Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 11:10   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
...

wenn Jeder seine Bilder am Monitor in 300% Ansicht betrachtet?
Gegen diese Pauschalisierung möchte ich aber entschieden protestieren.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 11:10   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ist es richtig, dass kein Motivprogramm in der Lage ist sich die Hyperfokale Distanz selbst zu errechnen.
Müßte doch möglich sein!?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:32   #13
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Zur Bestimmung der Tiefenschärfe / hyperfokalen Distanz muss man sich über den Zerstreuungskreisdurchmesser klar werden, den man für zulässig hält.
Natürlich gibt es digital auch Tiefenschärfe und damit eine hyperfokale Distanz, spätestens wenn man die Auflösung des Sensors erreicht, zeigt auch eine 3000%-Ansicht keine Schärfeunterschiede.

Die hyperfokale Distanz ist hilfreich, wenn man auf die Schnelle und evtl. sogar ohne zu fokussieren Aufnahmen machen will (Street), in der Landchaftsfotografie sollte man sich in Ruhe überlegen, welcher Bereich scharf sein soll (und evtl. ob etwas z.B. im Vordergrund unscharf sein soll), die Blende entsprechend wählen und den Fokus passen legen, das kann man sicher theoretisch berchnen, man kann aber auch einfach abblenden und durch den Sucher schauen, Bilder machen und nach Blick aufs Display korrigieren oder einfach 3 Aufnahmen machen und daheim die beste auswählen.

Ein blendenabhängiger Fixfokus auf die Hyperfokaldistanz wäre sicher denkbar, aber wenn man damit wirklich gut arbeiten kann, genügt es i.d.R. auch grob per MF eine adäquate Entfernung einzustellen. Der Hyperfokal-Fixfokus-Automatik müsste man auch noch vorgeben, welchen Zerstreuungskreisdurckmesser man akzeptiert.


Jan
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (11.03.2010 um 11:34 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:33   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Offenbar intersssiert dieses Thema niemanden. Vielleicht können auch nur ganz wenige etwas darüber schreiben.

Schade.
Richtig....
mich als Berufsfotograf interessiert es nicht die Bohne

ich mach ein Bild....
ich brauche eine Blende...
die stelle ich ein....feddich


aber man kann natürlich in der Pampa...ein paar Tabellen mitschleppen,vielleicht noch einen Schlepptop mit Programm die das ausrechnen

war aber nett mal drüber geredet zu haben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:42   #15
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Mal eine etwas ketzerische Frage:

Gibt es in Zeiten der Digitalfotografie überhaupt noch eine Hyperfokaldistanz bzw. einen durchgehenden Schärfebereich, wenn Jeder seine Bilder am Monitor in 300% Ansicht betrachtet?

Oder anders gefragt: Unter welchen Betrachtungsbedingungen gelten diese Werte überhaupt?
Die hyperfokale Distanz geht davon aus dass ein Betrachter mit normalen Sehfähigkeiten ein Bild aus einer Entfernung betrachtet die größer ist als die Bilddiagonale und dabei einen brauchbaren Schärfeeindruck hat weil benachbarte Bildpunkte vom Auge nicht mehr aufgelöst werden. So gesehen gilt die hyperfokale Distanz auch bei 300% Ansicht im digitalen Zeitalter. Man muß nur den entsprechenden Abstand vom Monitor einhalten. Bei 300% Ansicht, Monitor mit 72dpi und 12Mpixel sind das etwa 4 Meter.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 11:48   #16
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Richtig....
mich als Berufsfotograf interessiert es nicht die Bohne

ich mach ein Bild....
ich brauche eine Blende...
die stelle ich ein....feddich


aber man kann natürlich in der Pampa...ein paar Tabellen mitschleppen,vielleicht noch einen Schlepptop mit Programm die das ausrechnen

war aber nett mal drüber geredet zu haben
Mfg gpo
Fokussieren solltest Du aber noch!
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:48   #17
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Tja GPO Du arbeitest halt unprofessionell, wer schaut schon durch den Sucher oder auf die Bilder, wenn man mit Zollstock und Rechenschieber die optimalen Einstellungen bestimmen kann .

Zum Thema scharfe Landschaftsbilder mit möglichst großer Schärfe / Tiefenschärfe meine Vorgehensweise:
- Ich wähle als Blende eine, die erfahrungsgemäß sinnvoll ist, also etwa - Sonne lacht, Blende acht - , bei mir ist das mit den meisten Objektiven Blende 11 oder 16 (es gibt vielleicht einen Wert, bei dem die Optik ihr Schärfemaximum erreicht und die förderliche Blende, bei der die Tiefenschärfe maximal wird ohne dass es zu Schärfeverlust durch Beugung kommt. Beides ist aber m.E. in der freien Wildbahn nur von theoretischer Bedeutung, bei Makros mag das anders aussehen).
- Dann fokussiere ich auf eine gut fokussierbare, relativ weit entfernte Struktur (drehen an den Unendlich-Anschlag ist bei den meisten Linsen nicht optimal), fertig.

Wie groß das Meßfeld ist, ob man das Zentrale nutzt und evtl. schwenkt oder nicht, was genau weit entfernt bedeutet etc., ist m.E. bei einer Landschaftsaufnahme völlig Wurscht. Lediglich wenn man bewust etwas im Vordergrund und alles dahinter scharf abbilden will, muss man sich ein paar Gedanken machen, evtl. blendet man auf 16 oder 22 ab, fokussieren würde ich dann nach Gefühl etwas hinter mein Vordergrundmotiv. Häufiger würde ich wohl aufblenden und auf mein Motiv fokussieren und mich freuen, dass es etwas freigestellt vorm unscharfen Hintergrund abgebildet wird.

@klabo: Fokussieren - nicht unbedingt, meine alten Sucherkameras (Rollei und Minox) hatten keinen Entfernungsmesser, bei Blende 11 und 35 mm kannst Du einfach auf z.B. den Entfernungsring auf Fixfokus 5 m stellen und Du bekommst optimal scharfe Bilder.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:02   #18
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
@klabo: Fokussieren - nicht unbedingt, meine alten Sucherkameras (Rollei und Minox) hatten keinen Entfernungsmesser, bei Blende 11 und 35 mm kannst Du einfach auf z.B. den Entfernungsring auf Fixfokus 5 m stellen und Du bekommst optimal scharfe Bilder.

Kein Wunder, die hyperfokale Distanz beträgt bei 35mm und Blende 11 reichlich 4 Meter.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:15   #19
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
Die hyperfokale Distanz geht davon aus dass ein Betrachter mit normalen Sehfähigkeiten ein Bild aus einer Entfernung betrachtet die größer ist als die Bilddiagonale und dabei einen brauchbaren Schärfeeindruck hat
Danke, genau das wollte ich wissen.

Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
So gesehen gilt die hyperfokale Distanz auch bei 300% Ansicht im digitalen Zeitalter.
[...]
Bei 300% Ansicht, Monitor mit 72dpi und 12Mpixel sind das etwa 4 Meter.
Jetzt weiß ich, warum ich idR Bildkontrollen nur bei 100% mache. Das erspart mir den Wanddurchbruch.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:25   #20
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
BadMan, ganz so einfach ist es nicht, letztlich musst Du wissen, wie Du das Bild präsentieren willst, davon hängt der zulässige Zerstreuungskreis ab, den Du in Deinen Schärfetiefen-/Hyperfokaldistanz-Rechner fütterst.

Für einen 1,5x3m großen Abzug, den der Betrachter aus 50 cm Abstand anschauen soll, sozusagen um regelrecht ins Bild einzutachen, kommst Du zu ganz anderen Werten, als für A3-Bilder im Speisesaal eines Seniorenheims.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.