SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-36AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 16:25   #1
jonibeck
 
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 16
Sony HVL-36AM

Hallo,

hab mich schon durch das halbe Blitzforum gewurstelt aber die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Blitz und habe den Sony HVL-36AM im Auge.

Hauptsächlich würde ich den Blitz gerne für Sportfotografie (Mountainbike - Downhill) verwenden. Es geht hier um Blitzen im WL-Modus um den schnellen Fahrer trotz dunkler Lichtverhältnisse (oftmals im Wald) scharf zu bekommen. Hierbei wird gern von der Seite oder von unten, also nicht von der Kamera aus geblitzt.

Nun die Frage:
1. Reicht der HVL-36AM von der Leistung her für diese Art der Fotografie aus?
2. Wäre es sinnvoll, zu teureren Modellen (F42AM / F56AM) zu greifen? (Bessere/Mehr Modi, stärkere Leistung?)
3. Inwiefern könnte ich dafür auch Blitze von Metz verwenden? Hab da schon gelesen, dass die Metz im WL Modus nur beschränkt kompatibel sind bzw. keinen Automodus o.Ä. haben (keine Gewähr!).

Den Blitz würde ich außerdem auch noch sekundär zum indirekt Blitzen (über die Decke) in Gebäuden verwenden, aber das werden wahrscheinlich die meisten hinbekommen?!

Mir geht's nur darum, dass ich nicht nachher nach nem halben Jahr doch noch nen teureren Blitz zuleg, weil ich bei der Benutzung bemerk, dass mir irgendeine wichtige Eigenschaft an dem günstigen Blitz fehlt...

Ich hoffe dass ich euch alle nötigen Infos gegeben hab und ihr mir helfen könnt!


Gruß Joni
jonibeck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2009, 16:52   #2
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Hi,

für deinen einsatzzweck ist der kleine sony blitz volkommen ungeeignet.

du brauchst einen blitz der sich manuell regeln und per funktrigger auslößen lässt.
am besten einer der stärkeren modelle, zb der 5400hs.

allerdings ist da etwas bastelarbeit von nöten um diesen gescheit mit einem funktrigger zu verbinden. wenn man schonmal einen lötkolben in der hand hatte ist das aber kein problem.


mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:25   #3
jonibeck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 16
Löten kann ich ein wenig. Nen Kolben hab ich auch. Nur ne Begründung wär noch klasse..
jonibeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 01:24   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Hi,

für deinen einsatzzweck ist der kleine sony blitz volkommen ungeeignet.

du brauchst einen blitz der sich manuell regeln und per funktrigger auslößen lässt.
Wieso das?

Er möchte doch WL blitzen und genau das kann der Sony, die Bastellösungen aber nicht. Oder spricht irgendwas gegen den normalen WL-Modus bei dem genannten Anwendungsgebiet?

Was an dem 36er Sony nicht so optimal ist: er ist nur durchschnittlich stark, ein "dickeres" Teil hat natürlich Vorteile, gerade draußen. Und was das indirekte (nicht entfesselte) Blitzen angeht: der Kopf des 36 ist nur schwenk- aber nicht drehbar, was beim indirekten Blitzen im Hochformat hinderlich ist.

Der 42 ist nur unwesentlich teurer, aber in praktisch allen Punkten besser. Der 36 besticht vor allem durch einen günstigeren (Gebraucht)Preis. Also wenn das Budget nicht so drückt, würde ich einen der größeren Systemblitze empfehlen.

Von o.g. Bastellösungen würde ich abraten (aber vielleicht erklärt Heldgop ja noch ein bisschen genauer, was er meint). Vor allem: was man mit den genannten, inkompatiblen Blitzgeräten wie dem 5400 HS machen kann, das geht natürlich grundsätzlich auch mit den größeren digital kompatiblen Systemblitgeräten - nur es geht eben auch noch mehr, dann natürlich zu einem höheren Preis.

Warum man nun aber für einen Funkauslöer einen Lötkolben braucht und wieso das nicht auch mit einem der anderen Blitzgeräte ginge (OK, dem 36er fehlen die manuellen Teilleistungsstufen - da böte sich dann einer der anderen an) ... keine Ahnung.

Ach ja: auch einige Metz Blitzgeräte (54er, 58er ...) sind mit Sonys WL-Modus kompatibel, grundsätzlich würden die also auch gehen. Meiner Meinung nach ist ein (gebrauchter) 54 MZ-3 ohnehin nach wie vor das beste Paket aus Preis/Leistung.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (20.07.2009 um 01:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:41   #5
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
also bei den meisten downhill bilder die ich gesehen habe, würde man mit einem per internen blitz ferngezündeten blitz nicht weit kommen.

der blitz ist eigentlich nie auf dem bild zu sehen, also besteht keine sichtverbindung zwischen kamera und blitz. und selbst wenn der blitz durch reflexionen in der umgebung doch gesteuert wird, hat man trotzdem das licht vom internen blitz im bild.


den 5400 habe ich empfohlen weil man den in letzter zeit sehr preisgünstig bekommt, deutlich unter 100€!

und löten sollte man können weil die "besseren" china funktrigger einen 3,5er klinkenstecker haben.

kann heute abend nochmal ebay links posten.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2009, 13:58   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
also bei den meisten downhill bilder die ich gesehen habe, würde man mit einem per internen blitz ferngezündeten blitz nicht weit kommen.

der blitz ist eigentlich nie auf dem bild zu sehen, also besteht keine sichtverbindung zwischen kamera und blitz. und selbst wenn der blitz durch reflexionen in der umgebung doch gesteuert wird, hat man trotzdem das licht vom internen blitz im bild.
Diese Geschichte mit dem internen Blitz mit im Bild stimmt schon kaum bei Produktaufnahmen, bei Downhill ist es völlig irrelevant.

Und wie gut WL im Wald und auf welche Entfernungen funktioniert, müsste man mal ausprobieren. IMO ist Licht immer noch die schnellste und (unter guten Bedingungen - Wald ist idR. dunkel, bzw. es war ja sogar explizit die Rede von dunkler Umgebung, das sollte also gar kein Problem darstellen) unkomplizierteste Steuerungsart. Wenn ich hier so die ganzen Problemchen lese, die viele mit diesen (speziell den billigen aus China) Funkauslösern haben...

Zitat:
den 5400 habe ich empfohlen weil man den in letzter zeit sehr preisgünstig bekommt, deutlich unter 100€!

und löten sollte man können weil die "besseren" china funktrigger einen 3,5er klinkenstecker haben.
Dann kann man sich auch gleich ganz anders orientieren und einen "dicken Brummer" eines anderen Herstellers nehmen, der auch Teilleistungsstufen und vielleicht einen direkten Anschluß für Klinkenstecker und einen Standardfuß bietet. Das gibt dann wieder Probleme beim anderen genannten Einsatzzweck, aber die hätte man mit dem 5400 auch. Es ging ja nicht nur um Downhill, darum hätte ich eine Lösung empfohlen, die alles gewünschte (gut) kann.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 14:40   #7
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Hi,

für deinen einsatzzweck ist der kleine sony blitz volkommen ungeeignet.

du brauchst einen blitz der sich manuell regeln und per funktrigger auslößen lässt.
am besten einer der stärkeren modelle, zb der 5400hs.

allerdings ist da etwas bastelarbeit von nöten um diesen gescheit mit einem funktrigger zu verbinden. wenn man schonmal einen lötkolben in der hand hatte ist das aber kein problem.


mfg
So ein Schmarrn. Warum muss man einen Blitz per Funk auslösen, wenn er sich bei dunklen Lichtverhältnissen problemlos über 5 Meter via WL auslösen lässt? Alle genannten Blitzen lassen sich zudem manuelle einstellen und funktionieren auch in angesetztem Zustand "korrekt", was der Minolta 5400 HS (ohne D) nicht tut.

Jeder Blitz lässt sich zudem per Funk auslösen, wenn Sender und Empfänger genutzt werden, ganz ohne heikle Lötarbeiten.

Allerdings haben die beiden Minoltablitze 3600HS (D) und 5600HS (D) sowie deren Sony-Bruder HVL56-AM ein etwas "zögerliches" Ansprechverhalten bei WL-Auslösungen. Der 3600HS (D) lässt sich beispielsweise im Kopf nur nach oben schwenken und nicht in der Achse drehen, womit er im WL-Modus nicht aus jeder Position angesprochen werden kann. Bei den beiden 56ern ist das besser, aber wirklich weit weg von der Kamera lassen sie sich auch nicht betreiben (ca. 5 Meter, je nach Lichtverhältnissen). Der HVL-42AM ist da die beste Lösung, auch weil er schon korrekt an APS-C-Kameras belichtet (die Reflektoren der anderen Blitze sind noch für Kleinbildformate gerechnet).

Konkret bedeutet das, sobald du älterer Modelle verwendest 3600HD (D), 5600HS (D) und HVL56-AM (baugleich zum 5600HS (D)), kann es unschöne Einschränkungen bezüglich der möglichen Entfernung und der Positionierbarkeit geben.

1. Wenn WL, dann HVL-42AM oder HVL-58AM.
2, Wenn Funk, dann sind alle Blitze möglich, allerdings hat der 3600HS (D) nur eine Schwenkposition nach oben und nicht zusätzlich zur Seite und ist wie die 56er nicht für APS-C gerechnet.

Dennoch wäre es verfrüht dir zu teuren Blitzen zu raten, da die Ergebnisse nicht so sehr vom Blitz abhängen, sondern vom nötigen Aufbau - ein Funkauslöser und Empfänger wertet alte Blitze erheblich auf und wenn diese sich manuell einstellen lassen (lassen sich alle genannten), sind damit deine beschriebenen Bilder absolut möglich. Zusätzlicher Vorteil wäre, dass zwischen Kamera und Blitz keine Sichtverbindung bestehen muss, sich der Blitz damit jederzeit komplett aus dem Bild verbannen lässt.

Nachtrag: Bei Durchlesen ist mir noch aufgefallen, dass der 3600HS (D) sich nicht manuell einstellen lässt - hab's extra noch mal am Blitz nachgesehen. Der Fehler ist mir wohl unterlaufen, da ich im Praxiseinsatz hauptsächlich den HVL-42AM (bis zu 4 Stück) nutze und den 3600er nur noch als Aufsteckblitz für die Dynax 7D. Die 56er (egal ob Minolta oder Sony) habe ich drahtlos praktisch nicht mehr im Einsatz, weil sie mir einfach zu schwer sind und der Reflektor sich auf maximal 85 mm einstellen lässt, zudem laden sie deutlich langsamer nach als die 42er. Sie kommen eigentlich nur noch per Funk zum Einsatz, was mit der Alpha 200 mangels Synchronanschluss nicht parallel zu WL geht, ab der Alpha 700 dann schon.

Geändert von Tim Kimm (20.07.2009 um 14:51 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:02   #8
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
also bei den meisten downhill bilder die ich gesehen habe, würde man mit einem per internen blitz ferngezündeten blitz nicht weit kommen.

der blitz ist eigentlich nie auf dem bild zu sehen, also besteht keine sichtverbindung zwischen kamera und blitz. und selbst wenn der blitz durch reflexionen in der umgebung doch gesteuert wird, hat man trotzdem das licht vom internen blitz im bild.
Ich würde vermuten, du hast noch nicht viel drahtlos geblitzt, oder?

Es muss zwar eine Sichtverbindung zum Blitz bestehen, um diesen auszulösen, aber den Bildausschnitt kann man immer noch selbst festlegen und da muss der Blitz ja nicht mit drauf sein. Gerade, wenn das Licht von der Seite kommt und man den Biker in Großaufnahme beim Sprung abschießt, steht der Blitz immer weit genug vom Motiv, um nicht mit aufs Bild zu kommen.

Die Einschränkungen bezüglich der direkten Verbindung bestehen allerdings durchaus, was ich ja schon schrieb. Allerdings dürfte dann wieder die Möglichkeit WL und Funk (via Synchronbuchse) einzusetzen, besonders interessant sein - leider nicht an der Alpha 200.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:09   #9
hdv
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: DE-MV
Beiträge: 34
Hallo,

hab auch den HVL-42AM und schon bei schönen Sonnenschein ohne direkte Sichtverbindung auslösen können indem ich einfach die Hand an den internen Blitz gehalten habe, so das das Blitzlicht nach hinten geworfen wurde.
War erstaunt das das so funktionierte, der Anstand war allerdings nicht sehr groß. Ein Meter vielleicht.

Wenn man eine weiße Reflektorscheibe nutzen würde, dann kann ich mir vorstellen, das es unter sehr vielen Bedingungen möglich ist, den Blitz auszulösen.

Aber im dunklen Wald wird das sicherlich noch zuverlässiger funktionieren.
hdv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:14   #10
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, du hast noch nicht viel drahtlos geblitzt, oder?
doch, das habe ich. und gerade deshalb empfehle ich dem threadopener auch eine funklösung.

ich hab angefangen mit dem 3600er auf der d5d, dann der gemoddete 5400er (sebi).
an der 700er nutze den 54iger metz, und seit kurzem auch den großen sony.

anfangs habe ich auch nur mit dem wireless ttl protokol geblitz, aber das ist einfach zu unflexibel.

mag ja sein das der blitz noch auslöst wenn man keine direkte sichtverbindung hat, aber wenn man dann mal den blitz unter ne schanze legt und von hinten gegen den himmel fotografiert, löst der blitz garantiert nichtmehr aus!




das würde ich empfehlen um blitze zu triggern:

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Ad...3%3A1|294%3A50

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Sy...3%3A1|294%3A50

da wird die 3,5mm buchse reingelötet

http://cgi.ebay.de/Blazzeo-16-Kanal-...3%3A1|294%3A50

das ganze ist für ca 50€ zu haben, und damit kann man so ziemlich jeden blitz auslösen den es gibt.

der 5400er is zzt noch recht günstig zu haben, die vergleichbaren großen "analogen" blitze von canikon sind schon alle sehr teuer geworden. das misbrauchen von systemblitzen als studioblitz is in letzter zeit total in mode gekommen, strobist usw
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-36AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.