Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di USD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2016, 12:40   #51
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Unter Version 6 gibt es leider kein Profil.
Doch, ich habe ebenfalls LR6 und das Profil ist vorhanden. Es wird nur nicht automatisch erkannt.

Viele Grüße
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2016, 13:22   #52
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
Doch, ich habe ebenfalls LR6 und das Profil ist vorhanden. Es wird nur nicht automatisch erkannt.

Viele Grüße
Micha
"unter" = <6.0 bzw. 5.7 d.h. das Profil gibt es erst ab 6.0.


Ich hab das 15-30 nun ein paar Tage und habe es bis jetzt nur an der A7RII getestet.

Ich finde das Objektiv wirklich gut !

Heute werde ich es mal mit meinem 14mm F2.8 Samyang vergleichen und auch paar Tests mit der A99 machen.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 14:02   #53
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
"unter" = <6.0 bzw. 5.7 d.h. das Profil gibt es erst ab 6.0.
..jetzt hab ich es auch verstanden, "unter" ist sehr zweideutig
Ich bin vom 15-30 an der A99 bisher restlos begeistert, es gibt nichts was mir negativ auffällt ...vom Gewicht mal abgesehen.

Viele Grüße
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 16:05   #54
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Ich habe das Tamron nun erst ein paar Tage und finde es für meine Ansprüche wirklich gut.

Das einzige was nervt ist das Gewicht und eine fehlende Stativschelle da es doch sehr kopflastig wird mit 1,1 kg + eventuell LAEA 3 Adapter an der A7x (aber auch ohne Adapter an A99).

Bis jetzt hatte ich 2 andere UWWs.
-Ein Sigma 17-35 A-Mount (das war ganz ekelig dezentriert) und ging sofort wieder zurück.
-Ein Samyang/Walimex 14mm F2.8 A-Mount.

Das Samyang 14mm habe ich nun mal mit dem Tamron verglichen.
An der A99 fallen die Unterschiede zwischen den beiden geringer aus als an der A7RII weshalb ich dazu erst mal keine Beispielbilder posten werde.

Das Samyang 14mm ist komplett mechanisch und es läßt es sich auch genauer fokusieren da die Stellwege deutlich länger sind als beim Tamron 15-30.
Eine genaue manuelle Fokusierung des Tamrons ist also etwas fummeliger aber nicht unmöglich.

Das Tamron hat zusätzlich AF und dieser funktioniert auch bestens an PDAF fähigen A7 Kameras mit LAEA 3 Adapter.

Beide Objektive lassen sich in Camera Raw Lightroom und Photoshop korrigieren.

Für das Samyang/Walimex/Rokinon gibt es Profile im Internet es hat unkorrigiert eine häßliche Wellenförmige Verzeichnung.

Wenn man sich den Test bei Traumflieger anschaut und die Tabelle "Auflösung nach Blende" anschaut stellt man fest das man mit Blende 8 die höchste Auflösung am Rand erreicht.

Die Ränder sind ja relativ interessant und bei einem Lichtstarken UWW meist die "Problemzone".

Ich habe nun schon ein paar Dinge fotografiert und wollte natürlich auch wissen ob oder wie gut man die Ränder noch scharf bekommt wenn der Fokus in der Mitte passt.

Die A7RII ist was das angeht ja ziemlich gnadenlos und Häuser mit Dachziegeln und Schneefängern an der Dachkante eine prima "Problemzone"

Beide Objektive wurden manuell fokusiert so gut es ging.
Fokusiert wurde die Bildmitte d.h. die Kante/Schneefänger mittig.
Beide bei Blende 8 und ISO 100.
Raw Entwicklung mit Photoshop + Objektiv Korrektur



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und mal was ohne Dachziegel
Tamron 15-30 @ 15mm:


Bild in der Galerie

Tamron 15-30 @ 18mm (bearbeitet):


Bild in der Galerie
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di USD


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.