SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Braunkohlekraftwerk + Tagebau = Ausrüstung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 23:22   #11
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo in die Runde,

Zitat:
Zitat von Jørg Beitrag anzeigen
@10Heike10: Ich fahre übrigens auch mit.
Hattest du in deinem letzten Urlaub 15.000 Dias eingescannt?, denn dann fahren wir im gleichen Auto.



Zitat:
Zitat von Jørg Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Objektivwechsel machen willst musst du dich vorher entscheiden, was du fotografieren willst.
Zumindest für den Exkursionsteil im Kraftwerk ist mein Problem ja gerade, was bekommen wir zu sehen?
Ich war schon mehrfach in Brauereien, in einer Brot- + Kuchenfabrik, habe als Studentin in der Metallbranche gejobbt, "half" (während der Schulzeit) im Schablonenbau (für Filteranlagen), besichtigte Fertigungsstrecken, lief durch diverse große und kleine Lagerhallen, sah Großküchen von innen ... aber in einem Kraftwerk war ich noch nie! Wie soll ich mich entscheiden, was ich fotografieren will, so ich nicht weiß, wie es in einem Kraftwerk aussieht bzw. was wir zu sehen bekommen?
Tagebaue sah ich schon des öfteren im Fernsehen. Beeindruckt haben mich da immer die Aufnahmen eines Menschen neben dem Reifen eines Kippers ... da tendiere ich vom Bauchgefühl her zum Weitwinkel.


Zitat:
Zitat von Jørg Beitrag anzeigen
Im Kraftwerk gibt es wahrscheinlich mit Technik ausgefüllte Räume und vielleicht Hallen mit viel Luft drin. Das sieht also nach Weitwinkel bis Normalbrennweite aus. Stativ kommt nicht in Frage, innen ist meistens zu wenig Platz, Maschinen bringen den Boden zum vibrieren, manchmal besteht der Boden auch nur aus Gitterrosten. Da nehme ich mal den Tip vom Chef an und nehme vielleicht meinem Blitz mit.
Ein Einbeinstativ benötigt keinen großen Platz und einen externen Blitz habe ich nicht.
Ein Braunkohlekraftwerk dürfte auch über entsprechende Öfen verfügen ... Hitze ... Sicherheitsabstand ... Entfernung => kleines Tele?!



Zitat:
Zitat von Jørg Beitrag anzeigen
Brennweiten nehme ich wahrscheinlich von 10-200mm mit, rechne aber damit, dass nach oben mein 100er Makro ausreicht.
Festbrennweiten oder Zooms? Brennweitenangaben mit oder ohne Crop?



Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 05:04   #12
Jørg
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Hattest du in deinem letzten Urlaub 15.000 Dias eingescannt?, denn dann fahren wir im gleichen Auto.
Ja - de Welt ist klein.

Bisher war ich in einem aktiven Gaskraftwerk, in einer Müllverbrennungsanlage und jobbte mal in einer Papierfabrik, die auch ein eigenes Kraftwerk hatte. Warm war es zwar immer, aber die Öfen sind ja nur ein kleiner Teil der Anlagen. Das Brennmaterial muss irgendwo nach der Ankunft zwischengelagert werden, dann Transport,Öfen, Generatoren, Kühlungen, Leitwarte, Abfall, Werkstätten. Meistens ist auch nicht alles in Betrieb, z.B. wg. Sommer oder Umbauten.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Ein Einbeinstativ benötigt keinen großen Platz und einen externen Blitz habe ich nicht.
Ein Braunkohlekraftwerk dürfte auch über entsprechende Öfen verfügen ... Hitze ... Sicherheitsabstand ... Entfernung => kleines Tele?!

Festbrennweiten oder Zooms? Brennweitenangaben mit oder ohne Crop?
Eben, deshalb die 100mm - die Objektive sind sonst meist Zooms (siehe Profil) und Brennweite das was draufsteht, also die wahre Physik.
Ein Einbeinstativ habe ich normalerweise nur mit langen Brennweiten, typischerweise ab 200 mm im Zoo.
Das was in Licht im Gebäude da ist kann ich überhaupt nicht einschätzen, deshalb dann der Blitz (zur Not der Eingebaute) - ansonsten die ISOs hoch.

Teleaufnahmen mit 200mm im Kraftwerk halte ich für unwahrscheinlich/verzichtbar. Es sind ja nur 2 Stunden, da können wir uns mit dem Rest ganz gut beschäftigen. Der "Rest" ist dann zwischen 10 oder 20 mm und 100 mm.
__________________
Homepage
Jørg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 15:05   #13
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die bisherigen Tipps und wem noch etwas einfällt, immer her damit

Zur Zeit tendiere ich zum Kit Zoom (18-70 mm) und evtl. noch einer Festbrennweite. Da schwanke ich zwischen CZJ Flektogon 20 mm f2.8 bis 22.0 und CZJ Flektogon 35 mm f2.4 bis 22.0 ... also zwischen Brennweite & Lichtstärke *gruebel*



Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Braunkohlekraftwerk + Tagebau = Ausrüstung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.