SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche Ringblitz für Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 13:26   #1
manwin
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: 4360 Grein
Beiträge: 27
Suche Ringblitz für Sony

Hallo an alle Makrofotografen. Trage mich schwer mit dem Gedanken mir einen Makroblitz zuzulegen, vorzugsweise einen Ringblitz. Was können die Spezialisten empfehlen, wenn möglich sollte auch der Preis eher moderat sein.
manwin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 13:35   #2
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Was ist für dich "moderat"?
Es gibt z.B. solche Ringblitz-Adapter, die einfach nur das Licht eines Aufsteckblitzes um das Objektiv herum umlenken ab ca. 60€.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:54   #3
Azoth
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 100
Dann gibt es natürlich noch diverse eBucht Auktionen, wie z. B. diese hier
__________________
Drink wet cement and get stoned...

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:07   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Such mal nach einem Soligor AR-20t oder AR-30T (40T gibt's glaube ich auch noch). Die sind gebraucht nicht teuer, sind aber ganz OK. Man benötigt einen Blitzschuhadapter und TTL o.ä. gibt's auch nicht, das ist bei so einem Blitz aber auch nicht nötig.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:29   #5
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Man benötigt einen Blitzschuhadapter und TTL o.ä. gibt's auch nicht
Bei der Adapter-Lösung schon
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 15:47   #6
manwin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: 4360 Grein
Beiträge: 27
Gibt´s für Sony einen derartigen Adapter? Ich habe im Netz nichts gefunden. Hat wer vielleicht eine Quelle für einen Adapter. Danke
manwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 16:02   #7
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
TTL o.ä. gibt's auch nicht, das ist bei so einem Blitz aber auch nicht nötig.
Kommt drauf an, was man fotografieren will. Bei Bildern von unbeweglichen Dingen mags gehen. Kann man ja öfter probieren bis die Belichtung stimmt. Bei leicht flüchtigen Insekten kannst Du das vergessen. Hab ich lange genug mit dem alten Minoltateil versucht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 16:12   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Bei der Adapter-Lösung schon
Was genau meinst du? Ich bezog mich bei der Aussage auf die Soligor Blitze. Die können zwar (ich glaube je nach Version) grundsätzlich schon TTL, aber nicht an unseren DSLRs. Und da hilft leider auch kein Adapter.

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was man fotografieren will. Bei Bildern von unbeweglichen Dingen mags gehen. Kann man ja öfter probieren bis die Belichtung stimmt. Bei leicht flüchtigen Insekten kannst Du das vergessen. Hab ich lange genug mit dem alten Minoltateil versucht.
Ich habe fast nur Insekten mit meinem Soligor Ringblitz fotografiert und das hat bestens geklappt. Ist ganz einfach: man sucht sich eine Einstellung (Abstand, Blende, Blitzeinstellung), die passt und fertig. Was ich vergaß zu erwähnen: die Soligor Blitze unterstützen zwar kein TTL, aber sie haben eine Eigenautomatik (bekannt von Metz, A Modus), die einwandfrei funktioniert und auch zumindest eine grobe Vorregelung der Blitzstärke erlauben. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden und die richtigen Einstellungen gefunden hat, ist das idiotensicher. Damit habe ich sogar im dunklen Wald Fliegen abgeschossen: mit der Kamera langsam nähern, manuell nachfokussieren, Blende 13, ISO 100 (über Blende und ISO kann man die Belichtung nach Belieben grob vorgeben), Zeit manuell auf 1/200 (oder länger, wenn man etwas mehr Umgebungslicht möchte, allerdings sind längere Zeiten im Makrobereich nicht ganz unkritisch) und los geht's. Hat immer gepasst. Hier ein Beispiel (man beachte die runde Blitzreflexion, an der man den Ringblitz erkennt):


-> Bild in der Galerie

Natürlich ist die Brauchbarkeit eines solchen Makro-Ringblitzes auf rel. kurze Abstände/große Maßstäbe beschränkt, das muß einem klar sein. Für größere Abstände fehlt den Teilen einfach die Leistung.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (02.07.2009 um 16:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:14   #9
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Ringblitz-Adapter (passt an alle entsprechenden Blitze, unabhängig von der Kamera ):
http://www.kocktrade.de/kock/content...ringflash.html

Der 175mm Ringflash passt auf eine Sony 350 mit Metz 48-AF1.
Ich habe meinen allerdings auch von NWRfoto.com bestellt, die haben den aber nicht im Onlineshop, muss man nachfragen.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:35   #10
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

was ist mit dem Sigma Ringblitz EM 140 DG http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=99 ?
Funktioniert er an den Alphas?
Laut der Beschreibung ja ... nur steht die Alpha nicht in der Kompatibilitätstabelle

Gruß Uwe

Geändert von McOtti (03.07.2009 um 11:40 Uhr)
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche Ringblitz für Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.