Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 16:31   #1
ivan76
 
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 40
Alpha 700 Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Hallo!

Nun hab ich es auch gewagt... die Alpha700 mit dem Zeiss bestellt (auf Fortuna vertraut in der Hoffnung, dass ich kein Gurkenglas bekomme)und vorgestern erhalten.
Die ersten Eindrücke haben mich echt umgehaun... schnell, tolle Handhabung und klasse Bilder.

Bei genauerem Hinschaun jedoch die Ernüchterung: massive Unschärfe in den Ecken und Rändern. X Testfotos und X Vergleichfotos mit meinen anderen Objektiven... ich glaub ich spinn

Dann reihe ich mich halt ein, in die Schlange der Enttäuschten
und bring mein sch... Zeiss zurück zum Händler.

Bitte um Kondolenzschreiben...
__________________
Careful With That Camera Eugene!
ivan76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2007, 16:36   #2
ttouch
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Matten
Beiträge: 293
Alpha 700

hi ivan

ich kann dir nur mut machen, ich habe meines umgetausch und habe nun, meiner meinung nach, ein sahneteil!!

ich hoffe nur, dass die gurken bald aussortiert sind...
__________________
-holiker
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:38   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Ivan,
mich würde ja diese "massive Unschärfe" mal interessieren. Du hast nicht zufällig Lust ein Beispielbild und ein paar Crops hochzuladen?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:39   #4
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Tja was soll man da sagen - ist natürlich ärgerlich für dich. Aber immerhin kannst du es ja zurück schicken.
Was Zeiss sich dabei denkt ist mir auch nicht klar.
Da baut man ein Standardzoom, daß nicht mal besonders lichtstark, dafür aber sehr teuer ist und dann liefert man derartige Qualitätsschwankungen. Sowas ist einfach nur noch peinlich.
Sowas kann bei Kit Linsen passieren die 75-100€ kosten aber nicht bei der eigenen pseudo Nobel Marke - da ist der Name auch schnell verbrannt.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:41   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
mich würde ja diese "massive Unschärfe" mal interessieren. Du hast nicht zufällig Lust ein Beispielbild und ein paar Crops hochzuladen?
Würde mich auch interessieren. Vor allem weil da steht "in den Ecken und Rändern" (Plural) - Dezentrierung ist ja eher eine einseitige Geschichte (eine Ecke oder ein Bildrand). So scharf in den Ecken wie ein gutes KB-Objektiv wird so ein DT Zoom nie sein, bei kurzen Abständen spielt die Bildfeldwölbung noch mit rein usw. Auch ungenaue Fokussierung kann für Randschwächen verantwortlich sein (Gegentest mit MF, bzw. Fokusreihe).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2007, 17:22   #6
ivan76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 40
Werd versuchen ein Bild hochzuladen... wie gesagt, habs mit anderen Objektiven (auch günstigeren) verglichen und keines hatte solch verwaschene Ränder. Mitte passt super, aber gegen Ränder hin wirds zunehmend schlimmer.
Schaunmermal...
__________________
Careful With That Camera Eugene!
ivan76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 18:32   #7
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Hallo,

das ist schade. Ich hab' nach zweien aufgegeben und spekuliere gerade auf das Sony 16-105.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:24   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Tja was soll man da sagen - ist natürlich ärgerlich für dich. Aber immerhin kannst du es ja zurück schicken.
Was Zeiss sich dabei denkt ist mir auch nicht klar.
Da baut man ein Standardzoom, daß nicht mal besonders lichtstark, dafür aber sehr teuer ist und dann liefert man derartige Qualitätsschwankungen. Sowas ist einfach nur noch peinlich.
Sowas kann bei Kit Linsen passieren die 75-100€ kosten aber nicht bei der eigenen pseudo Nobel Marke - da ist der Name auch schnell verbrannt.
Und das antwortet Zeiss auf eine solche Anfrage sinngemäß:

Das Objektiv Sony SAL 3,5-4,5/16-80 wird, wie alle Sony Produkte, von unserem Partner Sony produziert und vertrieben. Reklamationen, Reparaturen oder Austausch können daher ebenfalls nur durch den Sony Service vorgenommen werden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:32   #9
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und das antwortet Zeiss auf eine solche Anfrage sinngemäß:

Das Objektiv Sony SAL 3,5-4,5/16-80 wird, wie alle Sony Produkte, von unserem Partner Sony produziert und vertrieben. Reklamationen, Reparaturen oder Austausch können daher ebenfalls nur durch den Sony Service vorgenommen werden.

Gruß Wolfgang
Das war ja schon bekannt. Die Objektive sind von Zeiss gerechnet und Sony baut sie und klebt Zeiss schilder drauf. Peinlich bleibt sowas in jedem Fall - wenn ich mal bedenke wie viel von Problemen mit diesem Objektiv berichtet wird...
Dann schaut euch mal an wie viel weniger über derart deutliche Probleme von anderen Linsen (besonders so teuren) berichtet wird - also das Ding wird schon irgendwie etwas heiß gestrickt.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:44   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Peinlich bleibt sowas in jedem Fall - wenn ich mal bedenke wie viel von Problemen mit diesem Objektiv berichtet wird...
Bei diesem Objektiv scheint ja massiv der Wurm drinnen zu sein. Wird Zeit daß sich Sony des Qualitätsproblems mal annimmt. Es kann ja nicht sein daß von einem Produkt die Reklamtionsrate bei XX% liegt. Noch dazu ist das Zeiss ja kein Schnäppchen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.