Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » > Kompatibilität MFC 1000 + Twin Flash T-2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 05:36   #1
fjm
 
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: bei München
Beiträge: 3
> Kompatibilität MFC 1000 + Twin Flash T-2

Guten Morgen

Ich hätte eine Frage an Euch, nachdem ich auch nach intensiver Suche hier und anderswo keine direkte Antwort gefunden habe (auch im mi-fo.de hatte ich bereits angefragt, aber leider noch Niemanden gefunden, der real life Erfahrungen damit hatte):

Lässt sich der alte Minolta Flash Controller MFC 1000 in Verbindung mit dem Minolta Twin Flash T-2400 - mit dem entsprechenden Adapter für den Blitzschuh - ohne wesentliche Einschränkung auch an den Kameras der A7 Reihe verwenden?

In der Auflistung der kompatiblen Blitzgeräte auf der Sony Seite wird leider nur der (angeblich ja praktisch baugleiche) Zwillingsblitz von Sony HVL-MT24AM als kompatibel aufgeführt. Kann ich daraus schließen, dass das auch mit der Minolta Kombi funktioniert?

Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum bereits praktische Erfahrung mit der Kombination?

Vielen Dank schon mal für entsprechende Antworten / Hinweise...
FJM
fjm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2016, 06:20   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Der Minolta MFC1000 und der Sony HVL-MT24AM sind in Wirklichkeit Minolta 5600(D) Blitze. Das heißt sie haben alle die selben Funktionen, Vor- und Nachteile auf der A7-Serie, wie auch den neueren A-Mounts.

Nur der "Elektronische Erste Vorhang" macht Probleme, sonst funktioniert der Blitz uneingeschränkt!

Wenn du ein Original Minolta Twin Flash T2400 Kit mit Kontroller bekommst ... kauf ihn! Den Ring Flash Kopf bekommst um 50€ hinterher geworfen, außer du suchst den R1200. Ich mache damit alle meine Makros ohne Stativ, Frei Hand mit 1/250 geblitzt. Dazu verwende ich die A7Rii und mit der A7R ging es auch.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 07:53   #3
fjm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: bei München
Beiträge: 3
Vielen Dank nach Wien,

Das war genau die Antwort, nach der ich gesucht habe.

Tatsächlich habe ich den MFC 1000 mit dem Twin bereits (lediglich der Ringblitz fehlt noch), ich wollte allerdings vor einem Echttest sichergehen, dass nicht aus irgendwelchen Gründen (Zündspannung?) nicht etwa nur gar nichts passiert, sondern ggf sogar die Kamera bzw der Blitz(Controller) Schaden nimmt.

Grüße aus Bayern
FJM
fjm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » > Kompatibilität MFC 1000 + Twin Flash T-2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.