Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Braunkohlekraftwerk + Tagebau = Ausrüstung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 19:30   #1
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Braunkohlekraftwerk + Tagebau = Ausrüstung?

Hallo in die Runde
werde am Sonnabend an einer Exkursion in ein Braunkohlekraftwerk und in den dazugehörigen Tagebau teilnehmen. Laut Ausschreibung sollte es Hinweise und ich bin davon ausgegangen im Vorfeld, für Industrie-, Landschafts-, Reportagefotografie geben. Das was kam, war für mich als Anfängerin zu wenig.

Nach der Planung haben wir im Kraftwerk (was sieht man da eigentlich?) und im Tagebau jeweils rund 2 Stunden Zeit. Objektive möchte ich im Tagebau nicht wechseln. Wie sähe eure Ausrüstung aus?


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 19:51   #2
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Da im Braunkohletagebau riesige Bagger ihr Unwesen treiben, sind wohl erstmal recht kurze Brennweiten angesagt.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:29   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich weiß ja nicht welche Objektive du hast, aber ein 16-105 wäre wenn du nicht wechseln willst sicher eine gute Option. Aber wieso hast du angst vor einem Objektivwechsel?



Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:49   #4
JuneJoy
 
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: 71665
Beiträge: 289
Hi!

Nenn es Paranoia, aber ich würde die Kamera in eine Plastiktüte stecken. Der feine Staub ist nicht ohne. Vor Kurzem war mein GöGa mit Laptop in einem Tagebau. Er hat danach den Laptop auf den Tisch gestellt und die Tastatur ausgeklopft.
Du das, obwohl sie nur kurz und relativ gestützt durchgeschleust wurden.

Gruß Kaya
JuneJoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:55   #5
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht welche Objektive du hast, aber ein 16-105 wäre wenn du nicht wechseln willst sicher eine gute Option. Aber wieso hast du angst vor einem Objektivwechsel?



Gruß Wolfgang
Mir war so, als ob man die eigene Ausrüstung nicht in der Signatur angeben darf ... ich kopiere mal aus meinem Profil:

Sony Alpha 350 K
Sony DT 18-200 f3.5-6.3
CZJ Flektogon 20mm f2.8-22.0
CZJ Flektogon 35mm f2.4-22.0
CZJ Tessar 50mm f2.8-22.0
___________________________________

+ Fujifilm Finepix S8000fd
___________________________________

+ 055XPROB von Manfrotto mit einem Basic Neigekopf mit Schnellwechselplatte 804RC2
+ BILORA Professional Mono 1119 Kugelkopf 1150


Die Umgebung eines Braunkohletagebaus und eines Braunkohlekraftwerkes ist extrem staubig. Als Kind war ich in den Ferien häufig in der Lausitz bei meinen Großeltern. So der Wind ungünstig stand, war weiße Wäsche bis sie trocken war, mit einem dunklen Schleier überzogen.
Es war feiner, schmieriger Staub und es geht in die Lausitz Bis jetzt besitze ich erst einen Adapter und keine Objektivköcher. Daher ist mir unbehaglich bei dem Gedanken, in der Grube Objektive zu wechseln.


War jemand aus unserer Runde schon mal unten in einer (Tagebau)Grube? Ist ein Stativ sinnvoll? Uns wurde davon abgeraten.



Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2009, 06:46   #6
roskf
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 151
Hallo Heike,

schwierige Frage unter den gegeben Umständen. Am flexibelsten bist du meiner Meinung nach mit deinem 18-200. Erstens geht es weiter in den WW-Bereich als deine Festbrennweiten, zweitens kannst du Details mit dem Telebereich einfangen. Auch die Landschaft kommt ggf. damit nicht zu kurz. Mit deinen Festbrennweiten wirst du sicher wechseln müssen.
Oder zielte deine Frage auf eine mögliche Investition ab? Dann ist das von Wolfgang erwähnte 16-105 eine Alternative.
Zum Stativeinsatz kann ich leider nichts sagen.
__________________
Gruß Fred D7
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:21   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Es kommt immer auf den persönlichen Paranoidfaktor an. Ab 3.7 würde ich das Zoom nicht mehr nehmen: Ein Zoom, und erst recht bei einem Brennweitenbereich 10-fach und mehr, bläst und saugt, dass es eine wahre Freude ist. Eine Festbrennweite schult das Auge und trainiert das Hirn.

Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:57   #8
roskf
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 151
@Dimagier_Horst

ab 03.07.??? verstehe ich den Wink mit dem Zaunpfahl gerade nicht?

Natürlich schult eine Festbrennweite das Auge. Aber in diesem Fall?

Sie möchte Objektive aus gutem Grund nicht wechseln. Sowohl der Bagger als auch die Landschaft würden das aber herraufbeschwören.

Welche der Festbrennweiten würdest du hier empfehlen?
__________________
Gruß Fred D7
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:26   #9
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Was haltet ihr von der Kit Linse (18-70)?

Das KitZoom und eine Festbrennweite (da lichtstärker, aber welche) als Kombi mitnehmen und zum wechseln in's Auto "flüchten"?



Gruß


P.S. Sonnabend ist der 04.07.2009
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:41   #10
Jørg
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 7
@10Heike10: Ich fahre übrigens auch mit.
Wenn Du keinen Objektivwechsel machen willst musst du dich vorher entscheiden, was du fotografieren willst. Das kann bei jedem natürlich anders sein. Ich nehme am liebsten Available Light, also keinen Blitz (z.B. Konzerte) und ein Stativ gelegentlich (Graburnen im Nebel).
Im Kraftwerk gibt es wahrscheinlich mit Technik ausgefüllte Räume und vielleicht Hallen mit viel Luft drin. Das sieht also nach Weitwinkel bis Normalbrennweite aus. Stativ kommt nicht in Frage, innen ist meistens zu wenig Platz, Maschinen bringen den Boden zum vibrieren, manchmal besteht der Boden auch nur aus Gitterrosten. Da nehme ich mal den Tip vom Chef an und nehme vielleicht meinem Blitz mit.
Im Tagebau hängt es stärker vom Wetter ab. Ist es trübe, sind Aussichten unmöglich, aber Hilmar und Hella (?) Becher haben gerade bei bedecktem, trüben Wetter Industrie toll fotografiert. Hier nehme ich vorsichtshalber ein Stativ mit, bei Sonnenschein werde ich es im Auto liegen lassen. Brennweiten nehme ich wahrscheinlich von 10-200mm mit, rechne aber damit, dass nach oben mein 100er Makro ausreicht.
__________________
Homepage
Jørg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Braunkohlekraftwerk + Tagebau = Ausrüstung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.