SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz von Walimex?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 18:18   #51
Hadmut

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Noch ein paar Seltsamkeiten aus der Bedienungsanleitung:

Damit man nicht rechnen muß, ist (wie früher üblich) eine Tabelle dabei, in der man nach Filmempfindlichkeit (noch in ASA und DIN angegeben, also schon was älter) und Entfernung die Blende ablesen kann. Schön. Und in englisch, also von irgendwo reproduziert/abgepinnt.

Aber die Tabelle ist gleich 6mal da, für die Brennweiten 50mm, 60, 70, 80, 90 und 100. Was mich erst verblüffte. Denn die Brennweite spielt bei der Blitzbelichtung normalerweise keine Rolle. Normalerweise gilt Leitzahl/Entfernung=1/Blende. Allerdings steht dann auch in allen 6 Tabellen das gleiche drin. Na also, sag ich doch. Aber wozu brauchen sie dann 6 Tabellen?

Mehr noch: Die Tabellen gehen von 30cm bis 1,20m. Wenn die Tabellen zum Blitz gehören, dann ist es wirklich ein Kurzstreckenblitz. Für ISO100 und 1Meter ist eine Blende von 4 1/2 angegeben, womit die Blende zwischen 4 und 5.6 gemeint ist. Naja, nicht allzuweit von der 2.0-2.8 weg, die ich so frei Hand gemessen habe.

In den daran anschließenden deutschsprachigen "Technische Details" steht dann aber:

Leitzahl 18 (ISO 100)

Blitzweite bei ISO 100
Rot: 1.3-10m (Rot heißt Automatik für Blende 2.8)
Blau: 0.5-5m (Blau heißt Automatik für Blende 5.6)

Also 18/2.8 heißt bei mir eigentlich 6,50 meter und nicht 10.
Aber mit 6,50 wäre ich auch zufrieden. Es ist aber nur einer.

Die Diskrepanzen schon innerhalb der Bedienungsanleitung veranlassen mich dazu, das Ding zurückzugeben. Da frag ich mal nach, wie sie sich das gedacht haben.

Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2005, 18:21   #52
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hadmut,

deswegen habe ich mir den 1200 in der Bucht in den USA geschossen,

klappte einwandfrei und das Porto war das teuerste.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:36   #53
Hadmut

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
In der Bucht hat mich gerade jemand um 140,- beschissen. Hatte mir eine alte Fotoausrüstung mit einem 28-135/4-4.5 gesteigert, überwiesen und dann nichts mehr gehört. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, hat der Betrüger innerhalb weniger Minuten eine ganze Reihe von Leuten mit unterschiedlichen Artikeln aus Optik, Elektronik und sogar einem Kinderwagen betrogen. Obwohl es sogar ein Konto in Deutschland gibt, kam von der Polizei und von Ebay noch gar keine Reaktion (außer den Account zu sperren).

Nachdem ich mir da die Finger verbrannt habe, war mir die Lust auf Bucht erstmal vergangen, besonders wenn es auch noch um das Ausland geht.

Bei Walser kann ich das Ding immerhin zurückgeben und bekomme mein Geld wieder (denk ich mal, steht auch auf dem Formular).

Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:44   #54
Hadmut

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Sunny
deswegen habe ich mir den 1200 in der Bucht in den USA geschossen,
Ja, und wie funktioniert der mit der Messung der Digi-Minoltas?

Soweit ich weiß, gibt es vom 1200 verschiedene Versionen, die aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen alle 1200 heißen. Woran erkennt man denn, welche Version man da vor sich hat?


Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:47   #55
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hadmut,

ich habe auch das Forums-Lieblingstelle aus den USA, keine Probleme.

Allerdings achte ich bei Käufen im Ausland darauf, dass ich mit Kreditkarte bezahlen kann, so kann ich im Fall des Betruges mein Geld zurückbuchen lassen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2005, 19:11   #56
Hadmut

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Ich hab gerade nochmal die Daten zusammengesucht. Von der defekten Belichtungssteuerung mal abgesehen, die Leitzahlendaten divergieren erheblich:

- gemessen hab ich etwa 2

- Laut Tabelle in der Anleitung und auf dem Blitz läge sie etwa bei 5

- Laut Werbung, Verpackung und deutscher Angabe in der Anleitung liegt
bei 18

- Nach der angegeben Reichweite müßte sie bei 28 liegen.

Da scheint jemand, der sich überhaupt nicht mit Blitzbelichtung auskennt, einfach Daten von verschiedenen anderen Blitzgeräten zusammengeschrieben zu haben. Seltsam, Sachen gibt's...
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:22   #57
Hadmut

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Sunny
deswegen habe ich mir den 1200 in der Bucht in den USA geschossen,
Welche Leitzahl hat denn der? 12?

Und welche Blende real auf 1 Meter? Stimmt die mit der angegebenen Leitzahl überein?

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz von Walimex?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.