SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Diffusor für Nachtclubs?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 23:53   #21
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Das mit dem Frontlicht wusste ich bereits
Und ja ein Bouncer streut das Licht, so dass es nicht frontal auf das Objekt draufschlägt, aber hat halt den Nachteil, dass das Licht durch die Streuung verteilt und damit "geschwächt" wird.

Für mich relevant ist diese Aussage:
Zitat:
durch eine lange Zeit ...fängt man Athmospähre ein....
Das habe ich vermutet, aber habe das eigentlich auch schon versucht mit der Langzeitbelichtung. Kam nichts vernünftiges dabei raus. Womöglich lag's am fehlenden BB

Ich weiss: Übung macht bekanntlich den Meister. Ist halt aber schwer. Kann diese Lichtverhältnisse zuhause nicht nachmachen.

Ich bin ehrlich kein Fan von "Action Wichies", aber werde es sicherlich das nächste Mal versuchen. Und M-Modus beim Aufsteckblitz scheint mir bei solchen wechselnden Lichteffekten und Lasershows auch nicht sinnvoll. Bei ruhigeren Events mit konstanter oder leicht ändernden Lichtverhältnissen schon eher.

PS: Das ADI bei Sony mindert die Reflexivität des Motivs
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2016, 09:42   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
... ein Bouncer streut das Licht, so dass es nicht frontal auf das Objekt draufschlägt...
Das stimmt nicht so ganz. Wenn man den Bouncer nah an der Kamera hat, leuchtet er genauso frontal wie ein direkter Blitz. Der Unterschied liegt darin, das die Fläche, die Licht abstrahlt, vergrößert wird. Das macht die Schatten weicher, so dass die nicht mehr wie Scherenschnitte aussehen.
Dass dabei auch Licht unnütz im Raum verstreut wird, kommt natürlich erschwerend hinzu.

Ich fotografiere nicht in Clubs, aber gelegentlich sehe ich mir Bilder an, die bei schwierigem Licht entstanden sind. Bei vielen dieser Aufnahmen frage ich mich, warum man eine Atmosphäre mit Schummerlicht erzeugt, um sie dann künstlich aufzuhellen, und damit die komplette Stimmung wegnimmt?
Blitzen mit Nachbelichtung stellt zumindest einen Teil dieser Stimmung wieder her.

Ich denke, dass die Bilder auch nicht groß ausbelichtet an die Wand kommen sollen, sondern eher im Web und Social Media verteilt werden. Das bedeutet, dass sie deutlich verkleinert werden, was ja an sich schon eine Rauschminderung mit sich bringt. Wenn der Hintergrund schwarz IST, dann muss der auch nicht in ein mittleres Grau umgestaltet werden, so wie es eine brave Kamera-Automatik pflichtgemäß macht. Schwarz darf schwarz bleiben, das verkürzt die Belichtungszeit.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir eine lichtempfindliche Kamera für einen Abend auszuleihen, und einfach mal mit ISO 40.000 zu fotografieren? Vermutlich vergisst Du dann ganz schnell, dass Du vorhattest zu blitzen...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:08   #23
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
ISO 40'000 wäre natürlich optimal Aber auf die Schnelle kann ich keine solche Kamera finden.

Natürlich stimmt das, was du gesagt hast:

Zitat:
Das stimmt nicht so ganz. Wenn man den Bouncer nah an der Kamera hat, leuchtet er genauso frontal wie ein direkter Blitz
Ja, diese Bilder sind für die Facebook Website des Djs gedacht. Aber meiner Meinung nach verhält es sich nicht so, wie du es beschrieben hast. Ich muss die Bilder nach der Bearbeitung auf Lightroom in kleinere Dateien (5mb JPEG) konvertieren und das Problem ist, dass Lightroom dabei sowohl die Schärfe reduziert, wie auch den Rausch wieder verstärkt. Dann kommt noch der Qualitätsverlust bei Facebook hinzu.
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:15   #24
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Sei mir bitte nicht böse, aber als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn - "einen Roten".

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:31   #25
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
Das habe ich vermutet, aber habe das eigentlich auch schon versucht mit der Langzeitbelichtung. Kam nichts vernünftiges dabei raus. Womöglich lag's am fehlenden BB
Moin

Vermuten...heißt > nicht wissen

ich habe nicht gesagt das meine Tips>>> Pflichtprogramm sind...
sondern der hinweiß das aus den vorhandenen Optionen...die besten und einfachste Lösung zu nehmen wären...

Streuung....
ein Thema was ich mit Hobbyisten eigentlich nicht diskutiere denn...
es gibt kein "echtes Maß" der Streuung....und wenn du generell nicht klarkommst...
fehlt dir logisch die Weitsicht >>> was Streuung kommt, wann man sie vermeiden muss...
und wann sie überhaupt keine Rolle spielt

um das einzuschätzen....bräuchtest du Colormeter und Flashmeter mit exakter Bedienung
und eine Analyse zu Vergleichsbildern...glaube kaum das du das machst

natürlich streut der BB....etwas...Licht geht 10-20% nach oben weg...aber 80% gehen nach vorne,
das in schöne Größe und macht tolle Bilder

anderseits macht genau diese Streuung dann > weniger Schatten
wobei Schatten in der Disco sowieso keine Rolle spielen denn...
die meisten Leute stehen "im Raum" und nicht "an der Wand"...
wäre sie schwarz, ist sowieso kein Schatten sichtbar

Wischies....auch hier ist es mir furzegal obs dir gefällt oder nicht,
wahrscheinlicher aber hast du noch nie vernüftige Wisches hinbekommen....mal ein Beispiel

auf einer privaten Hochzeit tanzten nach flotter Musik mit einem Mal alle Girlies....
dabei hüpften einige immer vor und zurück....dabei wurden die glänzenden Roben ordentlich geschwungen...
ich machte das mit eine 1/2s und Aufhellblitz>>>
die Gesichter waren allesamt scharf, aber alles ab Hüfte flog förmlich durch den Raum....
die Bilder wurden der Knaller des Abends...

es gibt hunderte von Varianten der Einstellung.....das du zu hause keine Disco nachstellen kannst ist klar...
grundsätzlich aber checke ich "zu Hause" meine "Lieblings Einstellungen" und finde so meine Werte...

ob ich das dann 1:1 auch umstzen kann wird sich dann zeigen aber>>>>
ich werde auf diese Art aber auch nicht "plötzlich überrascht"...und stehe dumm da

Fratzenbuch....wer sagt eigentlich das man Lightroom nutzen muss....
warum nimmst du nicht andere Programme die es besser können und...
warum skalierst du die Bilder nicht auf das Maß was Facebook zuläst...

es ist also deine Sache dich soweit "ranzuarbeiten"...bis es passt
Mfg gpo

Geändert von gpo (16.10.2016 um 11:34 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2016, 12:10   #26
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Zitat:
um das einzuschätzen....bräuchtest du Colormeter und Flashmeter mit exakter Bedienung
und eine Analyse zu Vergleichsbildern...glaube kaum das du das machst
Schöne Sache, aber braucht kein Mensch für Clubfotografie.


Zitat:
natürlich streut der BB....etwas...Licht geht 10-20% nach oben weg...aber 80% gehen nach vorne,
das in schöne Größe und macht tolle Bilder
Werde mir also demnächst so eins besorgen. Klingt gut. Und ja, mir ist jetzt klar, dass der Gary Long durch die Öffnung oben und den fehlenden "Reflektor" viel Licht nach oben und hinten verliert.

Zitat:
Wischies....auch hier ist es mir furzegal obs dir gefällt oder nicht,
wahrscheinlicher aber hast du noch nie vernüftige Wisches hinbekommen....mal ein Beispiel
Habe ich eigentlich schon angedeutet, dass ich nie Wishes gemacht habe (Zuhause aber schon). Ich habe aber etliche Bilder gesehen und die gefallen mir nicht wirklich.

Zitat:
die Bilder wurden der Knaller des Abends...
Jedem das Seine. Vielleicht komme ich doch irgendwann auf den Geschmack. Probiere es sicherlich das nächste mal aus.

Zitat:
grundsätzlich aber checke ich "zu Hause" meine "Lieblings Einstellungen" und finde so meine Werte...
Ich gehe nie unvorbereitet irgendwo hin, aber wie gesagt waren die Lichtverhältnisse schwer.

Zitat:
warum skalierst du die Bilder nicht auf das Maß was Facebook zuläst...
Facebook lässt ja 5mb grosse Bilder zu, aber verkleinert sie dann selber. Ich gebe dem Dj grössere Bilder damit er sie, wenn möglich, auch anderswo verwenden kann.
Aber ich glaube du hast recht, ich muss bei der Konvertierung die Auflösung auf Facebook-Mass runterschrauben, so verliert es weniger an Qualität, als wenn es Facebook bei der JPEG Datei macht.

Was stört dich an Lightroom? Wenn du ein besseres RAW-Bildbearbeitungsprogramm kennst, dann wäre ich dankbar für deine Erfahrung.
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:10   #27
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.223
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

auf einer privaten Hochzeit tanzten nach flotter Musik mit einem Mal alle Girlies....
dabei hüpften einige immer vor und zurück....dabei wurden die glänzenden Roben ordentlich geschwungen...
ich machte das mit eine 1/2s und Aufhellblitz>>>
die Gesichter waren allesamt scharf, aber alles ab Hüfte flog förmlich durch den Raum....

Mfg gpo
Genau das glaube ich niemals. Zeig mal eines der Bilder ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:32   #28
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Blitzen mit Wischies habe ich mal probiert, aber offensichtlich noch nicht genug, denn mir gefielen diese Bilder gar nicht. Es lag daran, dass der Hintergrund nicht dunkel genug war, und sich durch die längere Belichtung mit den Stellen gemischt hat, wo vorher noch Gesichter waren. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. War ja auch so.
Schwarze Wände im Hintergrund sind für diese Technik besser geeignet als normale Räume mit knapper Beleuchtung.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 13:59   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
Die Lasershow, die das Bild eigentlich ausleuchten sollte, wird durch das blasse Weiss des Nebels völlig überdeckt und das Bild wirkt damit flach. Durch welche Einstellungskombination könnte man das unterbinden?
Nicht frontal in den Nebel blitzen. Da geht nur entweder Available Light, oder den Blitz runter von der Kamera und "hinter" den Nebel, also näher ans Motiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:26   #30
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Genau das glaube ich niemals. Zeig mal eines der Bilder ...
Oh mann....eigentlich sollte dieser Krug an mir vorbei gehen

ich hatte von eine rprivaten Hochzeit aus dem Familienkreis geredet...
da werden nur Bilder gezeigt, wenn die "Auftraggeber" es zulassen...
in diesem Fall wollte man nicht im Internet erscheinen
es soll ja sogar noch "normale Leute" geben, ohne Fratzenbuch Schaden

ansonsten lasse ich mich für Bilder bezahlen....
das war dir doch bekannt...oder

und was auch bekannt ist...
wer meine Beiträge kennt...das doppelte aussortiert, die Essenz komprimiert...
wird dann ein 500 Seiten Buch über Fotografie bekommen....
sogar umsonst
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Diffusor für Nachtclubs?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.