Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 22Mios gegen den Rest der Welt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2004, 13:12   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
22Mios gegen den Rest der Welt

Moin Kollegen...

ich kann keine überlangen Postings ab..)

und platziere mich hier neu, weil im Vorgänger Thread doch ein paar Amateurfragen waren....die man so besser beantworten kann!

1) Grundverständnis
ein Bildbetrachter oder auch Kunde....
ist es eigentlich egal mit wievielen Pixeln ein Bild gemacht wurde....
solange es in sein Layout gut druckbar reinpaßt....!

dazu Beispiel:
die Hasselblad mit Zeiss/Schneiders Linsen war um Längen besser...wie die Mamiya RB oder RZ mit Sekorlinsen.....

....nur ein Koffer mit Body, 3 Kassetten, Pola und drei Linsen....kostete bei Mamiya ca 10.000,-DM und bei Hasselblad über 20.000,- DM !!!
...gedruckt bis A3 gab es zwar meßtechnische Unterschiede...aber keine sichtbaren und damit war klar, das die Mamiya als Universal-Gerät in allen Studios zu finden war!!!

Leica und Nikon...
waren ähnlich gelagert....
Nikon mit deutlich mehr Zubehör, dazu robust und weltweit supportet, dazu noch mit profiservice....
konnte die Leica in den Schatten stellen....die war teuer, zu teuer, obwohl die Linsen eindeutig besser waren als alles andere!!!

die Leica wurde so zur "Zahnarzt-Kamera"...will sagen nur Leute mit Überhangkohle konnten sie sich leisten.....deshalb gingen die auch merhfach pleite!!!!

Minolta und Leica....
haben mehrfach zusammengearbeitet....
so waren Makro, Zoom, WW und Fisheye...ausgesuchte handverlesene Minoltas!!!....auch die die ersten R-Bodys...waren eigentlich Minolta XD-7 Gehäuse( wohl schon vergessen woll?)

Ich kenne Leica-Dias vom Profi....
die so gut sind, dass nicht mal größere Formate das Wasser reichen konnten!!!

#####

zu digitalen wäre zu bemängeln....
dass fast alle Hersteller sich nicht rechtzeitig darum bekümmert haben....
man hat von fremden Chipherstellern den Klassikern einfach das wasser abgegraben....anders gesagt...sie in die Pleiten getrieben!

das Problem ist nur....
dass man mit kaum einer kleinen neuen digi...Profiaufnahmen machen kann, denn:

es wurde "vergessen"....
1) die roten Augen
2) die richige Schärfe
3) die Linsenfehler(Distorsion)
4) der Blitzanschluß
und und und....

die erste Kamera aus den proConsumern...die einigermaßen brauchbar war....war die Minolta D7...( und die erst habe ich gekauft)

a)das Objektiv war halbwegs gut der Zoom/WW/bereich auch
b) die Chiphröße mit 5.2 auch
c) das handling....durchaus Profi-einstellbar!

und erst der Preis!!!...mit 3.500,-DM bis druckbar +A4!.....

die ersten D-SLRs waren wahre Krücken und es war auch absehbar....
dass das schnell weiterentwickelt wurde....

das es sooooo schnell ging lag nur daran....das Nikon+Co fast pleite gingen...weil keiner mehr den analogen Käse gekauft hat!....
...gerade Mitte des Jahres ist Hamburgs führender Profiladen PPS pleite gegangen....weil alle nur noch mit FujiMinoltaOly....rumdigitalisierten!

und nun kommt der Haken....
der hier so schlecht vertanden wird....

fast alle mir bekannten Profis , Semis und Amateure...haben die Schränke voll von Nikon, Canon...oder wie ich Minoltas...Zubehör, Objektive usw...

bei aller Liebe zur Technik....das kann man nicht in den Müll schmeißen.....
also sucht man Alternativen!!!

...ich mit meinen MD-Objektiven....habe mich für die 14n(mit neuen Sigmas) entschieden...weil sie um die Hälfte preiswerter war wie Nikon-Canons!!!

...auch war nie klar....wer das Rennen machte....!

...und alle Ankündigungen der Hersteller waren auch nicht hilfreich!!!

Beispiel Leica....
dieses unsehlige Rückteil....wird denen den Kopf kosten....ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit ernsthaft Geld verdienen!?....

...bis das lauffähig auf dem Markt ist.....sind bei den anderen die ersten 22er Chips in KBs verbaut, zu Preisen das man sich nur schütteln kann)

auch die kleinen ProConsumer-Digis...werden laufend besser...
und ich behaupte mal, dass nach Weihnachten der Markt gesättigt ist....
und dann müssen "neue" her....

was stört bei den kleinen....was auch Amateure stören sollte!!!...
ist die Art wie die Hersteller uns die mangelnden Funktionen unterjubeln....die dann per Software "glattgebügelt" werden müssen...

die roten Augen gehören dazu...das RAW Format auch...die Linsenfehler erst recht!!!

wir wollen Kameras...die von anfang an...gute Bilder machen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2004, 13:30   #2
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Ein toller Artikel, da hast Du Dir viel von Deiner Fotografen-Seele geschrieben

Ich kann fast bei allem zustimmen. Nur bei den roten Augen nicht. Die entstehen durch die Reflektion des Blitzlichtes, also physikalisch begründet. War auch analog so. Ich hatte allerdings gehofft, dass führende Marken mal einen kleinen Blitz konstruieren, der ca. 20 cm hoch ausklappt .... Gibt es aber nicht.

__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:30   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ach, was bin ich froh, dass ich ein Knipseamateur bin:

- Ich hebe alte Linsen erst gar nicht auf, sondern verkaufe sie auf dem Gebrauchtmarkt, sobald ich was neues habe.
- Bei den roten Augen muss ich keinen Filzstift mehr nehmen, das geht auf dem Computer viel besser
- Rendite interessiert mich nicht, denn ich tätige ja keine Investition.

Oder anders ausgedrück: Dumm, aber froh
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 16:37   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ach, was bin ich froh, dass ich ein Knipseamateur bin:

- Ich hebe alte Linsen erst gar nicht auf, sondern verkaufe sie auf dem Gebrauchtmarkt, sobald ich was neues habe.

Nict immer ist das neue besser, so manches altes Objektiv ist von der Abbildleistung heute unbezahlbar !

- Bei den roten Augen muss ich keinen Filzstift mehr nehmen, das geht auf dem Computer viel besser

Richtig

- Rendite interessiert mich nicht, denn ich tätige ja keine Investition.

Wie im Coputer Markt führt das zu einen überschnellen Produktions zyklus, die sachen sind nicht ausgereift, und werden auch nicht verbessert, sonder durch angeblich schnellere und bessere Produkte ersätzt, ein Teufelskreis in dem viel Geld verbrant wird. und der Foto Markt ist auch sehr schnellebig. Nicht qualität zählt im moment, es reduziert sich auf X mal Megapixel die keiner braucht, geschweige zu verbesserungen am Bild führt ! Wie hat mein nachbar gesagt, meine hat auch 6 mio Pixel und hat nur 250 Euro gekostet, Aber seine Bilder sind groten schlecht, Kein wunder mit den Objektiv.

Oder anders ausgedrück: Dumm, aber froh


Wobei ich den ironischen inhalt schon gemerkt habe
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 17:11   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hey,

ich liebe es, wenn der Text unnötigerweise rot geschrieben wird.
Aber noch cooler ist es, in Geheimschrift überzugehen, um die anderen zu veräppeln. Nicht wahr ?

@twolf: bitte mal mit der Quote-Funktion spielen bzw. üben, wie es richtig geht ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2004, 00:25   #6
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
ja

jetzt fängt das an hier wie mit der a2, üben
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 23:50   #7
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Opti
Ich kann fast bei allem zustimmen. Nur bei den roten Augen nicht. Die entstehen durch die Reflektion des Blitzlichtes, also physikalisch begründet. War auch analog so. Ich hatte allerdings gehofft, dass führende Marken mal einen kleinen Blitz konstruieren, der ca. 20 cm hoch ausklappt .... :shock: Gibt es aber nicht.
:D
MIt der D 7D konnte ich noch keine roten Augen produzieren, der Blitz klappt hoch genug aus.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 12:22   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dann warst du zu nahe dran ;-))))

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 11:53   #9
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.228
Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Zitat von Opti
Ich kann fast bei allem zustimmen. Nur bei den roten Augen nicht. Die entstehen durch die Reflektion des Blitzlichtes, also physikalisch begründet. War auch analog so. Ich hatte allerdings gehofft, dass führende Marken mal einen kleinen Blitz konstruieren, der ca. 20 cm hoch ausklappt .... Gibt es aber nicht.
MIt der D 7D konnte ich noch keine roten Augen produzieren, der Blitz klappt hoch genug aus.
Das geht auch mit der D7D, ist nur eine Frage der richtigen Situation!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 22Mios gegen den Rest der Welt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.