SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 19:47   #1
steveyo
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
a- e- mount oder adapter??

hy leute könnt ihr mir mal erklären wie was...

a-mount ist nur für vollformat?
e-mount sollte man ja für vollformat nicht verwenden jetzt steht aber bei einigen objektiven vollformat dabei?! kann ich die dann auf einer vollformatkamera verwenden?
und wie ist das qualitativ mit so einen adaptering? was bringt sowas?

danke!
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 19:59   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hi,

Zitat:
a-mount ist nur für vollformat?
Sagt wer?
A-Mount ist für APS-C und KB.

Zitat:
e-mount sollte man ja für vollformat nicht verwenden
Sagt wer?
E-Mount ist für APS-C und KB.

Zitat:
kann ich die dann auf einer vollformatkamera verwenden?
Wen?

Zitat:
und wie ist das qualitativ mit so einen adaptering?
Was soll der qualitativ bringen?

Bitte!

PS: Deine Shift-Taste ist defekt und Interpunktion ist aus....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:10   #3
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
Ok jetzt wird es kompliziert... wenn A und E Mount Objektive für beide Systeme gehen was ist dann der Unterschied oder Vorteil?

Ich wollte eine Alpha 7 kaufen da meinte der Verkäufer die macht nur Sinn mit VF Objektive da E-Mount weniger Licht usw durchlassen...

Es geht mir nur darum wenn ich mir eine neue Cam zulege, sollten auch die Objektive leistbar sein...
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:14   #4
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zuerst solltest du aber der Verkäufer wechseln.Der hat keine Ahnung oder möchte bestimmte Produkte verkaufen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:18   #5
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 20:22   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Ok jetzt wird es kompliziert... wenn A und E Mount Objektive für beide Systeme gehen was ist dann der Unterschied oder Vorteil?
Wichtig sind die Unterscheidungen:
1. A-Mount
2. E-Mount
3. APS-C
4. KB
In beiden Mounts gibt es APS-C und KB.
E-Mount-Linsen lassen sich nicht! an A-Mount-Gehäuse adaptieren.
A-Mount-Linsen lassen sich mit den Adaptern LAEA3(ohne eigenes AF-Modul) und LAEA4(mit eigenem AF-Modul) an E-Mount-Kameras adaptieren.

Für welches Gehäuse interressierst du dich?

Zitat:
Ich wollte eine Alpha 7 kaufen da meinte der Verkäufer die macht nur Sinn mit VF Objektive da E-Mount weniger Licht usw durchlassen...
Der Verkäufer hat dir einen Bären aufgebunden....
E-Mount hat nichts mit limitierter Lichtstärke zu tun.
Die A7 ist eine KB-Kamera und benötigt entweder E-Mount-KB-Objektive oder Adapter + KB-Objektive (z.B. A-Mount....)

Zitat:
Es geht mir nur darum wenn ich mir eine neue Cam zulege, sollten auch die Objektive leistbar sein...
Stopp! Verkehrte Vorgehensweise.
Die Wahl des Systems sollte nach der Verfügbarkeit der nötigen Objektive gehen, nicht nach dem Gehäuse. Z.B.: Ich will bei Dunkelheit ohne Blitz fotografieren = lichtstarke Festbrennweiten + A7s.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:24   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Zuerst solltest du aber der Verkäufer wechseln.Der hat keine Ahnung oder möchte bestimmte Produkte verkaufen.
Gruß,Alex
Naja, da die A7 eine Vollformatkamera ist, ist zumindest der erste teil der Aussage nicht unbedingt falsch.

1. A- Mount und E-Mount sind zwei verschiedene Bajonettsysteme von Sony Kameras.
Ergo gibt es bei Sony Kameras mit A-Bajonett und welche mit E-Bajonett.

Für beide Systeme gibt es sowohl Vollformat (KB) als auch APS-C Objektive weil es für beide Systeme sowohl Kameras mit Vollformatsensoren als auch APS-C Sensoren gibt.

A-Mount Objektive lassen sich mit Hilfe von Adaptern an E-Mount-Kameras adaptieren, umgekehrt geht das nicht (bzw. nur mit Adaptern die die Qualität sehr verschlechtern.

A- Kameras sind größer als -Mount Kameras und haben einen (meist feststehenden, halbdurchlässigen) Spiegel.
E-Kameras sind spiegellos.

Welches System besser ist, da streiten sich die Geister. E-Mount ist das jüngere System und der Autofokus ist noch nicht so ausgereift wie bei A-Mount. (liegt am Spiegel).

Das mal als kurzen Überblick.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:30   #8
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
A-Mount ist der von Minolta übernommene Mount für Spiegelreflexkameras. Sony hat mit diesem Mount nach einigen Sony-Spiegelreflexkameras die SLT-Kameras entwickelt, die über einen teiltransparenten festen Spiegel verfügen. A-Mount Objektive (SAL) und Kameras gibt es für APS-C wie auch für Vollformat (oder Kleinbild). Objektive, die nur für den APS-C Bildkreis gedacht sind haben ein DT im Kürzel. Alle anderen Objektive für A-Mount können sowohl an APS-C, wie auch an Vollformat genutzt werden (mit natürlich unterschiedlicher Bildwirkung).
A-Mount hat einen Abstand vom Sensor (b.z.w. früher vom Film) bis zum Bajonett von 44,5mm, da ja ein klappbarer Spiegel dazwischen passen musste.

E-Mount (E kommt von "Eightteen" - 18mm Abstand vom Bajonett bis zum Sensor) ist ein neuer Mount, den Sony später zusätzlich zum A-Mount für alle spiegellosen Kameras der Marke Sony eingeführt hat. Erst gab es nur APS-C Kameras und Objektive, aber seit 2014 gibt es auch Kameras und Objektive die den Vollformat-Bildkreis nutzen.
APS-C taugliche Objektive heißen einfach SEL und diejenigen, die auch für das Vollformat tauglich sind haben das zusätzliche Kürzel "FE".

Wieviel Licht einen Sensor erreicht hat somit nichts mit dem Bajonett (A oder E) zu tun, sondern mit der Lichtstärke des davor befestigten Objektivs.

Ich hoffe, diese Infos bringen etwas Klarheit. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll sich ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie vor dem Kauf einer Kamera zu beschäftigen.
Dann spart man sich den einen oder anderen Fehlkauf.

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:32   #9
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?

Da es von Sigma nur E-Mount Objektive für APS-C Format gibt, wäre es Kontraproduktiv.

Wenn du dich für eine Vollformat Alpha 7 entschieden hast und auch Vollformat fotografieren willst gibt es 4 Möglichkeiten

1. A7 + Original Sony E-Mount Objektive für KB
2. A7 + Zeiss E Mount Objektive für KB
3. A7 + A-Mount Adapter + A-Mount Objektiv für KB
4. A7 + Fremdadapter (z.b. Metabones ) + passendes Fremdobjektiv für KB (Canon usw.)

Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:41   #10
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
Dann ist Mount nur Bezeichnung für den Anschluss und sagt nix über die Qualität?

kb = vollformat?

Nun mir gefallen die Bilder die als vollformat zb auf Flick mit der alpha 7 oder 7 ll gemacht worden sind da sieht man qualitativ schon den Unterschied aber ich will nicht für jedes Objektiv min 1000 Euro zahlen müssen... ich brauch Objektive für Reisezoom (bis ca 105 oder 150) ein Makro und evtl für Sport oder eben das Reisezoom... für emount hätte zb sigma ein paar leistbare...
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.