Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » (Makro-) Ringlicht mit 72 LEDs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 13:02   #11
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Konstantstromschaltung bei einer variablen Menge von LEDs ist nicht ganz zweckmäßig, oder? Wenn ich mal 22, 34, 38 oder im Höchstfall 72 LEDs betreiben will, komme ich nicht weit, wenn ich einen Konstantstrom liefere. Für eine gleichbleibende Menge von LEDs gebe ich Dir zumindest recht.
Ich habe das Teil seit den ersten Versuchen jetzt bestimmt an die 10 Stunden ohne Probleme in Betrieb gehabt. Keine Helligkeitsschwankungen, keine Übertemperatur. Und die LEDs laufen mit ca. 20mA, was ihrer normalen Stromaufnahme entspricht.
Wenn Du meinst, dass das murks wäre, mach's halt anders!
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2008, 13:35   #12
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Hallo

ich finde die Idee toll und die Ausführung ist auch nicht schlecht!

Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich mir das Gerät eventuell auch!


Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:41   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Da Schatten kommen glaube ich daher, dass nicht alle LEDs gleich hell leuchten (Problematik: Konstantstrom bzw. Konstantspannung - aber darauf gehe ich lieber nicht ein...) UND es sehr schwer ist, alle LEDs perfekt parallel auszurichten. Damit ergibt sich eine ungleichmäßige Ausleuchtung, die einen geringen Schattenwurf zur Folge hat.
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:48   #14
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Konstantstromschaltung bei einer variablen Menge von LEDs ist nicht ganz zweckmäßig, oder?
Doch, gerade dann.
Zitat:
Wenn ich mal 22, 34, 38 oder im Höchstfall 72 LEDs betreiben will, komme ich nicht weit, wenn ich einen Konstantstrom liefere. Für eine gleichbleibende Menge von LEDs gebe ich Dir zumindest recht.
Ok, das ist schon mal was. Für eine variable Anzahl an LEDs sieht die Lösung wie folgt aus: Man teilt die LEDs in Gruppen zu 4 in Serie geschaltet auf. Jede dieser Gruppen hat einen Widerstand in Serie mit den LEDs von z.B. 65 Ohm. Dann fallen bei 20 mA an diesem Widerstand 1,3V ab. Einer(!) dieser Widerstände wird an den FB-Eingang des Schaltreglers angeschlossen. Insgesamt fallen an 4 LEDs plus 65 Ohm 14,5V ab, der Schaltregler sollte also um die 15V liefern können. Wenn die LEDs nicht zu sehr streuen, dann fällt an jedem der Widerstände annähernd 1,3V ab, d.h. durch alle LEDs fließen annähernd 20mA.
Zitat:
Ich habe das Teil seit den ersten Versuchen jetzt bestimmt an die 10 Stunden ohne Probleme in Betrieb gehabt. Keine Helligkeitsschwankungen, keine Übertemperatur. Und die LEDs laufen mit ca. 20mA, was ihrer normalen Stromaufnahme entspricht.
Wenn Du meinst, dass das murks wäre, mach's halt anders!
Klar, nicht nur ich. Schau dir mal auf den einschlägigen Seiten von Lumileds, On Semi, Linear oder Maxim die LED-Applikationen an.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 20:18   #15
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
@TM: Hast Du eine Farbkarte oder etwas ähnliches? Fotografier mal die bitte mit der LED-Leuchte und dann mit einer natürlichen Lichtquelle ab, und stell die Bilder mal online.
Bisher waren alle "ich-bau-mir-eine-LED-Ringleuchte" sehr schweigsam wenn man sie mit der Problematik des nicht durchgängigen Spektrums von weißen LEDs konfrontiert hat. Speziell bei den Rottönen erwarte ich eine Schwäche.
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2008, 18:19   #16
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Nö. ich habe keine Farbkarte.
Die Tatsache, daß LED nur Bandenstrahler sind, ist mir auch bewusst. Andererseits muß man ja nun auch wieder berücksichtigen, daß Bildsensoren auch kein gleichmäßiges Aufnahmespektrum haben. Wenn mir jemand eine Farbkarte schickt, kann ich's gerne ausprobieren.
Abgesehen davon: In der EBV sollte es kein allzu großes Problem sein, den Rot-Kanal selektiv anzuheben, falls er nicht wie gewünscht rüberkommt.
Apropos: Kennt jemand das Sony-LED-Ringlicht HVL-RLAM? Wie machen die es denn?

Zum Thema Schattenwurf und Helligkeit:
Die gleichmäßig Ausrichtung ist bei den Superflux-Gehäuse relativ einfach, weil die in gleicher Höhe eine Kante in jedem Beinchen haben.
Probleme mit unterschiedlichen Helligkeiten hatte ich bislang nur bei LED-Reihenschaltungen.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 18:22   #17
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Man teilt die LEDs in Gruppen zu 4 in Serie geschaltet auf. Jede dieser Gruppen hat einen Widerstand in Serie mit den LEDs von z.B. 65 Ohm. Dann fallen bei 20 mA an diesem Widerstand 1,3V ab.
Das läuft doch auch nur wieder auf eine Parallelschaltung von Gruppen hinaus, deren genaue Stromaufnahme ich auch wieder nur abschätzen kann. Wo darin dann noch der Vorteil liegen soll, gegenüber meiner Schaltung, die jeder LED exakt die 3,3V zukommen lässt, die sie gerne haben möchte (ohne Asymmetrien, die durch die Parameterschwankungen in Reihenschaltungen bedingt werden), wüsste ich dann schon gerne.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 18:48   #18
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
8cd pro Led (2,5Lumen) sind nicht gerade viel man kommt mit 70leds vielleicht auf 155lumen, eine hochleistungsled kommt mit 3Watt auf 180lumen.
Die serienschwankungen sind selbst bei selektierten LED's noch derart groß, dass man wirklich nur mit konstanstromquellen arbeiten kann, die Led's die an der 2,8v grenze sind wirst du so schnell "grillen" (der strom steigt mit hörer temperatur zunehmend an), du kommst da sehr schnell auf die 3fache leistungsaufnahme (da der Wirkungsgrad gleichzeitig sinkt, sieht das dann auch gar nicht so extrem viel heller aus). In dieser PDF kann man das sogar verallgemeinbar recht gut sehen. http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf -> Seite 7.

Ich habe neulich Macro aufnahmen mit meiner 12Watt LED Taschenlampe zumindest von der Belichtungszeit her aus der Hand schießen können.

Gut vorstellbar wären 4 Led's die an "schwanenhälsen" sehr genau positionierbar wären (mit austauschbarer Optik). Um die genügend Kühlung zu haben, sollte man dann allerdings nur während des Fotos auf volle Leistung gehen.

Aus China kann man wirklich "billig" (dealextreme, kaidomain) hochleistungsleds mit den dazugehörenden Konstantstromquellen bestellen. Da gibt es sogar schweinkram, der aus einer AAA Zelle per Step up 3watt (also 3-4ampere) rausholtlutscht.

Das sind jetzt nur ein paar anregungen die keinesfalls dein wirklich sauber aufgebautes Gerät schmälern sollen.

Stefan

Geändert von Revox (09.02.2008 um 19:06 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 19:05   #19
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Welche LEDs ich benutze, steht in #5 - nämlich Diese hier von LEDs-and-More

Zum Thema gleichmäßige Helligkeit: Hier mal ein Foto frontal (mit Sonnenbrille! ) in den Ring rein. ISO100, Blende 11, 1/4000s:



Leichte Unterschiede sind zwar drin, aber unterm Strich finde ich es schon sehr gleichmäßig.

PS: Das Ding soll ja letztlich auch nicht die Ringblitze der Hersteller vom Markt drängen. Ich habe halt von Zeit zu Zeit die Aufgabe, Produktfotos zu machen. Die Produkte laufen mir nicht weg, können also gerne etwas länger belichtet werden. Dafür war's halt letztlich gedacht. (Ganz abgesehen davon, daß es auch 'ne super Raumbeleuchtung abgeben würde )
__________________
Gruß, Tobias

Geändert von -TM- (09.02.2008 um 19:09 Uhr)
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 19:07   #20
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Du warst schneller als ich editieren konnte :-P
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » (Makro-) Ringlicht mit 72 LEDs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.