Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: mit Fe Objektiven bei offener Blende scharf stellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014, 22:32   #1
tubbar
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 19
mit Fe Objektiven bei offener Blende scharf stellen

wie kann man erreichen, dass die Alpha 7 mit FE Objektiven die Blende zum Schaltstellen offen lässt?

Gerade bei Portraits stört es mich beim 55 Fe 1,8, wenn ich zum Beispiel auf Blende 3,5 eingestellt habe und die Kamera die Blende auch real direkt auf 3,5 einstellt. Mir fällt das manuelle Scharfstellen bei 1,8 einfach leichter.

Geändert von tubbar (04.11.2014 um 14:16 Uhr)
tubbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2014, 22:50   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zahnradmenü → Anzeige Live-View → "Alle Einstellungen aus"

Du hast dann allerdings auch keine Belichtungsvorschau usw. mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 12:37   #3
tubbar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zahnradmenü → Anzeige Live-View → "Alle Einstellungen aus"

Du hast dann allerdings auch keine Belichtungsvorschau usw. mehr.
Erst einmal danke. Allerdings hilft das nicht. Wenn man die Lupe für das Scharfstellen aktiviert hat, geht die Blende trotzdem zu sobald man entweder den Auslöser halb durchdrückt (Lupe aktiviert) oder beim Fe 70 - 200 auch einfach nur die Schärfe einstellt.

Sie geht also immer dann genau zu, wenn man es gerade nicht will.

Das macht es wirklich schwer den optimalen Punkt zu finden, es sei den man stellt zum Scharfstellen die Offenblende ein, fixiert die Kamera und das Objekt und stellt dann wieder die gewünschte Blende ein. Das ist viel zu umständlich und geht auch in den meisten Situationen nicht.
tubbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 12:52   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von tubbar Beitrag anzeigen
Wenn man die Lupe für das Scharfstellen aktiviert hat, geht die Blende trotzdem zu sobald man entweder den Auslöser halb durchdrückt (Lupe aktiviert)
Den Teil verstehe ich jetzt nicht. Wenn du den Auslöser drückst, schaltest du die Lupe wieder ab. Das machst du ja erst, wenn du mit Fokussieren fertig bist.

Zitat:
oder beim Fe 70 - 200 auch einfach nur die Schärfe einstellt.
Dazu kann ich mangels 70-200 nichts sagen. Es würde mich aber wundern, wenn das grundsätzlich anders funktionieren würde als die anderen Objektive. Vielleicht kann das jemand anderes nachvollziehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 13:19   #5
tubbar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Teil verstehe ich jetzt nicht. Wenn du den Auslöser drückst, schaltest du die Lupe wieder ab. Das machst du ja erst, wenn du mit Fokussieren fertig bist.
Obwohl deine Antwort eine halbe Frage war, hat mir diese Aussage jetzt zum Teil doch geholfen!

Ich hatte nicht gemerkt, dass es in diesem Zusammenhang ein unterschiedliches Verhalten zwischen DMF und MA gibt.

Meine Beschreibung bezog sich auf DMF. Du hast recht bei MA reagiert es so wie Du es beschrieben hast. Schade, dass es bei DMF nicht so funktioniert, da DMF noch etwas eleganter ist.

Aber danke - das hilft mir schon!

Geändert von tubbar (04.11.2014 um 13:48 Uhr)
tubbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 13:24   #6
tubbar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 19
Das 70 200 reagiert im übrigen ähnlich. Auf AF (am Objekt) stellt es sofort wie bei DMF die Lupe an, wenn man fokussiert und gleichzeitig den Auslöser halb drückt - macht aber die Blende auch zu (leider).

Auf MF reagiert es wie alle anderen Objektive.
tubbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 14:05   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Ok ... DMF benutze ich nie – mir ist das zu fummelig, die ganze Zeit den Auslöser gedrückt zu halten, während ich fokussiere. Und während ich den Auslöser drücke, komme ich auch nicht an die C1-Taste, um die zweite Vergrößerungsstufe der Lupe einzuschalten.

Aber gut – zumindest sind wir uns jetzt einig, worüber wir reden
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 21:20   #8
Lichtverbieger
 
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 2
α7R Funktioniert im hellen Licht leider nicht.

Meine A7R macht trotzdem beim fokussieren mit dem FE55 und dem FE35 die Blende zu, auch bei "Alle Einstell Aus" im Zahnrad Menü "Anzeige Live-View".
Zwar nur draußen im hellen Licht, es nervt aber.
Es ist nicht möglich mit Offenblende die Focusebene einzustellen und dann die Aufnahme mit f/11 zu machen im Sonnenlicht.
(Falls ich mich irre sage man mir bitte, was ich falsch mache)

Seltsamerweise funktioniert das mit einem ZEISS ZE Objektiv (mit Canon-Anschluß) einwandfrei. Verwendet wird ein Adapter, der eine elektronische Steuerung des Objektivs durch die Kamera ermöglicht.
Fokussiert wird mit Offenblende, egal wie die Kamera eingestellt ist, und erst beim Auslösen wird die Arbeitsblende eingestellt.

Geändert von Lichtverbieger (14.11.2014 um 23:19 Uhr)
Lichtverbieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 21:49   #9
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Lichtverbieger Beitrag anzeigen
Seltsamerweise funktioniert das mit einem ZEISS ZE Objektiv (mit Canon-Anschluß) einwandfrei. Verwendet wird ein Adapter, der eine elektronische Steuerung des Objektivs durch die Kamera ermöglicht.
Fokussiert wird mit mit Offenblende, egal wie die Kamera eingestellt ist, und erst beim Auslösen wird die Arbeitsblende eingestellt.
Wobei das beim Metabones-Adapter (wenn Du diesen nutzt) umstellbar ist - standard ist green mode (Strom sparen), da macht er das so. Im advanced mode regelt die Kamera die Blende ständig, auch ist Antiwackel aktiv, sobald man den Auslöser andrückt. Bei einem ZE ist das aber natürlich egal, und dann ist green mode eher das, was wir wollen

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 23:09   #10
Lichtverbieger
 
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 2
α7R

Der Metabones war mir zu teuer, ich hab den commlite adapter, funktioniert perfekt.
Einzig 'unendlich' ist nicht am Anschlag sondern viiiieeeel weiter vorher.
Aber wenn man das weiss, ist es kein Problem.

http://www.amazon.de/Commlite-Focus-.../dp/B00DW0EV2I

Geändert von Lichtverbieger (14.11.2014 um 23:22 Uhr)
Lichtverbieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: mit Fe Objektiven bei offener Blende scharf stellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.