Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 22:10   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ursprünglich wollte ich direkt mit HSS loslegen, da die Ergebnisse am Display mit 1/160s gut aussahen habe ich darauf verzichtet.
Am PC waren dann doch recht viele nicht perfekt scharf.
Also doch HSS dachte ich und habe das mal mit einem Flummi getestet. Das normal geblitzte Bild mit 1/160s war OK, alles mit HSS nicht.
Ist ja auch logisch, da nix eingefroren wird. Denk ich mal.

Bedeutet das, dass HSS für Sport kaum sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler?

Oder doch versuchen 1/640s und ISO1.600 mit HSS unterstützen, damit ich nicht pushen muss?
Wenn ich bei Sportveranstaltungen (Läufe) Blitz einsetze, dann natürlich in erster Linie bei Nachtläufen, aber zuletzt auch häufiger bei Tag, wenn der Himmel ziemlich verhangen war und ausserdem wg. der relativ frühen Stunde das Licht noch dürtig war.

Dabei bin ich immer mehr von möglichen Auto-Funktionen weg gekommen und arbeite voll manuell, im Synchron-Bereich, den Blitz i.d.R. im manuellen Teilleistungsbereich. Kein HSS.

Dies hat verschiedene Gründe, vor allem Recyclezeit. Mein Blitz (Metz 50AF1) zeigt mir die Distanz an, innerhalb der, mit den gewählten Einstellungen für Blende und ISO, das Motiv sein sollte. Und wenn man dann darauf achtet, diese Distanz (i.d.R. 3-4m bei ISO1600 und F/4) einzuhalten, dann passt die Belichtung.

Was du mit dem Flummi beobachtet hast, liegt vermutlich daran, dass der HSS-Blitz eben kein einzelner, langer Blitz ist, sondern sehr schnell getaktete kurze Einzelblitze, die über die gesamt kürzere als Synchronzeit dauernde Belichtungszeit abgegeben werden. Bei einem sich schnell bewegenden Objekt kann sich da eine Stroboskop-Effekt ergeben.

Im Synchronbereich ist die gewählte Belichtungszeit eigentlich nur für die Lichtmischung Blitz-Umgebungslicht verantwortlich - eigentlich logisch, je länger diese ist, desto mehr Umgebungslicht. Und durch negative Kompensation der Blitzleistung kann man dann gezielt der Eindruck "geblitzt" zurück fahren. Das Limit ist da eigentlich nur "Bewegung", den je mehr Umgebungslicht, desto eher kann es passieren, Doppelkonturen zu bekommen. Je nach Motiv kann es dann interessant sein, den Blitz auf den 2. Vorhang zu legen.

Übrigens, wenn das (Sport-) Motiv bei der Aufnahme ziemlich mittig liegt (auch wg. AF), dann habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auch den Zoom-Reflektor manuell zu steuern und zwar mit (deutlich) mehr Zoom, als am Objektiv verwendet. Es geht ja da meist nicht darum, das gesamte Ambiente mit dem Blitz auszuleuchten, sondern Licht auf das Hauptmotiv zu bringen. Und da wirkt die verlängerte Reflektorzoom-Einstellung mit Verlängerung der Reichweite, Verringerung des Energieverbrauchs (weniger Streulicht) und schliesslich schnellere Recyclezeiten bei gleichzeitig weniger Erwärmung. Damit schaffe ich es dann auch Dauerfeuer zu unterhalten, sprich Bursts mit 2-3 Aufnahmen über einen Zeitraum, bis halt so eine Láufergruppe vorbei ist.

HSS setzte ich eigentlich nur ein für Einzelaufnahmen, bei Tageslicht und entsprechend kurzen Belichtungszeiten, wenn ich aber trotzdem z.B. auf einen Vogel im Schatten unter einem Baum etwas Zusatzlicht brigen will, dann übrigens auch meistens mit Veränderung der Zoom-Einstellung am Reflektor. Wg. der Multiblitze braucht HSS (wenigstens bei mir) immer recht lange bis zur Blitzbereitschaft, d.h. nix für Fotos in schneller Folge.

Hoffe das hilft dir weiter.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 09:43   #12
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Das mit den f/1,7 verstehe ich jetzt nicht. Die offene Blende wirkt sich doch auf Sonne und Blitz gleichermaßen aus!?

@fritzenm
Manuell muss ich auch mal probieren, weil mein Blitz in Auto immer >30m angezeigt hat.
Wie kannst du Serien machen? Die Cam merkt doch nix von der Bereitschaft und würde bei 5fps oder schneller immer jedes zweite Bild unterbelichten. Oder nimmst du das einfach als Ausschuss hin?

An Strobo-Effekt glaube ich nicht. Ich vermute, dass 1/400 schlicht zu langsam ist und ich eher 1/1000 bräuchte.
Meinen Flummitest lasse ich jetzt sein. Der scheint sich vom Schwimmen in der Halle zu sehr unterscheidet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:05   #13
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Richtig. Aber die verkürzte Belichtung um was einzufrieren wirkt nur auf das Sonnenlicht. Auch kann ich so tagsüber mit Offenblende Blitzen, wofür das HSS auch gemacht wurde und nicht um Sport oder sonst was einzufrieren
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:30   #14
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Richtig. Aber die verkürzte Belichtung um was einzufrieren wirkt nur auf das Sonnenlicht.
Warum? HSS ist doch nix anderes, als eine gepulste Dauerlichtquelle, die nur zum Aufnahmezeitpunkt eingeschaltet war.
Darin unterscheidet sich doch HSS vom normalen Blitz: Umgebungslicht wirkt die komplette Belichtungszeit und Blitz nur während seiner Abbrenndauer. Diese ist viel kürzer, als die Belichtungszeit und deswegen hat eine Änderung der Belichtungszeit keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung.

Sorry, ich kapier es echt nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:43   #15
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt

Hier siehst du was ein kurzer normaler Blitz gegen einen HSS Blitz macht.
Klick

Da siehst du wie der Ball beim kirzen Blitz eingefroren wird und beim HSS leicht verwischt durch die fielen Blitze die belichten.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 10:59   #16
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Deine Erklärung zu f/1.7 und HSS und Sonnenlicht leuchtet mir zwar immer noch ein. Das macht auch gar nix, weil überhaupt nicht mein Bereich ist.
Aber der Link zu HighSpeed und Roolling Shutter bringt mich weiter.

Das ganze werde ich dann noch mit manuell und Serie kombinieren und schauen, was bei rauskommt.

Serie ist bei Schwimmen definitiv besser als Einzelschuss. Die Arme sind nämlich recht flott unterwegs und das Gesicht schnell verdeckt. Und die A65 hat mit komplett Manuell und Metz auf Auto doch eine recht hohe Auslöseverzögerung.
Bei meinen ersten Blitzvrsuchen waren die Schwimmer jedes mal wieder weg; der Flummi auch.

EdT zum Tausendsten: es gibt keine dummen Fragen!
Danke
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 15:38   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
dey....du must nun nicht gleich jedesmal VooDoo vermuten....

solange die Kamera fixe Synchrozeiten haben...
ist HSS nur eine Notlösung

und wenn du gerne jedes Jahr dir einen neuen Blitz kaufen möchtest,
brauchst du nur ständig HSS machen...

es wird nicht lange dauern und das Dingens wird dir abrauchen...
nur selten hört man sowas vom Hersteller...

denen reicht es, wenn das Marketing von Amateuren schöngeredet wird
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:37   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@fritzenm
Wie kannst du Serien machen? Die Cam merkt doch nix von der Bereitschaft und würde bei 5fps oder schneller immer jedes zweite Bild unterbelichten. Oder nimmst du das einfach als Ausschuss hin?
Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf meine A99. Und die ist, vor allem im APS-C-Modus, den ich meist bei Sport fahre, schneller als 5fps. Das klappt aber trotzdem mit dem Blitz, denn im höheren ISO-Bereich, bei relativ offener Blende (f/4 oder grösser) und Teilleistungsabgabe, meistens 1/16 oder 1/32, ist der Blitz fast permanent blitzbereit. Ich schiesse meistens Bursts von 2-4 Aufnahmen und Blitzaussetzer bekomme ich erst, wenn die Akkus langsam schwach werden.

Beipiel hier:

Bild in der Galerie

oder hier:

Bild in der Galerie

Das waren insgesamt etwa 1.900 Aufnahmen mit 2 Akkusätzen, etwa 50 Ausfälle.
P.S. Dir springenden Mädels übrigens sind aus einer Sequenz von 4 Aufnahmen, alle im Sprung und alle geblitzt.
P.P.S. Aufnahmebrennweite kannst du übrigens aus den EXIF Daten entnehmen. Zoomreflektor am Blitz war entweder auf 70mm oder 85mm eingestellt - ich wollte ja weder den Tunnel, noch die Strasse ausleuchten, sondern den Blitz auf die Läufer bekommen.

Geändert von fritzenm (23.10.2016 um 18:51 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 19:39   #19
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das mehr als 5fps geht ist erfreulich, aber letztlich egal. So viele fps wie es sind sind es halt. Wenn meine A65 8fps macht und mein Blitz nur 4 schafft, sollten immerhin 4x so viele Bilder zur Verfügung stehen, wie bei einem Einzelschuss.
Und bei Serie Low bin ich dann bei 4 oder 5 fps, falls 8fps zu sehr Zufall sind. Ich werde das beim nächsten mal so testen.
Das mit dem Reflektor werde ich wohl nicht nutzen können da ich schon bei 70mm * aps-c = 105mm oder mehr bin. Und mehr kann mein Blitz nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 19:41   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich bin gar nicht sicher, ob ich im Wassersport überhaupt blitzen würde. Die verlinkten Aufnahmen, bei denen das Wasser eine fließende Bewegung zeigt, gefallen mir persönlich am besten. Schnell bewegte Hände sollen sogar etwas Bewegungsunschärfe haben, das verleiht den Bildern etwas von der Dynamik, die sie doch eigentlich zeigen sollen? Solange die Gesichter scharf genug sind, finde ich dynamische Bilder interessanter und natürlicher als eingefrorene. Zudem würde ich die Schärfeansprüche dem Verwendungszweck anpassen, der hier anscheinend in der Web-Präsentation liegt?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.