Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die Kirche im Tal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 11:58   #1
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Die Kirche im Tal



...liegt irgendwie idyllisch in all dem Grün
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2008, 15:02   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

das ist mir...."zuviel zum laufen"....
sprich zuviel Weg
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:02   #3
uwe1955
 
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bergkamen
Beiträge: 1.269
Hallo Tobias,

ich denke mal, dass hier mit einer zu großen Blende gearbeitet wurde.
Die Unschärfe im Vordergrund und die bläuliche Färbung des Weges lenken mich viel zu sehr vom eigentlichen Motiv (Kirche) ab. Eine vordergründige Schärfe hätte dem Bild mehr Ausdruck verliehen.
PS: ist natürlich nur meine eigene Meinung. Für dich war es wahrscheinlich genau so gewollt.

LG Uwe
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:05   #4
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Die Kirche ist viel zu weit weg, der Blick verhungert im Unschärfebereich
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 11:35   #5
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Ich möchte mich jetzt keinesfalls beschweren und finde das gesagte auch wertvoll und interessant, aber ich beobachte, dass ich in der Kiste immer die besten Kommentare zu Bildern erhalte. Während ich im Album, wo mir diese Kommentare für das Bild wichtig wären, eigentlich eher selten fundiertes Feedback kommt. Witzig...

Danke für die Bildkritik.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2008, 11:37   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Tobias,

Schönes Farben hat das Bild - auch wenn der Beschnitt nicht optimal ist.
Wegen der vielen Unschärfe im Bild links die deutlich ablenkt..

Wo genau ist das Kirchlein??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 11:44   #7
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das liegt in Dreis-Tiefenbach. Das wiederum grenzt an Siegen.

Noch eine Frage hinterher: Die Tatsache, dass die Kirche weit entfernt ist (viel zu laufen ), wollte ich eigentlich mit dem Bild kommunizieren. Als Ziel des Weges hatte ich dann die Kirche als alleinigen Schärfepunkt ausersehen. Wie hätte ich denn Eurer Meinung nach verfahren sollen, um diese Aussage besser zu transportieren? Einfach nur enger Beschneiden? Größerer Schärfebereich?
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:13   #8
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Beschneiden - wäre eine Möglichkeit - müsste man ausprobieren wie es dann wirkt.

Ich glaube, ich hätte den Schärfebereich ausgedehnt. Das die Unschärfe etwas weicher übergeht und nicht so plötzlich...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:06   #9
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich vermute mal, daß das Motiv an sich die Aussage des Bildes einfach nicht hergeben wird, gleich wie man es versucht, den Standpunkt und den Blick aufs Motiv hinzubiegen.

Ich habe zunächst mal suchen müssen, was genau das wohl für ein Gebäude sein mag, denn man sieht zu wenig "untenherum" von der Kirche - sie versteckt sich da zu sehr im Tal. Dann kann ich den Begriff Tal in dem Bild nicht finden, weil der Wald davor den Blick ins Tal versperrt. Und wie ebenfalls schon gesagt, ist letztendlich zuviel unscharf außenherum, das in der Summe zuwenig Platz für den eigentlichen Bildinhalt läßt. Am ehesten ist hier nämlich noch die Straße im Wald das Motiv, weniger die Kirche.

Merkst Du es ? Ich kann Dir leider keinen konstruktiven Vorschlag machen, wie man das Bild, entsprechend seiner beabsichtigten Aussage, besser aufbauen könnte. Zumindest nicht von eben diesem Standpunkt aus.

Abschließend vielleicht noch das, was ich mir unter "Die Kirche im Tal" vorstelle: das sind Berge, die man sieht und an einem der Hänge man steht, eine schöne grüne Landschaft mit saftigen Wiesen, auf die man blickt und in der eine weiße Kirche, deren rotes Dach aus dem Grün herausleuchtet, ziemlich alleine steht (sonst wäre es Die Kirche im Dorf drunten im Tal). Und wenn da auch noch ein Weg sein soll, der dorthin führen soll, dann ein schmaler, geschlängelter Fußweg nach unten ins Tal und nicht eine derart dominante Straße.

Ob sich so eine Szene mit eben dieser Kirche hier aufbauen ließe, weiß ich nicht. Zumindest scheint sie mir für eine Stelle mit freiem Blick darauf zu sehr im Wald zu liegen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:37   #10
Musiknervensaege
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.225
Moin Tobias,

Im Vorschaufenster der Kamera bzw. als Tumbnail ist das Ausmaß der Unschärfe nicht zu beurteilen. Es wäre eine mittlere Blende bei dem verwendeten Tele vorzuziehen gewesen.
Eine etwas dramatischere Lichtführung für den Vordergrund wäre ebenfalls interessant. Mehr Schattenwirkung und tiefere Lichtwerte würden den Weg und das Ziel klarer voneinander abgrenzen.

Gruß Andre
Musiknervensaege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die Kirche im Tal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.