Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 19:22   #161
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.
Danke! Ich habe es mir jetzt auch geholt - die A7II hat es jetzt doch nötig. Allerdings bei eBay aus UK (28€).
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 21:53   #162
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
die A7II hat es jetzt doch nötig.
Ja, irgendwann ist es einfach mal soweit. Ich habe auch so lange es geht auf eine Nassreinigung verzichtet. Ich war da bisher nie bei irgendeiner Kamera zimperlich, aber bei all den Berichten waren einfach die Hosen voll.
Einmal war es aber bereits vorher nicht zu vermeiden und da habe ich es mit destilliertem Wasser gemacht. Das hat gut funktioniert und so war ich auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass die Kamera nicht stante pede auseinanderfällt oder sich der Sensor verflüssigt oder Vergleichbares.
Als es jetzt mal wieder nicht mehr vermeidbar war, weil ich irgendwelche "klebrigen Borken" auf dem Sensor hatte kam das bereits für alle Fälle gebunkerte Aeroclipse zum Einsatz. Und es macht einen wirklich guten Job. Keine Schlieren. Nix. Und ob das nun ein paar Euro dreißig kostet oder ich mit irgendeiner anderen Lösung wasweissich Euro fuffzich spare... Bei zigtausenden von Euro Equipment ist das einfach Teil des Spiels. Und ich habe auch keinen Sekundärgewinn durch sowas wie "Geil, paar Euro gespart".
Ja, klar, ich weiß, die verkaufen mir irgendein linksdrehendes "Glasperlen"-Liquid für einen hanebüchenen Preis und kringeln sich vor Lachen, aber ich hab' im Gegenzug meine Ruhe. So sind alle glücklich und die Kamera ist ganz furchtbar toll sauber..... für zwei Tage..

PS: Ich habe die Reinigung so gemacht, dass ich erst die Sensorreinigung durchgeführt habe und dann die Kamera nicht ausgeschaltet habe, weil dann der Sensor arretiert bleibt und nicht so schwammig hin- und herdümpelt. Das erleichtert das "Swabben" doch erheblich.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 22:38   #163
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Aeroclipse wird von Photographic Solutions als nicht entflammbar und sicher für Flugreisen angepriesen. Im Safety Data Sheet heißt es, dass das Produkt zu 90-100% aus 1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether bestehen soll. Wie bei möglichen 100% noch die ebenfalls genannten 5-10% Ethanol hinzukommen sollen, bleibt dabei wohl das Geheimnis des Herstellers. Als CAS-Nr. des Hauptbestandteils wird 406-78-0 angegeben. Auf einer Webseite zu dieser Chemikalie heißt es dann, dass diese entflammbar sei und man in der Nähe nicht rauchen sollte.

Edit: In anderen Quellen steht wiederum nichts von Entflammbarkeit. Da muss ich wohl mal weiter recherchieren.

Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.10.2016 um 09:53 Uhr) Grund: Ergänzung und Zeilenumbruch entfernt
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:09   #164
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.
Bei Sensorreinigung eingeschlafen...
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:55   #165
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether:

H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.

Was auch verständlich ist, denn es ist ja kein vollständig durchfluorierter Stoff
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 15:47   #166
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Sehr seltsam.

Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:

http://www.american-chemicals.com/pr...ow/120100.html

Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):

http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf

Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 03:25   #167
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Diese Substanz ist nicht im Anhang 6 der EU-Richtlinie CLP (mit 15000 Substanzen) enthalten. Die Einstufung ist in Verantwortung dessen, der es in der EU in Umlauf bringt.
Ein Teil der geposteten Links bezieht sich auf das veraltete System mit den orangen Symbolen (jetzt rot/weiss) und den R-Sätzen (jetzt H-Sätze).

Interessanterweise wird auch bei Lieferanten (Importeuren?) innerhalb der EU manchmal eine entflammbarkeit H225 angegeben, manchmal nicht.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether:

H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.

Was auch verständlich ist, denn es ist ja kein vollständig durchfluorierter Stoff
Deshalb muss es aber nicht leicht entzundlich sein.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sehr seltsam.

Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:

http://www.american-chemicals.com/pr...ow/120100.html

Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):

http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf

Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?
Ja, es gibt unterschiedliche Methoden und Normen. Bei den -7 Grad C wird manchmal T.C.C. in Klammern angegeben. Ist vielleicht die Methode?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:18   #168
guhone
 
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: bei Tübingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Aeroclipse wird von Photographic Solutions als nicht entflammbar und sicher für Flugreisen angepriesen. Im Safety Data Sheet heißt es, dass das Produkt zu 90-100% aus 1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl

ether bestehen soll. Wie bei möglichen 100% noch die ebenfalls genannten 5-10% Ethanol hinzukommen sollen, bleibt dabei wohl das Geheimnis des Herstellers. Als CAS-Nr. des Hauptbestandteils wird 406-78-0 angegeben. Auf einer Webseite zu dieser Chemikalie heißt es dann, dass diese entflammbar sei und man in der Nähe nicht rauchen sollte.



Edit: In anderen Quellen steht wiederum nichts von Entflammbarkeit. Da muss ich wohl mal weiter recherchieren.



Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.


So werden Angaben in SDBs gemacht. Man gibt Bereiche an um zu verschleiern. In diesem Fall ist die Ethanolangabe entscheidend; bei 5-10% sind dann im Umkehrschluss 90-95% Fluoro-diethylether drin.


Gu
guhone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:36   #169
guhone
 
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: bei Tübingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sehr seltsam.



Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:



http://www.american-chemicals.com/pr...ow/120100.html



Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):



http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf



Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?


Ja es gibt verschiedene Methoden, Wikipedia/Flammpunkt gibt Überblick.
Zum Flammpunkt dieses Ethers habe ich keine vernünftige Angaben, (weil zu konträr), gefunden.

Weder Messmethode noch Verunreinigungen führen zu krassen Verschiebungen des FPs.
10% Ethanol dagegen schon.



Gu
guhone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 11:51   #170
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Deshalb muss es aber nicht leicht entzundlich sein.
Aber entzündlich schon. Wobei ich mir da in der Tat nichts "heftiges" vorstellen kann
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.