Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweitenvergleich 11mm-200mm (so rein zur Veranschaulichung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 21:39   #1
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Brennweitenvergleich 11mm-200mm (so rein zur Veranschaulichung)

Hallo,
mein 11-18 ist da, und es macht soweit einen abgefahrenen Eindruck (nicht die Qualität, eher die Perspektive).
Da ich vor dem Kauf immer wissen wollte wie es so ist, dieser Unterschied 11mm zu dem darüber, habe ich mal was gebastelt.

Auf den Balkon mit Stativ, alle Objektive von 200mm - 11mm rangeschraubt und langsam in den Weitwinkel gegangen. Daraus ist auf die Schnelle ein 4 Sekunden Clip geworden... (komprimiert).

Dazu einfach hier klicken und das Flash-Video ansehen...
(hier noch ein Link zu einem animierten GIF, 15MB!!!)
Ich werde das auf jeden Fall bei Tageslicht und mit einem besseren Motiv wiederholen... das hier dient nur mal als erste Veranschaulichung... es folgt mehr! Mir schwirren da einige Ideen im Kopf herum das noch weiter auszuführen..

Ach und Manni, falls dir das hier in der Kiste lieber ist, verschieb ruhig, war mir sehr unsicher diesbezüglich



Viele Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 22:15   #2
Kasimodo
 
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Alles aus Einzelbildern zusammengesetzt? War sicher eine nette Arbeit

Wenn Du das ganze nochmal wiederholen möchtest, dann beziehe doch mal die perspektivische Wirkung ein. Das von Dir jetzt gezeigte Video ist halt so ähnlich, als würde man mit einem Camcorder einfach nur rauszoomen...

Such Dir z. B. einen großen Stein auf dem Boden mit viel freiem Feld drumherum und mach viele Bilder mit den unterschiedlichen Brennweiten, wobei der Stein aber immer gleich groß abgebildet wird. Dann sollte die sich stark ändernde Perspektive sehr deutlich werden


Edith sagt: Will Deine Arbeit damit nicht schlecht reden, sondern nur einen Vorschlag unterbreiten, um es noch spannender machen zu können

Geändert von Kasimodo (10.10.2007 um 22:18 Uhr) Grund: Ergänzung eingefügt
Kasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:17   #3
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von Kasimodo Beitrag anzeigen
Alles aus Einzelbildern zusammengesetzt? War sicher eine nette Arbeit

Wenn Du das ganze nochmal wiederholen möchtest, dann beziehe doch mal die perspektivische Wirkung ein. Das von Dir jetzt gezeigte Video ist halt so ähnlich, als würde man mit einem Camcorder einfach nur rauszoomen...

Such Dir z. B. einen großen Stein auf dem Boden mit viel freiem Feld drumherum und mach viele Bilder mit den unterschiedlichen Brennweiten, wobei der Stein aber immer gleich groß abgebildet wird. Dann sollte die sich stark ändernde Perspektive sehr deutlich werden
Na ja, nicht gerade per Hand zusammengesetzt, aber per Hand fotografiert

Wie ich gesagt habe, es ist nur ein Anfang

Aber erklär mir wie du das mit dem Stein meinst? Da muss ich ja Laufen? Oder wie ist das zu verstehen? Ich dachte eigentlich, ich suche mir für den nächsten Test erstmal nur ein schöneres Motiv

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:17   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Viel Arbeit, dabei gibt's sowas ähnliches bei Tamron und noch irgendwo im Netz schon

Klick
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (10.10.2007 um 22:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:18   #5
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Jens,
das ist ein Hobby, da macht man sowas Testcharts sind halt nix für mich
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2007, 22:20   #6
Kasimodo
 
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Da muss ich ja Laufen?
Ja sichi!
Man kann ein Super-WW natürlich benutzen, um vom gerade gewählten Standpunkt einfach "mehr drauf" zu bekommen. Aber richtig spannend wird es doch, wenn man die Perspektive nutzt, die einem so ein Bildwinkel bietet... Finde ich...
Kasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:25   #7
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ok,
ich stehe auf einem Feld, auf dem liegt ein Riesen Fels... Jetzt gehe ich 20m Weg und bekomme den vollflächig mit 200mm auf den Chip... dann ändere ich die Brennweite schrittweise und robbe näher? da muss ich mir aber einen "Kamerawagen" bauen, sonst wird das sicher arg ruckelig

Aber die Idee gefällt mir, müsste einen Morph-Effekt geben
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:30   #8
Kasimodo
 
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Morph-Effekt
Sowas gibt es auch schon mal in Filmen zu sehen.
Portrait des Darstellers im Telebereich, und auf einmal weitet sich die Landschaft um ihn herum auf, ohne daß sich seine Größe ändert. Finde ich persönlich recht imposant, so einen Effekt...
Kasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:32   #9
baerlichkeit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von Kasimodo Beitrag anzeigen
Sowas gibt es auch schon mal in Filmen zu sehen.
Portrait des Darstellers im Telebereich, und auf einmal weitet sich die Landschaft um ihn herum auf, ohne daß sich seine Größe ändert. Finde ich persönlich recht imposant, so einen Effekt...
So richtig verstehen tu ichs immer noch nicht

Da steht einer, der die ganze Zeit gleich groß bleibt sich aber der Bildhintergrund ändert? Ich muss das wohl mal ausprobieren...
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:36   #10
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo,
den Effekt, der dadurch entsteht, sieht man manchmal in Filmen. Das Objektiv ist Weitwinkelposition auf eine Person gerichtet. Jetzt fährt die Kamera von ihm weg, per Zoom in Telerichtung wird das Größenverhältnis der Person aber beibehalten. Der Hintergrund dagegen "jagt" auf den Zuschauer zu.

@ Andreas: Endlich mal wieder eine Zeitrafferaufnahme.

EDIT: Youtube bildet: Vertigo-Effect

Beispiel

EDIT 2: merke erst jetzt das ich viel zu langsam war . Aber dafür mit Bildbeispielen .

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (10.10.2007 um 22:39 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweitenvergleich 11mm-200mm (so rein zur Veranschaulichung)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.