Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit steht an - Objektive ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 19:13   #11
Schneeerich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Ok, danke soweit mal :-)
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 19:20   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Viel Erfolg und hoffe das Brautpaar bekommt das was Sie sich von dem
besonderen Tag in Ihrem Leben wünschen - besondere schöne Bilder ....

Und Respekt das du dir sowas zutraust - ein Hochzeit ist mit das schwerste
was ich kenne zu fotografieren !!!
... absoluter Käse, dies Bangemacherei
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:26   #13
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
mrrondi schrieb "...Hochzeit ist mit das schwerste was ich kenne zu fotografieren !!!" und spricht dabei aus seiner Erfahrung. Wie kann das dann "absoluter Käse" sein.

Bitte doch genau lesen, denn jeder geht mit so etwas anders um. Gut vorbereitet ist eine Hochzeit kein Hexenwerk. Solide Planung und ein ordentliches Backup, dann geht das.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:43   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
... absoluter Käse, dies Bangemacherei
Ist schon okay ... ich rede nur aus erfahrung udn würde mich niemals
trauen ein Hochzeit alleine zu fotografieren.
Ich gebs auch offen zu.
Im Team hab ich schon ein Dutzend hinter mir.
Aber ich habe lernen müssen wie umfangreich dieses Thema ist.

Fotos sind nicht gleich Fotos.
Und die technische Seite ist noch das wenigste Problem an der Sache.
Ein TEKKI ist völlig fehl am Platz an solch einem Event.
Wichtig ist das der menschliche Draht besteht.

Sorry - das ich des so hart sage - aber ich habe ein sehr hohen Anspruch an meine Bilder die ich dem Hochzeitspaar bieten möchte.

Ja und wenn ... ich würde es jedem so sagen das es verdammt schwer ist.
Du weisst nicht was auf dich zukommt.
Du kennst die Menschen nicht.
Die Menschen kennen dich nicht.
Du weisst nicht wie das Wetter wird.
Kennst meist die Location nicht.
Und Und Und ... soviele Faktoren die unbekannt sind.

Ich gebs zu. Ich würde das nicht alleine können. PUNKT.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:49   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
... absoluter Käse, dies Bangemacherei
Hört, hört,... ein Profi.

Leider ist es bei sehr vielen Leuten eine grenzenlose Selbstüberschätzung in fotografischer Hinsicht gegeben, die dann meist das recht unbedarfte Paar ausbaden muß. So einen Pfusch habe ich oft genug erlebt. Es ist halt eine Unterschied, ob man die entsprechende Erfahrung und das entsprechende Equipment hat und sicherstellen kann, dass die Bilder so werden, wie sich das Brautpaar das vorstellt oder ob man halt so irgendwas hinpfuscht, dann vielleicht noch die Nerven wegwirft und die wichtigsten Szenen dann nicht hat. Es ist auch ein Unterschied, ob man die Gruppen im Griff hat, das Paar schnell und sicher in eine gute Position bringt oder halt das fotografiert was sich so ergibt. Geht dann weiter in der Präsentation auf DVD oder Album, wo man halt auch wieder die Kontakte und die Erfahrung braucht, damit das nach was aussieht. Klar geht auch ein Fotobuch mit Spiralbindung ;-)

Daher empfehle ich jedem, zuerst mal als 2. Fotograf ohne großes Risiko mitzulaufen, seine Erfahrungen zu sammeln und nach einigen Hochzeiten mit dem Wissen, der Erfahrung und der Sicherheit anzutreten. Einfach dem Hochzeitspaar zuliebe.

Zitat:
Hochzeiten sind schon was besonderes. Man kann es nicht wiederholen, es gibt nur einen Versuch.
Na so dramatisch finde ich das jetzt nicht. Die meisten Paare wiederholen das ein- oder zweimal. Blöd nur, dass die Kombination eine andere ist. Da ist eine Erstkommunion oder Firmung schon kritischer. Die gibt es seltener ein zweites Mal ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 20:08   #16
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Hört, hört,... ein Profi.
Danke für die Blumen ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:16   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen ...
Fotos sind halt nicht Fotos ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:25   #18
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Fotos sind halt nicht Fotos ;-)
Doch, Fotos sind Fotos, was denn sonst. Aber es gibt halt Unterschiede.

__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 05:33   #19
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Gut vorbereitet ist eine Hochzeit kein Hexenwerk. Solide Planung und ein ordentliches Backup, dann geht das.
Ohja!

Hochzeit ist wirklich eine besondere Art der Fotografie die einerseits sehr herausvordernd sein KANN und andererseits einfach nur massig viel Freude und Spaß bringt (mir jedenfalls!).

Schwierig wirds vorallem bei schlechten Lichtverhälltnissen an gewissen Orten (Je nachdem Kesch, Standesamt oder Feier). Dann kommt manchmal dazu das man hier und dort nicht hin darf, teilweise nicht Blitzen darf oder es auch garnicht will und dann kommt noch das ganz schwierige ... das man ein paar Momente hat die man dann doch 100% gescheit erwischen sollte

Mit genügend Vorbereitung und genug Zeit auch in der Nachbereitung, Sichtung und Entwicklung der Bilder ist das alles aber wie cdan schon geschrieben hat kein Hexenwerk.
Unterschätzen sollte man es allerdings keinesfalls.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 07:37   #20
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

Fotos sind Fotos - nur eben in ganz unterschiedlicher Qualität.

Wenn ich meine Hochzeitsfotos mit denen von Bekannten vergleiche, so kann ich feststellen, dass ich aus meiner Sicht Glück hatte. Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht und nur zwei örtliche Fotografen aussortiert, weil mir denen ihr Stil nicht gefiel bzw. weil ich nicht wie alle deren Paare im Schloßgarten in der gleichen Pose vor dem gleichen Torbogen oder vor dem immer gleichen Studiohintergrund stehen wollte. Somit wurde es der Dritte, örtlich verfügbare.

Aber die meisten von meine Bekannten sind mit ihren Fotos zufrieden. Brautpaar ist drauf und strahlt und von Tante Frieda bis Onkel Ernst sind auch alle anderen auf den Bildern drauf und somit im Album drin. 08/15 Posen in technisch guter Qualität, wie bestellt so geliefert.

Unser Fotograf kam zu zweit, hatte die von uns für die Paarfotos ausgesuchte Location offensichtlich vorher genau ausgekundschaftet und Ideen ausgearbeitet. Als meine Frau dann bedauerte, dass keine Sonne schien war er völlig entgeistert und erklärte uns, dass wegen dem kontrast weißes Brautkleid - schwarz-antrazitfarbenem Anzug er nichts mehr fürchtet als strahlende Sonne (war 1986, also noch in der analogen Zeit).

Aus heutiger Sicht sind die Fotos nichts besonders, verglichen mit dem was ich schon hier oder in anderen Foren gesehen habe. Aber sie sind individuell, dem Auftrag gemäß gemacht , handwerklich einwandfrei. Heute würde ich den Auftrag anders sehen und erteilen (und viel mehr Geld ausgeben, man bekommt nur, wofür man auch bezahlt). Der "Fehler" lag also nicht beim Fotograf, sondern beim Auftraggeber.

Wenn du Dir das zutraust ist mein Rat (wie schon hier geäußert) einen Assistenten mit Fotoerfahrung als Helfer und Ratgeber dazunehmen. Daneben sehr viel in die Vorbesprechung und Vorbesichtigung der Locations investieren. Sich ein paar sichere Szenen für jedes Wetter und Licht ausdenken, zeitlich durchspielen und genügend Zeit für Improvisationen und Schnappschüsse einplanen.

Hans

Geändert von ha_ru (19.07.2012 um 09:23 Uhr) Grund: Aussage zu eigenen Hochzeitfotos präzisiert
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit steht an - Objektive ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.