Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Reparaturkosten CF Kartenslot Alpha 100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2017, 16:32   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Reparaturkosten CF Kartenslot Alpha 100

Heyho,

ein Bekannter von mir ist gerade mit seiner Alpha 100 im fernen Ausland unterwegs und er hats geschafft das sein CF-Kartenslot nun einen abgebrochenen Pin hat.

In der Nähe bei ihm soll ein Sony Center sein. Da er Finanziell momentan nicht sonderlich gut aufgestellt ist ist einfach mal hin trampen keine Option.

Hat jemand schonmal einen Kartenslot (Verbogener/gebrochener) Pin bei der Sony Alpha 100 reparieren lassen? Was kostet das ungefähr? (Ich für meinen Teil vermute das das ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein wird ...)

Auch wenn ihr nur einen Anhaltspunkt habt (anderes Kameramodell oder so) einfach mal bescheid geben bitte, dann leite ich die Info weiter.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2017, 22:46   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Der CF-Slot ist bei der A100 fest auf das Mainboard gelötet. Im Level2-Service kann nur das Board als Ganzes ausgetauscht werden, Ersatzteilnummer A-1183-654-A:

https://www.encompassparts.com/item/...A/AM-001_MOUNT

Der eigentliche Stecker ist natürlich bedeutend günstiger, aber da würde man wohl selber den Lötkolben schwingen müssen, wenn man sich an einen 50-Beiner auf einer Multilayerplatine herantraut.

https://www.encompassparts.com/item/...ctor_(Cf_Card)

Ob die Ersatzteile für eine 10 Jahre alte Kamera überhaupt noch erhältlich sind, ist dann wieder eine andere Frage.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 23:48   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Danke für dein Posting.

genau so hatte ichs vermutet und ihm auch schon "angedeutet" ... vermutlich auf dem Board drauf und reperatur lohnt nichtmehr.

Er wirds selbst nicht Löten .... das weis ich 100% sicher.

Auch vielen Dank für deine Links. Dann hab ich nun was handfestes was ich weitergeben kann.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 05:11   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Kauf ihm am besten eine gute, günstige, Gebrauchte. Das kommt günstiger als jede Reparatur. Für um die 200 Euro gibt es schon Kameras, die in fast allen Bereichen besser sein dürften als die betagte A100.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 07:47   #5
stefanx3
 
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: NÖ/Wien
Beiträge: 16
Hallo,
ich trenne mich von einer sehr schönen Alpha 200 mit 4GB CF Speicher, Tasche, Akku, Ladeteil, SAL18-70, USB-KAbel.
Eben das ganze Set für weit unter 200.-.
stefanx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 09:00   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Bei einem Gerätewert von 50€ lohnt kein Werkstattbesuch.
Wenn man es nicht selbst machen kann, dann als defekt bei Ebay verkaufen.

Am einfachsten wäre bei Selbstreparatur der Tausch der Hauptplatine von einer anderen, defekten A100. Die verbogenen Beinchen im Kartenschacht erreicht man wegen des Metallschachts nur äußerst schlecht, die wird man nicht wieder exakt so hinbiegen können, dass der Kartenwechsel gefahrlos klappt.

Ich hatte es mal bei einer versucht. Letztlich habe ich einen Adapter auf Micro-SD fest implantiert. Leider ist seitdem die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte äußerst langsam. Ob das an dem verwendeten Adapter liegt oder an einer schlecht ausgeführten Lötstelle, habe ich nicht herausgefunden.

Ich hatte danach mal eine kaputte A100 mit funktionierender Hauptplatine bekommen können und wollte die bei Gelegenheit tauschen. Ich würde sie aber günstig abgeben, falls dein Bekannter den Tausch selbst durchführen möchte.
Alternativ könnte man auch Display und Bajonett/Blendenmechanik von seiner in den Teileträger umbauen, das sind (angeblich) deren einzige Defekte.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:05   #7
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Lieb das ihr hier alles mögliche anbietet aber das bringt leider nichts.

Er wollte eine Kamera für den "Uraub" dort ... hat sie erst "neu" gekauft und aus irgendeinem Grund geschafft den Pin zuerst zu verbiegen und ihn dann durch eigene "reperaturversuche" abzubrechen ...

@stefanx3 nichts für ungut, aber ich bin der Meinung das eine a200 eine downgegradete a100 ist .... das ist somit die einzige Sony Kamera die quasi noch schlechter als die 100 wäre *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:07   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
...das eine a200 eine downgegradete a100 ist .... das ist somit die einzige Sony Kamera die quasi noch schlechter als die 100 wäre *G*
Dann kennst du die A230 nicht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:37   #9
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Dann kennst du die A230 nicht.
hehe
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 09:20   #10
stefanx3
 
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: NÖ/Wien
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Lieb das ihr hier alles mögliche anbietet aber das bringt leider nichts.

@stefanx3 nichts für ungut, aber ich bin der Meinung das eine a200 eine downgegradete a100 ist .... das ist somit die einzige Sony Kamera die quasi noch schlechter als die 100 wäre *G*
.. möge so sein, jedoch die von mir angebotene A200 funktioniert tadellos ist ist wie neu und das ganze SET mit Tasche, neuer Speicherkarte, Akku, Ladeteil, Kabel/USB, kostet weit weniger als eine Reparatur an der A100.

Die A200 habe ich nur gekauft, weil da ein Zeiss 1680Z dabei war.

Mit etwas Geschick und Lötkenntnissen könnte man natürlich die A100 auch reparieren, den abgebrochenen Pin ersetzen oder einen Adapter für SD fix einlöten.

...oder gleich eine ganze A100 kaufen : http://www.ebay.de/itm/Sony-A-100-Bo...YAAOSw32lY1lRv

Geändert von stefanx3 (05.04.2017 um 10:46 Uhr)
stefanx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Reparaturkosten CF Kartenslot Alpha 100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.