SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen - alle Bilder viel zu hell
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2015, 18:58   #11
a65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 298
Ich habe nun mal versucht, eure Tipps umzusetzen.

Gottlieb hatte Recht, die ISO war auf Auto. Schränkt man die ein, so ist das Bild normal belichtet. Das wusste ich nicht. Danke dafür.

Dass der interne Blitz allerdings das Motiv auch ausleuchtet, verstehe ich nicht. Man sieht es sehr schön, wenn man den internen Blitz abdeckt, so kommt das Licht nur von der Seite, vom entfesslten Blitz. Decke ich den internen Blitz nicht ab, so ist das Motiv auch von vorne ausgeleuchtet. In dem Gary Friedman Buch (glaube ich) habe ich gelesen, dass der nur Steuerinformationen vor der eigentlichen Belichtung sendet. Ist das nicht so?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2015, 19:43   #12
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Das Steuersignal ist zwar deutlich schwächer als ein normal ausgelöster Blitz aber Licht ist halt Licht und es muss halt hell genug sein, damit es z.B. auch bei Tageslicht und in 4-5 Metern Entfernung idealerweise noch von den Slaves "gesehen" wird.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 19:51   #13
a65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 298
Ich hätte erwartet, dass die Steuersignale VOR dem eigentlichen Blitz gesendet werden.
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 19:55   #14
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Es gibt einmal das Signal zum Auslösen des Messblitzes, damit wird dann von dem Belichtungsmesser die Belichtung der Szene ausgerechnet und dann wird die eigentliche Belichtung ausgelöst. Den zweiten Blitz siehst du in der Aufnahme.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:22   #15
beam0902
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
Alpha SLT 77 Entfesselt blitzen

Ist das normal, wenn man entfesselt blitzt, daß der kamerainterne Blitz auch blitzt? Es ist doch so, daß ich genau das nicht möchte. Bei Portraits ist das Ziel z. B. seitlich Licht zu bekommen, aber hier blitzt auch der interne Blitz der Kamera und das Objekt wird auch von der Kamera "beleuchtet". Ist das bei der sony alpha 77 normal/Pflicht? Oder gibt es eine Einstellung, daß der Kamerablitz nicht blitzt. Wäre dankbar für einen Tip, daß der interne Blitz nicht blitzt. Danke vorerst. Gruß. Bea
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 21:25   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von beam0902 Beitrag anzeigen
Ist das normal, wenn man entfesselt blitzt, daß der kamerainterne Blitz auch blitzt?
Wodurch soll der externe Blitz denn Deiner Meinung nach ausgelöst werden?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:25   #17
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der Kamerablitz komuniziert ja mit den Blitzen per WL was aber optisch per Morsecode geschieht. Ohne den Blitz auch keine anderen Blitze
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 23:29   #18
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Man kann vor den Kamerablitz einen IR Filter vorsetzen. Die Auslösung funktioniert dann immer noch aber man sieht nichts mehr vom Kamerablitz im Bild. Für den Standard ISO Blitzschuh der neueren Sonys gibt es im Fotozubehör Steckaufsätze für sowas.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 09:03   #19
beam0902
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Man kann vor den Kamerablitz einen IR Filter vorsetzen. Die Auslösung funktioniert dann immer noch aber man sieht nichts mehr vom Kamerablitz im Bild. Für den Standard ISO Blitzschuh der neueren Sonys gibt es im Fotozubehör Steckaufsätze für sowas.
Super, das sind gute Nachrichten. Vielen, vielen Dank. Ja, ich weiß, daß der externe Blitz nur mit dem internen Blitz gesteuert wird. nun werde ich mir dieses Teil besorgen. ich habe den sony HVL F43M als externen Blitz und meine Kamera ist eine alpha 77.
Vielen Dank Euch allen, dann werde ich mal probieren. liebe Grüße aus München.

Sollten noch weiter Tips kommen, freue ich mich!
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:23   #20
beam0902
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
Alpha SLT 77

Nun habe ich recherchiert, aber ich kann diesen IR Filter nur für Nikons finden. Kann mir jemand bitte sagen wie und wo ich den Filter und den Steckaufsatz finden kann? oder aber nennt mir bitte den genauen Artikelnamen. Das würde mir erleichtern diesen Filter zu finden bei "A" habe ich nichts gefunden. Danke im voraus.
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen - alle Bilder viel zu hell


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.