Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: entfesselt Blitzen -A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 07:45   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
entfesselt Blitzen -A6000

Geht es mit der A6000 entfesselt zu blitzen ?
So wie es bei einer A700funktioniert - d.h. internen Blitz zum Auslösen der Systemblitze zu nutzen. Systemblitze sind in dem Fall der 58er/60er.

Bitte keine Triggerlösung erklären - die sind bekannt.

LG RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 07:57   #2
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Mit dem internen Blitz hatte ich es nicht ausprobiert, wohl aber mit dem HVL-F20M auf der A6000. Das ging ausgezeichnet.


Bild in der Galerie

Und das making of:

Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 08:22   #3
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich habe beides probiert: Es geht nur mit einem masterfähigen Aufsteckblitz, also von HVL-F20(A)M aufwärts.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 08:27   #4
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Oki Doki - Irgendwann muss wohl dieser 20er Blitz doch her.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 09:08   #5
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ja, muß er. Und dabei macht es IMHO keinen Unterschied, ob du den F20M mit dem neuen Fuß nimmst oder den F20AM plus Adapter. Der neue ist nicht kompakter, sondern sieht im Prinzip so aus, wie wenn man den Adapter fest drangeschweißt hätte.

Wenn du dan alten noch bekommst, kannst du ihn auch noch an deiner 700 und 900 nutzen (wie konntest du da eigentlich ohne auskommen?). Er ist optimal als Immerdabei-Blitz, weil er nicht größer als ne Zigarettenschachtel ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 09:13   #6
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na mit der 700er geht des mit dem Internen Blitz einwandfrei und das ist auch immer noch oft im Einsatz. Eine der besten Möglichkeiten günstig entfesselt zu blitzen.
Mal abgesehen davon das es auch mit Abstand die günstigste Art ist Verschlusszeiten beim entfesselten blitzen kürzer als 1/160 zu nutzen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 04:21   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Hallo,

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe beides probiert: Es geht nur mit einem masterfähigen Aufsteckblitz, also von HVL-F20(A)M aufwärts.
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Du benötigst ja dann auch noch einen Slave dazu. Zwei HVL-20 funktionieren aber dann wohl nicht? Laut Datenblatt kann der HVL-20 nur Master.

Also als zweiten einen der beiden größeren HVL oder den Metz 44 AF1. Der Metz kann aber wieder nur Wireless Slave.


Stimmt das?

Ernst
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:15   #8
haweel
 
 
Registriert seit: 08.10.2014
Beiträge: 18
Ich probiere da zufällig auch grade rum: Den Yongnuo YN560 und den Nissin DI622 kann ich mit dem internen Blitz problemlos als slave nutzen, den Sony HVL 43 bring ich als slave nicht zum leuchten...
haweel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:22   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Also als zweiten einen der beiden größeren HVL oder den Metz 44 AF1. Der Metz kann aber wieder nur Wireless Slave.
Der Metz kann sowohl TTL-Drahtlos (also vom "Master" geteuert) wie auch "Slave", bei letzterem reagiert er auf einen beliebigen Blitz, auch den internen, aber ungesteuert.


Zitat:
Zitat von haweel Beitrag anzeigen
Ich probiere da zufällig auch grade rum: Den Yongnuo YN560 und den Nissin DI622 kann ich mit dem internen Blitz problemlos als slave nutzen, den Sony HVL 43 bring ich als slave nicht zum leuchten...
Das liegt daran, dass die beiden ersteren einen Slave-Modus haben (also ungesteuert, Leistung muss am Blitz eingestellt werden), der Sony diesen "dummen" Modus aber nicht hat, sondern eben die Steuerung durch einen "Master"-Blitz braucht.
Dieses kann wiederum der Yongnuo nicht bieten (beim Nissin weiß ichs nicht).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:49   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Grundsätzlich muss man hier drei verschiedene Modi unterscheiden:

1. Dummer Slave-Modus
Hierbei werden die Slave-Blitze im M-Modus über eine eingebaute oder untergeschobene Fotozelle gezündet. Dazu reicht der eingebaute Blitz der a6000.

2. TTL-Master-Slave ohne Verhältnissteuerung
Hierzu braucht es den HVL-F20(A)M, der die Belichtungsmessung der Kamera über Lichtsignale an die TTL-Slave tauglichen Blitze übermittelt. Einige Blitze von z.B. Metz, Nissin u.a. haben zwei Slave-Modi (einen mit und einen ohne Vorblitz des Master)

3. TTL-Master-Slave mit Verhältnissteuerung
Hierzu brauchte es min. den HVL-F43(A)M oder einen vergleichbaren Metz. Ob es mit dem neuen 34er von Sony geht weiß ich nicht. Hierbei kann am Master auf der a6000 noch das Verhältnis der Lichtabgabe von Master und Slave(s) eingestellt werden - also wieviel Anteile an der per TTL gemessenen und benötigten Gesamtlichtmenge der jeweilige Blitz haben soll.

Ich glaube, so langsam kann der Thread in das Blitzforum
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: entfesselt Blitzen -A6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.