen zu kalibrieren. so kannst du sicherstellen, das helligkeit/farbe/kontrast in etwa dem entsprechen, was du später auf dem fotopapier siehst.
um es nochmal klar zu sagen, wenn du deinen monitor per dq-tool eingerichtet hast, gilt dies nur für den dienstleister, von dem du die belichtungsmuster erhalten hast. sobald du fremd gehst, ist alles für die katz.

und noch was: wenn du alles gut aufeinander abgestimmt hast, gib bei deiner bestellung an, das KEINE automatische bildkorrektur von seiten des belichters vorgenommen werden soll.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 09:52   #6
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Zitat:
Zitat von enjoy
jetzt kommt der tipp von gpo ins spiel: anständige dienstleister schicken dir kostenlos spezielle ausbelichtungen und musterdaten (dq-tool) um deinen monitor auf ihre ausbelichtungen zu kalibrieren. so kannst du sicherstellen, das helligkeit/farbe/kontrast in etwa dem entsprechen, was du später auf dem fotopapier siehst.
Hallo,

bei meinem Anbieter Pustekuchen. Das zugesandte Kalibrierbild ist ein Anderes, als das was man sich runterladen kann. Ich versuche schon den ganzen Tag da einen zu erreichen um zu Fragen was der Blödsinn soll. Werde wohl zu einem anderem Anbieter wechseln müssen.

Hier gibts die Bilder:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7917

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 18:57   #7
j-erich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: d-32049 Herford
Beiträge: 4
Hi,
habe eueren rat befolgt und erst einmal bei 24h-bildexpress die dq-testbilder bestellt und eben erhalten.
Was soll ich nur tun?
Die Helligkeit und Kontrasteinstellung ist ja noch durchführbar und plausiebel aber das andere Testbild entspricht leider in keiner Weise dem angezeigten Monitorbild.
Ich kann zwar im Photoshop unter "Farbton/Sättigung" einstellungen finden
so das Ausbelichtung und Monitorbild einigermaßen stimmen. Aber nur wenn ich sämtliche Farbtöne einzeln einstelle.
Insgesamt ist die Farbsättigung deutlich zu hoch.
Bei meiner Grafikkarte ATI Radeon7500 läßt sich die Farbsättigung leider nicht einstellen nur Helligkeit und Kontrast und RGB gamma.

Gibt es vielleicht ein Programm was Einstellungen ähnlich der "Farbton/Sättigungsfunktion" schon vor dem Start des Anwendungsprogrammes zuläßt?

Welche Monitor / Grafikkarten kombination ist zu empfehlen?

Übrigens die Bilder von Schlecker und Fotolaboclub waren annähernd
idenisch.

Gruß
juergen erich
j-erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 19:30   #8
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo Juergen.

also bei mir hatten das Bild zum Herunterladen und das Testbild welches mit 24h-bildexpress zuschickte Nichts miteinandern zu tun.

Die Bilder sehen zwar ähnlich aus, aber schau mal hier:

Ausschnitt heruntergeladen:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/Tes...tbild_Original

Scan des Bildes welches per Post kam:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/Testbild/Testbild_Scan

Ist das bei Dir auch so ???

Nun ist das natürlich nur ein Teil des Bildes, aber woher weiss ich, ob der Rest stimmen tät. Am Ende kalibriere ich mir einen Wolf und die Bilder waren gar nicht gleich.

Es ist eh sehr schwierig, solche Kalibrierungen durchzuführen, schon weisl völlig verschiedene Farbräume sind.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:07   #9
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
helligkeit und kontrast dürfte man, wie schon angesprochen, in den griff bekommen. damit hat man schon mal viel geschafft. bezüglich der farben/farbintensität muss man logischer weise kompromisse eingehen! man darf äpfel nicht mit birnen vergleichen (monitorfarberzeugung/papierabzug). ziel ist es eher, einen mittelweg zu finden, der halbwegs vorhersehbare ergebnisse liefert. nicht um sonst hat gpo empfohlen das dq-bild bei den belichtungsaufträgen mit belichten zu lassen, um den kreis zu schliessen und eine "rückmeldung" zu erhalten.
auch bei mir stimmen nicht alle farben 100%ig überein (ist auch gar nicht möglich), aber bei den monitoreinstellung habe ich einen kompromiss gefunden, mit dem ich leben kann und bei dem ich die belichtungsergebnisse gut "vorhersagen" kann. für den "normalanwender" völlig ausreichend.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:14   #10
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Dazu muss aber verlässlich sein, dass zum Entwickeln des Testbildes das Bild benutzt wurde, welches es auch zum Herunterladen gibt...
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe Monitorbild und Ausbelichtung passt nicht.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.