Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 10:49   #11
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von bryk
Ich bin aber etwas enttäuscht darüber dass Metz das Problem noch nicht anerkennt hat.
Nicht anerkannt trifft es nicht, fürchte ich. Eher nicht reproduzieren können. Wenn die einen Fehler reproduzierbar mitgeteilt kriegen, wird er auch schnell behoben - siehe M6 -> M6.1, das auf einen User hier im Forum zurückging.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 10:58   #12
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
@ wishmaster: ...hallo? Hier sind zwei Alphas mit zwei Metzens, die 600km voneinander entfernt den gleichen Fehler haben... ;o)

@bryk: ...natürlich will ich meinen auch behalten. Das ganze wird schon lösbar sein. Danke für den Schriftwechsel, das wird sicher helfen. Gibt´s eigentlich auch eine Telefonnummer des Herrn Göschel?
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:03   #13
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Metzchen
@ wishmaster: ...hallo?
Moin auch.
Zitat:
Hier sind zwei Alphas mit zwei Metzens, die 600km voneinander entfernt den gleichen Fehler haben... ;o)
Es bringt aber Metz nichts, wenn *ihr* die Fehler habt. Wenn *sie* den nicht in ihren Labors reproduzieren können, können sie ihn auch nicht beheben.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:07   #14
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...sie werden uns doch wenigstens glauben...
Möglich sind natürlich auch mehrere defekte Alphas, aber daran denke ich jetzt lieber noch nicht...

Edit: Außerdem hat bryk mehrere Alphas und Metzens getestet, alle Kombinationen mit der gleichen Meise.
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:30   #15
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
Also bei mir ist folgendes reproduzierbar, mit 54-M3, Alpha 100 und Sigma 28-70:
Mit Softwarestand M4:
1. TTL, egal was man macht, der Blitz feuert seine ganze Leistung ab. Im Wireless-Modus auch.

OK, ein Update auf M6.1, hier muss man Metz mal lobend erwähnen.

2. TTL, egal was man macht, der Blitz feuert seine ganze Leistung ab.
(Frust) Aber Wireless geht jetzt.

3. Den Blitz auf HSS gestellt und siehe da, es geht. Aber die Freude währt nicht lange, bei größeren Blenden wird das Bild zunehmen dunkler, bei 22 ist es Schwarz! HSS aus und das Bild ist OK, also Blende wieder runter das Bild wird immer heller, bis zur völligen Überbelichtung.

ADI und TTL liefern sich hier das selbe Bild


Blitz auf A1 geschnallt, und alles geht wie gewohnt und auf Anhieb.
Und nun? So ist der Blitz völlig unbrauchbar an der Alpha 100, außer im Automatik und Wireless-Modus
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 18:38   #16
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Ich muss hier Metz mal ein bisschen in Schutz nehmen - aber ich werde von denen nicht bezahlt, leider. ;-)
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Also bei mir ist folgendes reproduzierbar, mit 54-M3, Alpha 100 und Sigma 28-70:
Mit Softwarestand M4:
1. TTL, egal was man macht, der Blitz feuert seine ganze Leistung ab. Im Wireless-Modus auch.
OK, ein Update auf M6.1, hier muss man Metz mal lobend erwähnen.
Da kannst du Metz keinen Strick draus drehen. Es ist klar, dass M4 veraltet ist und der Blitz damit nicht richtig funktioniert.
Du darfst nicht vergessen, dass die das Protokoll *eigentlich* nicht kennen! Die machen auch nur reverse-engineering...
Zitat:
2. TTL, egal was man macht, der Blitz feuert seine ganze Leistung ab.
Logo, steht so auch in der Anleitung. Sollte man vielleicht mal reinsehen, bevor man sich beschwert.
Zitat:
3. Den Blitz auf HSS gestellt und siehe da, es geht.
So soll es sein.
Zitat:
Aber die Freude währt nicht lange, bei größeren Blenden wird das Bild zunehmen dunkler, bei 22 ist es Schwarz!
Das wundert mich nun doch etwas.
Kann es sein, dass die Zeit jenseits der Synchronzeit lag und daher der Blitz einfach nicht ausreichend Leistung abgeben konnte? Oder war die Leistung einfach so zu gering? Welche Distanz, welche Empfindlichkeit?
Oder dass er einfach nicht voll geladen hatte?
Zitat:
HSS aus und das Bild ist OK, also Blende wieder runter das Bild wird immer heller, bis zur völligen Überbelichtung.
Das ist ein BEDIENfehler, kein Fehler des Blitzes. DU bist Schuld!
TTL geht einfach nicht und aus. Du *musst* auf TTL-HSS drehen, ob du nun HSS nutzt oder nicht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:01   #17
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
Und direkt zum Thema: HSS und 125 prima, ab 160 oben Trauerrand.
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:05   #18
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Und direkt zum Thema: HSS und 125 prima, ab 160 oben Trauerrand.
Und du bist sicher, dass das kein Bedienfehler ist?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:40   #19
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
@wishmaster: Auf was muss ich Kamera und Blitz einstellen damit alle Blenden durchweg korrekt belichtet werden?

BTW: In der Anleitung steht das manche Kameras kein TTL unterstützen, aber warum bietet mir die Alpha etwas an was sie nicht Unterstützt?
Hast Du überhaupt eine Alpha?

Übrigst: Jedes unerklärliche Verhalten auf einen Bedienfehler zu schieben ist etwas billig. Besonders dann wenn man ein positiv Problem nachstellt was andere auch schon Reporten.
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:50   #20
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
@wishmaster: Auf was muss ich Kamera und Blitz einstellen damit alle Blenden durchweg korrekt belichtet werden?
Kamera weiss ich nicht, den Blitz auf TTL-HSS. Nur TTL geht nicht.
Zitat:
BTW: In der Anleitung steht das manche Kameras kein TTL unterstützen, aber warum bietet mir die Alpha etwas an was sie nicht Unterstützt?
Was weiss ich, was die Kamera anbietet.
Zitat:
Hast Du überhaupt eine Alpha?
Nein, und das ist gut so. :-)
Ich beziehe mich mit den genannten Anleitungen auch auf die Anleitungen von Metz, vor allem die vom SCA-Adapter. Dort steht auf Seite 49/50 der relevante Teil mit TTL-HSS für TTL und auf Seite 5, dass TTL nicht funzt. Dass da "7D und 5D" drübersteht, darf dich nicht stören - es gab die Alpha noch nicht. Das Protokoll hat sich aber nicht so sehr geändert (ich formuliere das mal vorsichtig - vielleicht gibts wirklich etwas neues), dass das alles falsch wäre.
Wenn du keine aktuelle Anleitung hast, frag beim Support, die mailen sie dir bestimmt.
Zitat:
Übrigst: Jedes unerklärliche Verhalten auf einen Bedienfehler zu schieben ist etwas billig. Besonders dann wenn man ein positiv Problem nachstellt was andere auch schon Reporten.
Ich wollte nicht alles darauf schieben. Du hast nur etliche Fehler gemacht, daher ist es naheliegend, dass der Rest dadurch auch erklärbar ist.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.