Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2019, 11:03   #31
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@dey
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 11:18   #32
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
denkt doch mal die 60iger oder an die fortlaufenden Jahre. Demos sind doch wirklich nichts Neues.

Bei dieser Demo sind eben auch viele Mitläufer, weil es schick ist.

Ich habe mit meinem Sohn ein bißchen recherchiert: Google haut jeden Tag soviel CO2 raus wie ganz NewYork City. Und jetzt wollen die ihre RZ auch noch ins Meer legen, damit sie nicht kühlen müssen.

Dann hatten wir über McDonalds gesprochen: 50.000 Kühe ohne die Hühner werden jedes Jahr nur in D verbraucht. 50.000 Höfe beliefern dazu in D Mc Donalds. Ohne jetzt über Burgerking, KFC zu sprechen. Was glaubt ihr wohl wieviel CO2 das erzeugt.

Also, hatte ich zum ihm gesagt, schreibt morgens in der Schule Berichte dazu, geht mittags mit einem konkreten Thema auf die Demo ohne Autoanfahrt und lasst Eure Smartphones aus. Das mit den Berichten ist übrigens an einer Schule bei uns so. Fehlen die Jugendlichen, müssen sie die Stunden nachholen mittels eines fundierten Umweltberichtes zu einem Thema.
matti62 ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:21   #33
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
gelöscht
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:23   #34
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich finde die Schülerstreiks prima und plädiere auch dafür, diese weiter in der Schulzeit durchzuführen. Nur dadurch erregen die Schüler die nötige Aufmerksamkeit.
das war 2015, bin mir nicht sicher, da McDonalds sinkende Verkaufszahlen hat. Naja in den USA sind es 500.000 Die kompensieren es....
matti62 ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:30   #35
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dann hatten wir über McDonalds gesprochen: 50.000 Kühe ohne die Hühner werden jedes Jahr nur in D verbraucht. 50.000 Höfe beliefern dazu in D Mc Donalds. Ohne jetzt über Burgerking, KFC zu sprechen. Was glaubt ihr wohl wieviel CO2 das erzeugt.
Was hat das mit Mc. Donald's zu tun? Bei der Currywurstbude um die Ecke, in der Betriebskantine oder im 4-Sterne-Restaurant werden doch genauso Tiere serviert.

Zugegebenermaßen, bei KFC hing es mir mal so zum Hals raus, weil da dermaßen viel Hühnerfleisch als "Menü" auf dem Tablett landete, dass mir der Appetit verging.

Es wird höchste Zeit, dass vegetarisches Essen alltagstauglich gemacht wird. Bei uns in der Firmenkantine geben sie sich zwar Mühe, aber so ungefähr jedes 2. der angebotenen vegetarischen Gerichte ist entweder nur für Leute geeignet, die um 15 Uhr Feierabend haben, weil man um halb vier wieder richtig Hunger bekommt, oder schmeckt einfach nicht. Lustigerweise ist es gerade Mc. Donald's mit ihrem "Veggieburger", die hier ein sehr leckeres und gutes Produkt haben. Nur geht der typische Veggie-Fan grundsätzlich aus Prinzip nicht zum bösen Mc. D., und von den Jugendlichen Cliquen, die sich dort treffen, traut sich keiner so was zu bestellen. Auch nicht freitags.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 11:31   #36
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und natürlich muss die Diskussion nach Hause getragen werden. Es ist unsere Generation, die mit dem SUV-Quatsch angefangen hat. Das unseren Pubertieren diese Prollkarren gefallen ist wiederum der Fehler unserer Generation. Oder machen seit neuestem Schüler unsere Werbung?
ja, immer mehr. Jugendliche Influencer, die sich über eine große Anzahl von Klicks ans große Geld kommen wollen. Unterschätzte das nicht. Das kostet mehr CO2 als so ne Werbung im TV. wie schon geschrieben.
matti62 ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:34   #37
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was hat das mit Mc. Donald's zu tun? Bei der Currywurstbude um die Ecke, in der Betriebskantine oder im 4-Sterne-Restaurant werden doch genauso Tiere serviert.

Zugegebenermaßen, bei KFC hing es mir mal so zum Hals raus, weil da dermaßen viel Hühnerfleisch als "Menü" auf dem Tablett landete, dass mir der Appetit verging.

Es wird höchste Zeit, dass vegetarisches Essen alltagstauglich gemacht wird. Bei uns in der Firmenkantine geben sie sich zwar Mühe, aber so ungefähr jedes 2. der angebotenen vegetarischen Gerichte ist entweder nur für Leute geeignet, die um 15 Uhr Feierabend haben, weil man um halb vier wieder richtig Hunger bekommt, oder schmeckt einfach nicht. Lustigerweise ist es gerade Mc. Donald's mit ihrem "Veggieburger", die hier ein sehr leckeres und gutes Produkt haben. Nur geht der typische Veggie-Fan grundsätzlich aus Prinzip nicht zum bösen Mc. D., und von den Jugendlichen Cliquen, die sich dort treffen, traut sich keiner so was zu bestellen. Auch nicht freitags.

Giovanni: in einem 4 Sterne Restaurant werden nicht 50.000 Rinder geschlachtet.... McDonalds ist ein Laden, den man eigentlich nicht braucht. Aber jeder denkt, er braucht ihn
matti62 ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:35   #38
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
und die neueste Kamera haben müssen.

Jedes Mal wenn eine neue Kamera erscheint, wird diese hier als "Quantensprung", "game changer" oder "must have" tituliert und als zukunftssicher gepriesen. Genau wie 2 Jahre früher das Vorgängermodell. Wer nicht mitjubelt und sofort in den Laden rennt oder sich gar traut, weiter mit einem "Dinosaurier" oder schlimmer noch mit einem "prähistorischen Klapperspiegel" zu fotografieren, ist out. Genau wie auf dem Schulhof.
Ich liebe Dinosaurier!

Meine neueste ist eine A6000, die A580 ist auch noch in Gebrauch!

Deine Bemerkung trifft mich nicht, ich erlaube mir weiterhin den Konsumrun zu kritisieren.
Gestern habe ich mir drei gebrauchte T-Shirts gekauft, weil meine alten teilweise in Fetzen fallen und nicht mehr für meine Arbeit als Lehrer taugen. Neue, modische Klamotten trage ich fast nie. Auch wegen meiner Vorbildfunktion für die heranwachsende Generation.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:36   #39
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Irgendwie alle paar Jahre das gleiche Phänomen in Deutschland.

Erst war es die "Hitlerjugend", später die "freie deutsche Jugend" in der DDR und heute eben die Friday-for-Future-Jünger, war ja mal wieder an der Zeit das Jugendliche für irgendwas instrumentalisiert werden.

Dann lässt man sich halt mit Papis Diesel-SUV zu einer Demo der grünen Sekte fahren, Schulpflicht, wen interessiert es denn? Fallen wahrscheinlich eh nur nutzlose Fächer wie Geschichte aus...

Mir fallen dazu nur die Worte von Franz Josef Strauß ein: "Ihr wärt die besten Schüler von Dr. Joseph Goebbels gewesen. Ihr wärt die besten Anhänger Heinrich Himmlers gewesen. Ihr seid die besten Nazis, die es je gegeben hat." Besser kann man es nicht formulieren.

Jetzt dürft ihr über mich herfallen.
Genau deshalb darf man ja in Deutschland keine direkte Demokratie einführen.
Die Alliierten haben sich da schon was gedacht.
Würde ich auch so mit einem Land machen, wenn ich zig Millionen eigener Soldaten und Väter dafür opfern müsste. Wäre doch komplett bescheuert, wenn man da einen Krieg mit Millionen von Toten geführt hätte um dann am Ende zu sagen "Ihr seid nun frei, tut wieder was ihr wollt".

Keiner hinterfragt, wieso plötzlich von heute auf morgen irgendein Teenager plötzlich so viel mediale Aufmerksamkeit bekommt. Plötzlich interessieren sich alle fürs Klima.

Allesamt tragen sie ihre "von Kinder für Kinder" Markenklamotten und ihr ach so smartes Phone, welches wohl doch nicht so smart hergestellt wird.
Mir wird speiübel wenn ich sehe, wie dann dieser Haufen einfach von oben zurechtgelenkt wird um welch auch immer geartetes Ziel zu verfolgen.
tempus fugit ist offline  
Alt 06.04.2019, 11:42   #40
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
@dey

„Prollkarren“ hits the nail on the head!
Ich brauche heute keine Sonne mehr, die hast du mir schon mit deinem Beitrag geliefert.
Und dann noch als Zugabe die Beiträge von Giovanni und unserem österreichischen Kollegen. Was für ein Tag!
Conny1 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.