Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α35: welches externe blitzlicht besser: metz oder sigma?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2012, 08:49   #1
dragonheart
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 7
Alpha SLT 35 welches externe blitzlicht besser: metz oder sigma?

hallo ihr lieben,

als ich mir damals eine spiegelreflexkamera wünschte, weil ich einfach nur klasse fotos machen wollte, hatte ich nicht geahnt was das alles nach sich zieht... oh man! ich komm mir vor als ob ich studieren muss, wofür ich aber eigentlich null zeit habe und im internet gibt´s nicht auf alle fragen antworten... also versuche ich´s doch mal bei euch profis ;-)

ich habe eine Sony SLT-A35 und ein SIGMA DC 18-250mm F3,5-6,3 HSM objektiv und möchte ein externes blitzgerät, da mich der halbschatten welcher beim fotografieren mit dem normalen, integrierten blitzgerät unten im bild meistens entsteht und ich möchte gerne veranstaltungen, parties etc. fotografieren, wobei der normale blitz das irgendwie nicht so recht schafft...

auf deutsch: ich möchte turbo tolle fotos machen und hab keinen plan mit was/ was ich WIRKLICH brauche.
ich hab schon gegooglet und mir versucht was zusammen zu reimen: je höher die leitzahl, desto besser ist das blitzgerät -> ist das so korrekt?
ich hab mir schon verschiedene modelle verschiedener marken angeschaut, aber ich komme nicht weiter...
ich hab keine ahnung ob ich ein gerät mit der blitzleitzahl/ GN 44, 50, 58, 61,... oder sonst so was nehmen soll.
auch vom slave-betrieb hatte ich bei einigen was gelesen. aber ich weiss nicht warum ich ein blitzgerät beim fotografieren irgendwo hin stellen soll, also was das konkret für´s fotografieren bedeutet, ob diese funktion sinnvoll ist/ ob ICH das brauche. usw.
die blitzlichter die ich so fand sind ausser von sony von sigma, metz und sicher irgend welche billig dinger - die ich schon beim angucken nicht nehmen möchte.
dann dachte ich immer, das sie alle die gleichen funktionen hätten, aber dem ist irgendwie nicht so. manche haben dieses slave, manche sind mit akkus, manche nicht (jedenfalls steht nix dabei), manche können sich 7° nach unten, 90° nach oben und 300° nach rechts und links schwenken. andere nur 90° nach rechts und 180° nach links...

die meisten blitzgeräte sind für 24 - 105 mm motorzoom. das heisst das es bei z.b. 18 überbelichtet oder 200 nix bringt?
ein gerät lässt mit 24 - 105 mm motorzoom und einer eingebauten weitwinkelstreuscheibe den ausleuchtwinkel bis auf den blikwinkel eines 17 mm objektivs erweitern. das kann sich aber nur 7° nach unten, 90° nach oben und nur 90° nach rechts und 180° nach links schwenken (sigma)....
manche haben eine kurzzeitsynchronisation und andere haben einen intelligenten weissabgleich mit farbtemperaturinformationen,... usw.

ich werd waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhnsinnig!!!

von billigteilen die schon utopisch klingen, lasse ich lieber die finger, bevor sie mir meine camera schrotten...
nach den tausenden modellen die´s gibt hab ich die erst mal ins auge gefasst:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html
und der hier klingt ja am aller besten, aber der preis stört mich in anbetracht der kosten die schon in der camera stecken und meinem armem geldbeutel... http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html

alternativ mit leitzahl 61, also in dieser hinsicht DENKE ICH mal besser und viel günstiger, hätt ich: http://www.digitalkamera.de/Meldung/...dard/6759.aspx
aber da hätte ich das mit diesen 90° links, 180° rechts - "problem?"...

intuitiv klingt metz am besten, aber sigma ist denke ich auch ne klasse marke. och menno!

sind alle diese blitze wirklich für alphas tauglich? denn für sony ist ein grosser begriff. sony hat viiiiiiiiiiiele modelle...
was meint ihr was ich für meine A35 nehmen kann/ sollte?

bei einigen modellen gibt es noch einen bounce/ diffusor/ Softbox/ weichmacher. so was ist sicher auch gut. kann/ sollte man den immer auf das blitzlicht stecken?

vielen dank im voraus
__________________
liebe grüsse
dragonheart
dragonheart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 09:24   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo dragonheart,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Zum Thema Blitzgeräte hast Du Dich ja schon umfassend informiert, so dass ich jetzt ganz kurz antworten könnte: Nimm Metz. Die bauen nicht nur hervorragende Blitzgeräte, sondern sind auch für ihren äußerst kundenfreundlichen Service berühmt.

Für die längere Antwort brauche ich ungefähr so viel Text, wie Du in Deinem ersten Beitrag...

Nur noch das: "für Sony" passt auf Deine Alpha.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:55   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Nur noch das: "für Sony" passt auf Deine Alpha.
Sigma für Sony paßt auf deine Alpha.

Metz für Sony funktioniert mit deiner Alpha.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:21   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die längere Antwort gebe ich Dir als einer, der seit Jahren einen 56er Sony-Blitz im Schrank liegen hat, und ihn nur alle paar Monate mal rausholt, um irgendein Produktfoto zu beleuchten. Ich käme nie auf die Idee, Leute damit anzublitzen. Ich nutze immer das vorhandene Licht, und nehme lieber ein Stativ mit (Einbein) als einen Blitz. Ich nehme dann etwas mehr ISO und belichte so, dass die Bilder nicht durch Bewegungsunschärfe verwischt werden.

Wenn Du das doch machen willst, musst Du Dich intensiv mit Blitz- und Beleuchtungsthemen auseinandersetzen. Keine Frage, das ist durchaus möglich, und Du wirst sicher hier noch Antworten von Kollegen bekommen, die das richtig drauf haben.

Wenn ein Anfänger blitzt, sehen die Bilder zunächst ziemlich gleich aus. Gesichter im Vordergrund sind weiß, im normalen Abstand sind sie richtig belichtet, werfen aber kurze harte Schatten, die wie eine seltsame Umrandung aussehen, und die Leute im Hintergrund versinken im Dunkel.
Die Party-Lichter sieht man, wenn sie aufs Bild kommen, in ihren bunten Farben, aber die Stimmung, für die sie gesetzt wurden, ist dem Blitzlicht zum Opfer gefallen. Man nennt so einen Effekt "totgeblitzt".

Je stärker der Blitz, um so heftiger kann man damit totblitzen. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass der Blitz gar nicht seine volle Leistung entfaltet, weil er durch eine Automatik daran gehindert wird (sei es die kameraeigene oder die blitzeigene). Die Leitzahl 61 wirst Du also nur ganz selten einmal voll nutzen können. LZ 56 oder 58 reichen vollkommen aus, und schonen den Geldbeutel.

Richtig zu blitzen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Es gibt durchaus sehr ansprechende und kreative geblitzte Partyfotos. Dazu muss man seine Kamera und seinen Blitz jedoch sehr gut kennen, und viel Übung und Erfahrung gehören unbedingt dazu.
Blitzen ist ein Zusammenspiel aus langen Belichtungszeiten, perfekt eingestellter Blende (die regelt nicht nur die durchgehende Lichtmenge, sondern gleichzeitig auch die Schärfentiefe), direktem/indirektem Blitzen, voller/gedrosselter/automatischer Blitzleistung, Richtung und Abstand des entfesselten Blitzes, Farbe und Abstand der angeblitzten Fläche, Einbeziehung der übrigen Beleuchtung, Helligkeit des Motivs und des Hintergrundes, Einfärben des Blitzlichtes mit Filterfolien, verwenden von Reflektoren und Aufhellern, verwenden mehrerer Blitze und deren Abstimmung untereinander, verwenden von Reflektorschirmen oder Softboxen, und ganz sicher noch vieler Faktoren, die mir jetzt nicht einfallen oder gar nicht geläufig sind.

Du siehst, dass Blitzen und Beleuchten eine eigene Wissenschaft ist. Mir wäre es schon zu aufwändig, auf einer Party das notwendige Zubehör samt Assistenten mitzuschleppen, und effektiv einzusetzen. Die Situation ist sowieso für fast jedes Bild wieder neu zu beurteilen, und ein Blitz-Anfänger ist damit hoffnungslos überfordert.

Ich bleibe vorerst dabei, mit vorhandenem Licht auszukommen, was dank der High-ISO-Fähigkeit moderner Kameras für mich nicht so schwierig ist wie das Blitzen.
Die vorhandene Lichtstimmung bleibt dabei weitgehend erhalten, und die Ausleuchtung ist zwar manchmal schwach, aber ziemlich gleichmäßig und unkompliziert.

Ich will Dich mit meinem Beitrag keinesfalls entmutigen, und hoffe, dass hier noch aufbauende Beiträge kommen, die Dich langsam und schonend zum Thema Blitzen anleiten, so dass Du nicht nach den ersten Versuchen das Handtuch wirfst.
Ich bin gespannt, in welche Richtung Du Dich innerhalb eines Jahres entwickelst.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:43   #5
dragonheart

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 7
danke für eure antworten.

mhhhhhhhhhh. ich hätt ja eigentlich schon fast zur sigma tendiert, da sie ne höhere leitzahl hat und über 100 euro günstiger zu haben ist als die metzt ...58

funktioniert die sigma nicht so mit der alpha?
hatte schon mal bei amazon was von einer panasonic gelesen die mit dem metz 44 nicht komplett harmonierte und irgendwelche funktionen des blitzgerätes nicht machte...

ich war samstag im mediamarkt und wollte mich beraten lassen. nach der ersten "beratung" hatte ich schon keine lust mehr. sie wollte mir einfach nur ein blitzgerät mitgeben was sie noch da hatten. aber ich wollte nix mitehmen nur weil was vielleicht besseres gerade nicht verfügbar ist! und wie, wo, was funktioniert, warum dies und jenes machbar oder nicht machbar ist, hat sie mir nicht beantworten wollen/ können... also kaufte ich NICHTS.
mein ganzes mehr oder weniger wissen was ich hier aufschrieb, hatte ich mir vorher schon erlesen und war nach der "beratung" nicht schlauer geworden... :-(
__________________
liebe grüsse
dragonheart
dragonheart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 10:47   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also, da muß ich dir jetzt schon ein wenig widersprechen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich bleibe vorerst dabei, mit vorhandenem Licht auszukommen, was dank der High-ISO-Fähigkeit moderner Kameras für mich nicht so schwierig ist wie das Blitzen.
Die vorhandene Lichtstimmung bleibt dabei weitgehend erhalten, und die Ausleuchtung ist zwar manchmal schwach, aber ziemlich gleichmäßig und unkompliziert.
Kunstlicht ist leider in der Regel weder gleichmäßig noch unkompliziert. Meist ist der Kontrast extrem hoch, sodass das Bild dann nur dem Augeneindruck entspricht, wenn du entweder DRO einsetzt (rauscht fürchterlich) oder mit Licht aufhellst.
Mit High Iso kannst du das Problem nicht lösen. Das Auge adaptiert da viel besser. Ist der Raum gleichmäßig ausgeleuchtet z.B. ein heller Meeting Raum mit flächigen Deckenleuchten, sodass die Kontrast gering sind, kann man sich das Blitze sehr oft sparen und verhindert damit die notwendige Bewältigung von Mischlichtproblemen.

Ich setzt den Blitz praktisch immer in solch Situationen ein. Allerdings abhängig von der Situation mit CTO Filter und -2EV oder -3EV bei Glühlampenlicht, um die Schatten heller zu bekommen oder mit Flip It als Mischung zwischen direktem und indirektem Licht, wenn ich den Blitz als Hauptlicht nehme. Zweiteres geht mehr oder weniger vollautomatisch und führt in kleinen Räumen bis zu 50m² mit heller Decke zu erstklassigen Ergebnissen. Mache ich gerne bei Events, wenn es nicht so auf die spezielle Lichtstimmung, sondern eher auf die Leute ankommt.
Ersteres funktioniert im Freien genauso wie in großen Sälen und führt zu weichen harmonischen Bilder (zB. Chor mit Beleuchtung von oben und langen dunklen Nasenschatten;-)

Ich kann jedem nur raten, sich mit der Blitztechnik vertraut zu machen. Auch immer extremere ISO Einstellungen sind leider absolut kein Ersatz zu einem harmonisch ausgeleuchteten Bild. Sie helfen nicht, den Kontrast zu bewältigen. Und man kann mit Farbfilter und Bouncer ohne viel technischen Aufwand viel erreichen.

Geändert von mrieglhofer (19.12.2012 um 10:49 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:49   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von dragonheart Beitrag anzeigen
ich war samstag im mediamarkt und wollte mich beraten lassen....
.... und war nach der "beratung" nicht schlauer geworden... :-(
Klassischer Fehler und in den meisten Fällen Zeitverschwendung ;-) Noch schlimmer ist nur, den Experten dort zu vertrauen und das dann zu kaufen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:24   #8
dragonheart

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 7
ich versuche mal die beiden beiträge abzuarbeiten, die sich mit meinem kreuzten:

@ der_knipser: das blitzlichter die stimmung auf den partybildern versauen können, hab ich schon mitbekommen, aber verschwommene fotos sind auch net schön.
mal von der einschulungsfeier unserer grossen abgesehen... da mussten wir von weiter weg fotografieren, der raum war grottig ausgeleuchtet, hatte beige wände und einen beigen vorhang. also stylisch voll hässlich... und von allen elten wurden die fotos zum grössten teil genauso grottig. auch meine wurden trotz super objektiv nicht glockenklar.
und sobald das normale blitzlicht angeht, habe ich dank des langen objektivs einen halbrunden schatten auf den fotos. das nervt ehrlich gesagt auch mega.
deshalb möchte ich einen blitz der es schafft über die objektivspitze zu kommen um nicht auf den bildern verewigt zu werden.

zwecks hartem blitz: da dachte ich an den bouncer der das ganze abweichen soll und vor allem für portraitbilder genommen wird.

jups, ich fühle mich grad überfordert als ich die ganzen einstellungssachen las. mir war schon beim handbuch schlecht. das ist kein buch, das ist ein roman! ich hab dann vieles mit testen, spielen heraus gefunden, nachdem ich beim lesen fest stellte: man ist das trockene theorie und so was mag ich gar nicht! mir wär´s lieber wenn mir das jemand vorführen würde oder ich es anhand von beispielen inkl. bsp-fotos sehen kann. und nicht einfach nur monoton wie es in der bedienungsanleitung ist... aber ich kenne hier keinen menschen der ne spiegelreflex hat!!! :-(

@ mrieglhofer: was würdest du mir am ehesten empfehlen:
- die sigma standard mit LZ 61 für 150 euro (statt UVP 219 euro) oder
- der metz 50 AF1 für 179 euro + versand
- metz 52 AF1 für 209 euro,
- metz mecablitz 52 AF1 für 205,90 euro (ist das der gleiche wie der 52er ohne zusatzword mecablitz?)
- metz mecablitz 58 AF-2 digital für stolze 299 euro...
von der leitzahl und dem preis gefiel mir das von sigma am besten, aber bei metz gefielen mir die beschreibungen besser... aber als leihe hab ich null ahnung... :-/
bei der sigma-standard-beschreibung steht so einiges was das gerät NICHT kann http://www.digitalkamera.de/Meldung/...dard/6759.aspx
im mediamarkt erhoffte ich mir, das man mir das licht ins dunkle bringt (gleich zweideutig gemeint), aber dem war ja leider net so.

was haltet ihr von dem buch: http://www.amazon.de/Digital-ProLine...cmu_pg__header
ich hab schiss das ich das meiste überblättern muss, da es in dem buch um einige modelle mehr geht. und 40 euro sind für ein buch auch ganz schön heftig...
__________________
liebe grüsse
dragonheart

Geändert von dragonheart (19.12.2012 um 11:39 Uhr)
dragonheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:36   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von dragonheart Beitrag anzeigen
... aber ich kenne hier keinen menschen der ne spiegelreflex hat!!! :-(
Vorschlag: Komm zu einem unserer Stammtische. Der Frankfurter Stammi ist etwa 160 km von Dir entfernt, aber auf halber Strecke wohnt tino79, der Dich sicher gerne mitnimmt.
Wenn Du vorher im Stammi-Thread den Wunsch äußerst, etwas über Blitzgeräte und Techniken zu erfahren, bin ich ganz sicher, dass Du um einiges schlauer wieder heimfahren wirst, als Du gekommen bist. Anfassen, sehen, Erklärungen hören, nachfragen, ausprobieren, und das alles in einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre. Wär das was?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:42   #10
dragonheart

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 7
klingt supi, aber dann wird´s mit dem blitzgerät nix mehr zu weihnachten... ich weiss, das es zeitlich eng aussieht, aber ich befasse mich schon ne ganze weile mit der materie, gab wieder auf da ich nicht vorwärts kam, ich noch massig anderes zu tun habe und die entscheidung/ weiter studieren vor mich her schob...
__________________
liebe grüsse
dragonheart
dragonheart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α35: welches externe blitzlicht besser: metz oder sigma?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.