Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2018, 14:46   #1311
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Rechtes Auge schaut durch den Sucher, der rechte Daumen verschiebt den Fukuspunkt ...
Tatsächlich der rechte Daumen?`
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2018, 15:16   #1312
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Yep
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 15:31   #1313
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Yep
Ja, gerade mal probiert. Kann man machen ... aber wo ist der Vorteil zum Joystick der
scheint mir präziser steuerbar zu sein. Kann aber auch Übungssache sein.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 15:33   #1314
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja, gerade mal probiert. Kann man machen ... aber wo ist der Vorteil zum Joystick?
Scheint mir präziser zu steuern. Kann aber auch Übungssache sein.
Ich verwende auch gerne den Joystick - beide Varianten gehen sehr gut.
Ich muss einmal drauf achten, wann ich Touchscreen und wann ich Joxstick verwende
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 16:53   #1315
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja, gerade mal probiert. Kann man machen ... aber wo ist der Vorteil zum Joystick der
scheint mir präziser steuerbar zu sein. Kann aber auch Übungssache sein.
Schnelligkeit, insbesondere wenn man AF-C verwendet und nur schnell das Ziel auswählen möchte, auch für Eye-AF,...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 03:57   #1316
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Muss ich beipflichten. Benutze den Joystick kaum insbesondere bei wechselnden Motive empfinde ich ihn sehr langsam und fummelig. Das Trackpad bei Sony funktioniert hingegen sehr gut und ist schnell und präzise.
Die Funktion würde ich ungern missen.

Das der zweite Kartenslot wegen der Größe geopfert wurde habe ich auch von einem Presseevent gehört. SD Karte wurde wegen Geschwindigkeitsnachteil nicht in Betracht gezogen.

Halte ich für ein Riesen Fehler insbesondere das Argument mit der Geschwindigkeit ist nahezu lächerlich in Anbetracht des winzigen Buffer von gerade mal 2.5 Sekunden. Und dann auch noch die Tatsache das man nur mit Arbeitsblende fokussieren kann.
Da passen die Argumente einfach nicht zusammen und man hat leider aus den Fortschritten von Sony zu wenig gelernt.
Die Z7 wäre damals zum Release der A7R (Mark 1) überzeugend gewesen aber derzeit gibt es viel zu viele „aber“.
Ich sehe da nach wie vor die Zielgruppe nur bei Nikonianern und das ist wirklich sehr schade in Anbetracht der Vorteile von Ergonomie und Robustheit.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 07:33   #1317
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Muss ich beipflichten. Benutze den Joystick kaum insbesondere bei wechselnden Motive empfinde ich ihn sehr langsam und fummelig. Das Trackpad bei Sony funktioniert hingegen sehr gut und ist schnell und präzise.
Die Funktion würde ich ungern missen.
Hmm...OK. Das werd' ich dann doch mal ausprobieren müssen. Touch hat für mich stets den "Nachteil" der schönen Fettspuren (Smartphone, Tablett) und häufiger Reinigung. Sonst sieht man outdoor durch die Fettschicht nichts mehr...ich passe auch immer auf, daß niemand auf mein Notebookdisplay tatscht...!

Zitat:
Das der zweite Kartenslot wegen der Größe geopfert wurde habe ich auch von einem Presseevent gehört. SD Karte wurde wegen Geschwindigkeitsnachteil nicht in Betracht gezogen.

Halte ich für ein Riesen Fehler insbesondere das Argument mit der Geschwindigkeit ist nahezu lächerlich in Anbetracht des winzigen Buffer von gerade mal 2.5 Sekunden. Und dann auch noch die Tatsache das man nur mit Arbeitsblende fokussieren kann.
NIKON hat wohl einfach auf "robuste Minimalkonfiguration" gesetzt - wir wissen schließlich auch nicht, wieviel Entwicklungszeit veranschlagt war. Es wird sicherlich einen guten Grund haben, keine SD-Karten zu nutzen - auch wenn ich diesen bei den Leistungsdaten der Kamera nicht unbedingt erkennen kann.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 07:45   #1318
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Der doppelte Kartenslot wird bei den nächsten, schnelleren Modellen dabei sein und Nikon erspart sich das "Warum erst SD, jetzt XQD ... ich kann meine alten Karten nicht mehr nutzen" Gejammere

Also einfach ein Systementscheid: Die Z-Serie kommt mit XQD, von Anfang an ...

Geändert von HaPeKa (25.08.2018 um 07:57 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 08:17   #1319
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also einfach ein Systementscheid: Die Z-Serie kommt mit XQD, von Anfang an ...
Tja - und genau das könnte das entscheidende NoGo zumindest in der Anfangszeit sein, der Zwang sich Karten eines neuen Formates zusätzlich beschaffen zu müssen, wobei es nicht mal bei Karten alleine bleibt, ein Cardreader muss auch her, den man für den Laptop noch obendrauf mitschleifen muss. SD-Karten gibt es auch am Wühltisch im heimischen Supermarkt im Falle eines Falles, mein Discounter führt aber keine XQD...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 08:26   #1320
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Der doppelte Kartenslot wird bei den nächsten, schnelleren Modellen dabei sein und Nikon erspart sich das "Warum erst SD, jetzt XQD ... ich kann meine alten Karten nicht mehr nutzen" Gejammere
...
Und dann wird's ein doppelter SD-Kartenslot - Haha Denn zwei Slots mit je zwei unterschiedlichen Kartentypen ist auch irgendwie - naja. OK, hatte SONY mit Memorystick und SD auch veranstaltet (z.B. A580) und ich hatte den Memorystick-Slot einfach mit einer Karte als Fallback bestückt...geht zur Not auch... ;-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.