SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartenlesegeschwindigkeit testen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 19:32   #1
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Kartenlesegeschwindigkeit testen

Beim Test meiner externen Festplatten hab ich ein nettes Tool in für Windows 7-10 entdeckt, mit dem man den Speed der Speicherkarten auch gut testen kann http://www.giga.de/downloads/windows...d-8-so-geht-s/

Die Ergebnisse decken sich auch mit meinen rudimentären Tests wie "Pufferpeicher mit Dauerfeuer vollknallen und Zeit bis zum wegschreiben stoppen", sind jedoch exakt:

Für alle, die keine Zeit und Lust haben, es selbst zu tun, meine Ergebnisse:

Karte
Sandisk Extreme 30 MB/S: getesteter Speed ca 20MB/s (Lesen und Schreiben)
Sandisk Extreme 45MB/S: getesteter Speed ca 30MB/s (Lesen und Schreiben)
Sony 94 MB/S: getesteter Speed ca 20MB/s (Schreiben), 73MB/s (Lesen)
Sandisk Extreme Pro 95MB/S: getesteter Speed ca 67MB/s (Schreiben), 73MB/s (Lesen)
Lexar 150 MB/s: getesteter Speed ca 61MB/s (Schreiben), 75MB/s (Lesen)

Meine alten Tests zeigten, dass auch mit Kameras, die angeblich gar nicht schneller als 45 MB/s schreiben können, wie meine A55, die schnellen Karten den Puffer auch flotter leer bekommen. An Hand der Ergebnisse ist jetzt auch klar, warum, wenn die Karten teils deutlich langsamer sind als angegeben.

Die Sony Karte ist leider ein ziemlicher Flop, denn die Lesegeschwindigkeit brauchen wir eher weniger, viel wichtiger ist schreiben, damit die Kamera nach Dauerfeuer wieder rasch einsatzbereit ist oder man die Bilder ansehen kann. Auch das Wegschreiben des Puffers zwischen kurzen Salven ist enorm wichtig, um erst gar nicht in den Zustand der Lähmung zu kommen.

Ich lade alle herzlich ein, hier auch Ergebnisse zu posten, obwohl die wahrscheinlich auch von der Computerhardware abhängig sein werden. Mein Laptop ist ein https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a504+5ac mit 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz und 256GB SATA-III SSD Crucial M550 (CT256M550SSD1). Vom Card Reader weiß ich nicht mehr als im Link steht.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2017, 00:24   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen

... meine Ergebnisse:
Meine Erfahrung:

Die Kapazität der Speicherkarte hat einen deutlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Karten gleicher Serie mit geringerer Kapazität haben oft einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Deshalb ist die Angabe der verwendeten Kapazität nicht unerheblich.
Ich selber verwende in den Kameras nur noch 64 u. 128 GB Karten.

Die meisten von Samsung.
Dann noch ein paar SanDisk und Transcend.
Die Hama- und Sony- Karten sind mir alle gestorben und werden nicht mehr gekauft.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartenlesegeschwindigkeit testen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.