SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony Funkblitzsystem: Erste Eindrücke von Dpreview
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2016, 10:02   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
@ Redeyeyimages: Eine ernste Frage: Hast du ein Beispiel, wo du auf den 2. Vorhang angwiesen bist?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2016, 10:04   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Zitat:
Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
Ein Commander und drei Empfänger dann für ca. 1.300,-€



Und tschüss.
Nissin bei auf dem Papier gleicher Leistung: ca. 240 Euro
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:02   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen, danke für den Link!

Nachdem ich gelesen habe, dass Sony nun endlich ein eigenes neues Funk-Blitzsystem rausbringt, hatte ich die Hoffnung, dass es etwas knaller-gutes sein wird - jetzt wo sie schon den Minolta-Blitzschuh geopfert haben und einen neuen Blitz-Schuh rausgebraucht haben...

Minolta war damals genial, 1/8000S HSS, wireless Blitzauslösung mit dem in der Kamera eingebautem Blitz, das ganze mit(!) TTL-Unterstützung, das ging selbt mit der supergünstigen Minolta 300si und dem 3500xi Blitz gut und zuverlässig!

Ich habe hier 4 Minolta 5400HS mit Leitzahl 54, die ich primitiv per Fotozelle auslöse. Leistungssteuerung erfolgt manuell am Blitz, mir reicht das für viele Anwendungen. Sonst blieb nichts ist mehr kompatibel.
Aber natürlich hätte ich gerne sowas, was ich vor 15 Jahren schon analog hatte (TTL usw.) - daher mal die neuen Teile genauer angeschaut.

Jetzt lese ich... Mastereinheit 350 USD, Slaveeinheit 200 USD. Eine Funksteuerung für 4 Blitze mit einem Sony Label kostet also 350 + 4 x 200 = 1.150 USD. Dabei nicht mal AF-Assist-Licht, was dem lahmen E-Mount-AF in vielen Situationen helfen könnte...

Nee, nee, so nicht, Sony...

Und wenn ich schon diese filigranen Playstation-Schnittstelle an dem neuen Blitzschuh - entschuldigung - "Multi Interface Schuh" ansehe... Mit wie vielen Kontakten? Stolze 20?
Der im Gegensatz zu Canon noch nicht mal richtig kompatibel ist mit dem ISO-Schuh, weil ein paar mm zu kurz...?

Blitzschuhe leihern nach intensiver oder langjähriger immer ein bisschen aus, denn die LZ >54 Blitze sind schwer. Die Toleranzen müssen bei dem Multifunktionsschuh extrem eng sein, damit die unzähligen Minikontakte stets richtig zueinander passen. Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem konkreten Sony Blitzschuh, aber 30 Jahre Erfahrung mit Foto- und Computerequipment im Allgemeinen.
Selbst an den robusten Canon und Minolta-Blitzschuhen sind es nur vier große Kontakte, die relativ stark federn, gut zugänglich sind und TROTZDEM müssen diese gelegentlich mit einem Kontaktreiniger behandelt werden.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich den Sony Blitzschuh zuverlässig reinigen könnte.
Dann berichten User, wo angeblich schon ein Wassertropfen die Schnittstelle ausser Gefecht setzten kann...

In Stresssituationen will ich mich auf solche Schnittstellen nicht verlassen und mir fehlt schlicht und einfach das Vertrauen, dass diese Sony-Schnittstelle zuverlässig und langjährig funktioniert.

Und... hieß es nicht irgendwann mal, dass E-Mount auf Kompaktheit ausgelegt ist?
Nicht dass die Systeme der Konkurrenz viel kleiner wären, aber der Master ist ja halb so groß wie die A7!

Die neuen Schnittstellen, die Preise für das -im Grunde simple- Zubehör, die Strategie mit A-Mount?
Mich hält immer weniger in dem Sony System. Geile Sensoren, aber alles drumherum? Zumindest für mich mittlerweile einfach nur frustrierend.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige dem es so geht...

Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:43   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Und... hieß es nicht irgendwann mal, dass E-Mount auf Kompaktheit ausgelegt ist?
Nicht dass die Systeme der Konkurrenz viel kleiner wären, aber der Master ist ja halb so groß wie die A7!
Was hat das Funkblitzsystem mit der Kompaktheit des E-Mount zu tun? Das Ding geht doch genauso an der A58, A68, A77II und A99. Mit ADP-AMA vermutlich auch an älteren Kameras. Deine Tiraden werden langweilig.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 12:41   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was hat das Funkblitzsystem mit der Kompaktheit des E-Mount zu tun? Das Ding geht doch genauso an der A58, A68, A77II und A99. Mit ADP-AMA vermutlich auch an älteren Kameras. Deine Tiraden werden langweilig.
Bin mir nicht sicher ob die Abwärtskompatibilität voll gegeben ist. Irgend wo hab ich gelesen das die vollen Funkkanäle nur mit Firmware Update gehen. Also glaube ich das es eine Minolta typische Einschränkung vorhanden sein könnte. Alte Minolta Shoe Kamera max. 5 Kanäle in der HVL-58 typischen Konfiguration dieser Kanäle.

@Alex ... wie weit stehen deine 5400HS auseinander? Multi Shoe auf Minolta mit PC-Sync Buchse und diese dann auf die andern verteilen?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2016, 13:27   #16
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was hat das Funkblitzsystem mit der Kompaktheit des E-Mount zu tun? Das Ding geht doch genauso an der A58, A68, A77II und A99. Mit ADP-AMA vermutlich auch an älteren Kameras.
Na guck Dir das Bild in dem verlinkten Artikel doch mal an. Oder ist das noch nicht offensichtlich, dass Sony seit Jahren auf Kompaktheit setzt und A-Mount kaum noch pflegt? Da sieht so ein riesen Controller auf der A7 schon komisch aus.

Mal weiter als bis zum Tellerrand gedacht: Wenn Sony sich sowieso schon vom alten Blitzschuh verabschiedet, dann hätte man gleich einen Schritt weitergehen können und den Master in Form eines Funkmoduls in alle neuen Gehäuse (A7-Serie) und Blitze (alle vier neuen HVL-F**M sind nach Q3/2012 erschienen) integrieren können.

Die Route "Wir wollen einen neuen MIS Blitzschuh einführen" kam sicher nicht erst nach der Veröffentlichung der A7-Serie, die haben ja schon den MIS, sondern war den Entscheidern/ Produktplanern bei Sony hoffentlich(!) schon vorher klar.

Jetzt kommt nach vier Jahren so ein Ding was nichts kann und unbezahlbar ist. Der DPreview Rezensent scheint die Umsetzung auch eher schwach zu finden.
Ich persönlich finde es nicht konsequent, vor Allem in Anbetracht dessen was Sony sonst so auflegt (konsequenter Rauswurf des Spiegels/ EVF, gänzlich neuer Mount, usw...), ein eingebauter Funk-Controller wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal für die Marke gewesen!

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Deine Tiraden werden langweilig.
Ah, sehr konstruktiv. Und wem genau wird langweilig? Dir? Da kann ich Dir empfehlen meine Beiträge nicht zu lesen, wir haben hier im Forum so eine komfortable Ignore-Funktion, die unerwünschte Beiträge ausblendet.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
@Alex ... wie weit stehen deine 5400HS auseinander? Multi Shoe auf Minolta mit PC-Sync Buchse und diese dann auf die andern verteilen?
Die Blitze stehen meist um die 3-5 Meter auseinander. Der 5400HS kann vier Kanäle, aber es gibt keine Alpha, die das Protokoll senden kann. Aktuell löse ich sie indoor per 3500xi (=kein Vorblitz) und selbstgebastelten Fotozellen aus. Für Outdoor wäre eine Funk-Lösung notwendig.

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 14:36   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
haha...die ersten Fanboys sind ausgemacht

tja Jungs haut rein und holt euch das tausend Dollar Dingeskirchen

ich freu mich schon, über die Beratung...ist ja hier langsam langweilig weil...
alle nach Blitzen fragen...aber keiner Bilder dazu zeigen(könnte)

ich würde mich freuen wenn das Dingeskrichen noch einen Internetanschluß hätte...
dann könnte der Assi erstmal die eMails checken....
wenn der große Meister sein Licht setzt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 13:44   #18
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was hat das Funkblitzsystem mit der Kompaktheit des E-Mount zu tun? Das Ding geht doch genauso an der A58, A68, A77II und A99. Mit ADP-AMA vermutlich auch an älteren Kameras. Deine Tiraden werden langweilig.
Laut Sony Seite nur mit den a7 Mk2 Modellen nach Firmwareupdate im August kompatibel.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...e&cnt=de&cat=3

Der Empfaenger ist nur mit den neuen M Blitzen voll kompatibel, die aelteren AM Blitze koennen nur manuell blitzen.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...n&cnt=us&cat=9


Das duerfte den Kundenkreis, vom Preis von 420€ bzw. 240€ fuer Sender und Empfaenger mal abgesehen, doch recht einschraenken .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 14:34   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja das ist happig.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 14:53   #20
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Der Empfaenger ist nur mit den neuen M Blitzen voll kompatibel, die aelteren AM Blitze koennen nur manuell blitzen.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...n&cnt=us&cat=9
Merci d.h. meine beiden günstig erworbenen HVL-43-AM mit ADP-MAA Adapter sind raus aus dem Rennen.

Bei der aktuellen Preisgestaltung einiger Sony Produkte ist es dann eventuell auch besser wenn das vorhande Equipment einfach nicht kompatibel ist
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony Funkblitzsystem: Erste Eindrücke von Dpreview


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.