Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Ersatz für 'ertrunkene' A58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 20:41   #1
Redsea61
 
 
Registriert seit: 30.09.2016
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Ersatz für 'ertrunkene' A58

Liebe Forumuser. Im Urlaub ist meine 3jährige A58 mit Sigma 28-105/2.8 im ewa-marine Tauchbeutel abgesoffen, weil eine Naht aufgeplatzt und Salzwasser eingedrungen ist . Heutige Aussage im Fotofachgeschäft: Kamera und Objektiv sind Totalschaden .

Seit Mitte der 70er habe ich mit Minoltas fotografiert, vor allem bewegte Flugzeugbilder, zuletzt mit einigen 7000i/8000i/700si und 7xi (auch schon mit 'Alpha'-Zeichen ;-) ), es sind auch noch ein 28-105/3.5, 100-300/4.5 und 100-400/4.5 vorhanden und diese Objektive möchte ich weiter verwenden. Allerdings fotografiere ich nicht mehr so viel wie noch bis vor 10 Jahren (bis zu 300 Rollen Diafilme pro Jahr), sondern eher noch sporadisch. Drum habe ich mich, als ich mit Verspätung erfahren habe, dass die Minolta-Objektive auf die Sony passen, für die Alpha 58 (sel.) entschieden.

Der Fotohändler hat etwas gesagt von 'neue Kameras haben neuen Objektivanschluss, wo die alten nur noch mit Konverter draufpassen, was nicht sinnvoll ist'.

Drum jetzt meine eigentliche Frage: wie gesagt, heute fotografiere ich nur noch wenig, mal im Urlaub, vielleicht mal an einer Flugshow. Reicht dafür die Alpha 68 und kann ich dafür meine alten Objektive noch verwenden? Oder rät Ihr mir etwas anderes, z.B. einen kompletten Umstieg auf das Neuste vom Neuen? Möchte jedoch wenn möglich nicht mehr als 1000 CHF/EUR in neues Equipment stecken, da ich eben nicht mehr 50 Tage/Jahr am Fotografieren an Flugshows/Flugplätzen bin. Auch habe ich noch einen neuen Ersatzakku für die '58, den ich wenn möglich gerne weiterverwenden würde.

Falls ein ähnliches Thema hier schon abgehandelt wurde, könnt Ihr mich auch gerne dorthin verweisen.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
Redsea61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 21:15   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das mit den neuen Kameras und dem Adapter ist Quatsch. Auch die A68 ist eine neue Kamera. Solange die Kamera A-Mount hat, passen deine Objektive ohne Adapter. Ich würde mir allerdings eher die A77II kaufen. Besseres Display, besserer Sucher, Magnesium Gehäuse, spritzwassergeschützt und noch so einiges mehr was besser ist als bei der A68. Allerdings weiß ich nicht was die A77II in der Schweiz kostet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:20   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
An die A68 passt alles, was auch an die A58 passt.
Du bekommst noch mal das 1855-Kitobjektiv hinzu.
Nachteil: etwas größer und schwerer, als die A58. Eher so wie früher
Vorteil: ein sehr guter AF, den du wahrscheinlich gar nicht brauchst

Du kannst aber auch einfach wieder die A58 nehmen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:47   #4
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Was macht dein Fotohändler beruflich?

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 22:00   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Redsea61 Beitrag anzeigen
[...]Der Fotohändler hat etwas gesagt von 'neue Kameras haben neuen Objektivanschluss, wo die alten nur noch mit Konverter draufpassen, was nicht sinnvoll ist'.[...]
Diese Aussage enthält gleich zwei dicke Fehler. Ich hoffe mal, dass Du das sehr verkürzt wiedergegeben hast, und der Fotohändler das so nicht behauptet hat? Wenn doch, dann würde ich mich u.a. hier mal ein bisschen schlau machen und mit dem Händler mal Tacheles reden.

Punkt 1: Es gibt sehr wohl neue Kameras, an denen Deine Objektive adapterlos funktionieren. Die 68 wurde schon genannt, aber auch alle anderen Alphas mit zweistelliger Nummer, die großflächig als Neuware erhältlich sind, sind neue Kameras.

Punkt 2: Alphas mit einstelliger (KB-Format) oder vierstelliger (APS-C-Format) Nummer haben tatsöchlich einen anderen Anschluss (E-Mount) und benötigen einen Adapter, um Deine Objektive anschließen zu können. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, hängt vor allem von den eigenen Bedürfnissen ab. Ein pauschales sinnvoll oder nicht sinnvoll ist auf keinen Fall sinnvoll.

Wenn Dir bei der 58 nichts gefehlt hat, spricht eigentlich nichts gegen eine weitere 58 oder den designierten Nachfolger 68.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.09.2016 um 22:03 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 22:22   #6
Redsea61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2016
Beiträge: 2
Danke für die Tipps und Hinweise!

Hmmm! hpike, Du führst mich in Versuchung... Bin schwer am überlegen, ob ich nicht doch gleich die A77 II nehmen soll...
A58 Body kostet hier rund CHF 500 (Setpreis ab CHF 640, das 18-55, hab ich aber schon und brauch ich eigentlich nicht)
A77 II Body ab rund CHF 1160 (Setpreis ab CHF 1500 mit 16-50)
Dann müsste halt ein neues ca. 18/28-135 noch warten

dey: Danke! Aber grad für (schnell) fliegende Flugzeuge ist ein guter, schneller Autofokus sehr wichtig - denk ich mir. Und an meiner ersten Flugshow mit der A58 ist mir aufgefallen, dass das leichte Gehäuse am wuchtigen 100-400 Teleobjektiv eher ein Nachteil ist (nicht gut ausbalanciert)

git: ist glücklicherweise nicht 'mein' Fotohändler (dessen Geschäft brach ein, als ich mein Hobby aufgab und anstatt 300 und noch 10 Filme pro Jahr verbrauchte ), ging nur schnell rein um zu fragen, ob die alte noch zu retten ist. Er macht, was sein Job ist: versuchen, das neuste, beste, teuerste zu verkaufen
Redsea61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 22:54   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Redsea61 Beitrag anzeigen
Hmmm! hpike, Du führst mich in Versuchung... Bin schwer am überlegen, ob ich nicht doch gleich die A77 II nehmen soll...
Gern geschehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 22:55   #8
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Was macht dein Fotohändler beruflich? LG Georg
Geld verdienen, der Verkäufer wollte nicht nur eine A-Bajonett-Kamera verkaufen, bei E-Bajonett-Kameras rollt der € doch viel besser, für den Verkäufer. und Sony.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 00:27   #9
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Schau dich doch evtl. nach einer gebrauchten A77ii um. Mit deinen Objektiven wirst du halt ihr Potential nicht ausreizen können.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 05:21   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn du mit der A58 zufrieden warst, wirst du es mit der A65 sicher auch sein. Also warum mehr ausgeben.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Ersatz für 'ertrunkene' A58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.