Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2020, 08:35   #81
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@Friesenbiker

...ja, danke - auch interessant. Wenn du noch weitere/neuere Sachen in Zukunft findest, bitte posten - mach ich auch. Erstmal nochmals danke.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 08:55   #82
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Hatte ich vor

Noch habe ich ein Tabletopprojekt, und jetzt kommt jedenfalls erstmal die draußenjahreszeit, schätze das ich im Spätherbst mir mal wieder darüber Gedanken machen werde. Bis dahin hoffe ich das Helicon die Software so hinbekommt das mein Sony unterstützt wird.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:40   #83
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Ich greife diesen Beitrag noch mal auf.
Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Fot...ows::2608.html
mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/...III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen...

Hat jemand mit dieser Kombi (A7 M III oder A7r M III) schon damit gearbeitet und könnte hier berichten? Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten.
Servus zusammen,
ich habe das getestet (A7R iii/90mm Macro Sony) und mit Helicon funktioniert es. Ich habe aber aus zwei Gründen Abstand davon genommen:
Der Aufbau dauert mir einfach zu lang. Ist eh schon immer Gefummel, bis alles steht und dann noch das Laptop unterbringen, das war mir einfach zu mühsam und auch das Handling, die Übertragung der Bilder auf den Rechner usw. alles dauert und dauert und dauert. Ich mag die Ruhe beim Makro schießen, aber das ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Der zweite Grund ist aber der eigentlich entscheidende gewesen und zwar sind mir die Bilder mit dieser großen durchgängigen Schärfe einfach zu clean und passen nicht zu meiner Art zu fotografieren. Ich mache hauptsächlich Blumen und die Bilder leben auch von den Unschärfen und die lassen sich bisher ganz gut mit der Blende steuern. Ich habe mir die App "Camoodoo" auf dem Handy installiert und mache damit eine Belichtungsreihe von 5.6-22 (mit dem 90er Sony Makro) und das haut für mich bisher am besten hin.

Und wenn ich doch mal eine größere Tiefe benötige, mache ich zwei oder drei Bilder mit manuellem Fokus und einigermaßen Blende (11 o. 16) und rechne die dann mit PS oder Helicon zusammen. Die Fotos von Traumflieger und anderen, die haben einfach einen anderen Schwerpunkt und da verstehe ich das mit der großen durchgängigen Schärfe, aber ich glaube, da ist die A7 dann einfach nicht die beste Wahl, wenn das wichtig ist. Keine Ahnung, warum Sony sich da so quer stellt und auch alle anderen Wege verbaut, ist mir echt ein Rätsel.

Viele Grüße und alles Gute
items
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 18:39   #84
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von items Beitrag anzeigen
ich habe das getestet (A7R iii/90mm Macro Sony) und mit Helicon funktioniert es. Ich habe aber aus zwei Gründen Abstand davon genommen:
Moin,
Welche Version hast du?
Ich habe eben meine A7 III mit SEL90 verbunden, Kamera wird nicht erkannt, obendrein meckert die Software das die angeschlossene Kamera nicht unterstützt wird.
Ich habe laut Remote die neueste Software von Helicon, 3.9.10 W an Win10 Laptop.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:27   #85
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Hi nochmal,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, glaub ich. Sorry!
Ich habe die Lösung von Traumflieger gemeint, die funktioniert, d.h. mit der Software von Sony und seinem Tool und das Zusammenrechnen der Fotos habe ich dann mit Helicon gemacht. Und das hat funktioniert, war mir aber viel zu viel Aufwand und das Ergebnis war größtenteils sehr gut, mir bei den Blumen aber irgendwie durch den großen Schärfebereich auf einmal zu steril.

Viele Grüße
items
items ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2020, 16:52   #86
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Danke für die Aufklärung, ich war schon am verzweifeln which den Fehler habe
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:36   #87
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung, ich war schon am verzweifeln which den Fehler habe
Nee, entschuldige nochmal! War meine Schuld, das war missverständlich formuliert.

Ansonsten ist die Sony super und das 90mm das erste Objektiv, bei dem ich Klarheit und Struktur reduzieren muss, weils sonst zu scharf ist. Das einzige, das mich etwas stört, ist das Gehampel mit dem Focus Stacking aber für mein bisheriges Lieblingsmakrothema Blumen ists halt auch kein Drama und ich wusste es ja vorher.
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 18:06   #88
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Kein Thema, alles gut.
Blumen hab ich auch mal gestackt, war eigentlich ein schönes Projekt, bei 90 bzw. Früher 100mm ist mir die Tiefenschärfe doch etwas gering.
Bei vielen Sachen die ich am Tabletop mache wünsche ich halt Schärfe über alles, habe meist auch nur mit f8 gearbeitet, weil das Canon da die beste Auflösung hatte, naja, ob man es am sieht ....... wer weiß.
Das Arbeiten mit der zusatzsoftware in Verbindung mit der original Sony geht zwar, aber das Helicon Remote ist dagegen von der Bedienung schon schierer Luxus.
Das Stacken selber mit Helicon ist meist auch ein Selbstläufer, da hab ich kaum viel Arbeit von gehabt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:27   #89
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Auf der Helicon Seite schreiben die, dass sie was für Sony in Vorbereitung haben, d.h. auch eine Art Zwischenring, der dann den Fokus steuert. Aber das steht da schon ewig und anscheinend geht nix voran.
Und soweit ich weiß macht Sony den Entwicklern auch das Leben nicht so ganz einfach. Zumindest bisher.... die A7RIV erhält jetzt wohl ein neues API, das mehr Funktionen ansteuerbar macht und mit ein bisschen Glück gibt es das ja auch noch für die A7RIII. Das wäre natürlich total knorke
Und ansonsten ist Camoodoo ganz gut aber auch da ist es teilweise ein mühsames Geschäft, mal ne stabile WLAN Verbindung zu bekommen. Komisch, das das immer noch so ein Gehampel ist, verstehe ich irgendwie alles nicht so recht.

Schönen Abend!
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:26   #90
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Mein Schwiegervater hat den Zwischenringe für Canon, der ist soweit sehr zufrieden damit. Sofern die Kamera einigermaßen schnell ist funktioniert das recht gut Outdoor. Er nutzt weiterhin die olle 7D im .jpg Modus statt der neuen RP die in Verbindung mit EF wohl recht lahm ist.

Da ich nur Tabletop mit studioblitzen mache, weiß ich recht wenig über Outdoor oder mobil stacken.
Ich hatte auch letztes Jahr schon gelesen das die an A7III und A7RIII arbeiten...
Neulich habe ich irgendwo im Forum gelesen das es eine Betaversion geben soll, da jetzt Sommer ist, werde ich erst zum Winter hin mal wieder gucken was es gibt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.