Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schreck in der Abendstunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 09:21   #1
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Schreck in der Abendstunde

Gestern abend saß ich ganz gemütlich vor meinem Fernseher und habe ich die DVD "Die Geistervilla" mit Eddie Murphy angeschaut als ich plötzlich von einem lauten Knall aufgeschreckt wurde. Zuerst dachte ich das wäre ein toller realistischer Soundeffekt der aus meiner DTS Anlage kommt.

Als ich dann aber plötzlich einige Glassplitter bemerkte realistierte ich was passiert war. Die Glasscheibe die über der 200 Watt Halogenlampe meiner Stehlampe angebracht war ist plötzlich zersplittert. Das komische daran ist dass die Lampe zu der Zeit garnicht eingeschaltet war. Ich hatte die Scheibe aber gestern morgen abmontiert um die Lampe von oben mal wieder abzustauben und danach wohl die beiden Schrauben die die Scheibe festhielten wieder angeschraubt. Da ich die Schrauben aber nur mit der Hand eingedreht hatte können die eigentlich nicht zu fest gewesen sein was ein zersplittern der Scheibe zufolge gehabt haben könnte.

Naja, jetzt muss ich mir erstmal eine neue Lampe kaufen da unter dem Metallreflektor der Lampe auch mehrere Splitter liegen die ich nicht raus bekomme. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich die Lampe ohne die Glasscheibe betreiben sollte denn irgendeinen Zweck wird ist wohl erfüllt haben.

Die alte Lampe war sowieso mind. 10 Jahre alt und hatte keinen Dimmer.

Also ab nach IKEA, neue Lampe mit Dimmer kaufen...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 16:03   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Re: Schreck in der Abendstunde

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
....Ich hatte die Scheibe aber gestern morgen abmontiert um die Lampe von oben mal wieder abzustauben und danach wohl die beiden Schrauben die die Scheibe festhielten wieder angeschraubt. Da ich die Schrauben aber nur mit der Hand eingedreht hatte können die eigentlich nicht zu fest gewesen sein was ein zersplittern der Scheibe zufolge gehabt haben könnte.....
Hallo Claudio,

zu fest angezogen waren die Schrauben bestimmt nicht, aber das Glas wird wohl leicht verkantet gewesen sein
und eine kleine Spannung im Glas hat's dann zerfetzt....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 16:19   #3
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Re: Schreck in der Abendstunde

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich die Lampe ohne die Glasscheibe betreiben sollte denn irgendeinen Zweck wird ist wohl erfüllt haben.
Klar - die Scheibe hat unter anderen den Zweck, den "vom Lichte beschienenen" vor einer explodierenden Halo-Lampe zu schützen. Dumm nur, wenn sie selber zur Ursache wird...

Reparaturtipp: Schraube ein passendes Blech für die defekte Scheibe drauf - Du bist dann dauerhaft vor der Lampe geschützt.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:04   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Claudio,

sei froh, dass Dir oder sonst jemand nichts passiert ist

Ich bin vor vielen Jahren beinahe von einem implodierenden Fernsher erwischt worden, nur die Tatsache dass das Lelefon teutete hat mich vor Schaden bewahrt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:00   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Das Gleiche ist mir vor ein paar Wochen selbst passiert, ohne das ich an der Lampe irgend etwas gemacht hatte, die Scheibe ist ohne ersichtlichen Grund einfach "explodiert"! War ein richtig schöner lauter Knall.
Aber viel wichtiger ist, das Dir die Scheibe nicht "um die Ohren" geflogen ist, und Dir und den Deinen nichts passiert ist.
Ich betreibe die Lampe seitdem ohne die Abdeckscheibe, ohne Probleme.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 19:06   #6
XxJakeBluesxX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Ich habe mir jetzt die hier in Schwarz geholt...
Für die brauche ich auch keine teuren Halogenlampen weil die mit normalen Glühbirnen läuft, einen Dimmer hat die auch.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:08   #7
XxJakeBluesxX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Re: Schreck in der Abendstunde

Zitat:
Zitat von hosand
Reparaturtipp: Schraube ein passendes Blech für die defekte Scheibe drauf - Du bist dann dauerhaft vor der Lampe geschützt.
Mit einem Blech wird die Lichtleistung aber gewaltig reduziert...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schreck in der Abendstunde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.