Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Test A7S auf Digitalkamera.de
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 21:25   #21
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Welchen Fokusmodus hast Du benutzt? Je dunkler es ist, desto größer solltest Du den AF-Bereich wählen. Die Kamera optimiert den Kontrast im markierten Bereich und bei größeren Messbereichen ist bei schlechtem Signal trotzdem leichter etwas greifbar. Ich frage das auch deswegen, weil manche Leute tatsächlich intuitiv davon ausgehen, dass die kleineren Punkte besser gehen würden. Das gilt natürlich nur bedingt: Bei genügend Licht ist der kleinere Punkt natürlich exakter. Bei schlechtem Licht gehe ich deshalb durchaus auf "Flexible Spot: L"
Da wie erwähnt es schnell ging, nagele mich bitte nicht fest, aber "Flexible Spot" war es auf alle Fälle, weil mich vorher mit dem LA-EA4 die mickrige Anzahl und vor allem die extreme Konzentration der Spots auf die Bildmitte gestört hatte - das APS-C-Modul der A65 mit seinen relativ wenigen Punkten auf Vollformat "zweckentfremdet" konzentriert die Spots ja massiv in der Mitte... (da bin ich von der A77M2 jetzt einfach "verwöhnt"... APS-C hin oder her ...)

More to come - stay tuned (and be a little bit patient...)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 07:10   #22
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Mal ne Frage, auch wenn es vielleicht OT ist:

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Und vollkommen übergangen wurde die Tatsache, dass (bei allen A7-Modellen) das Festlegen/Verschieben des Fokusfeldes deutlich zu umständlich ist, selbst wenn man es auf eine C-Taste legt...
Was ist denn da eigentlich umständlich? Wenn ich nicht vorher irgendwelche Tasten umprogrammiere, erreiche ich mit der Mitteltaste die Fokuspunkteinstellung und kann dann den Punkt mit dem Steuerkreuz verschieben. Weniger umständlich ginge es doch nur noch mit Touchscreen oder Gedankenübertragung.

Ich habe mir übrigens bei meiner A7 keine einzige Taste umprogrammiert, weil die Vorbelegung für alle programmierbaren Tasten so sinnvoll ist, daß ich es einfach beibehalten habe. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bei der A7s alles anders sein soll.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:28   #23
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen

Ich habe mir übrigens bei meiner A7 keine einzige Taste umprogrammiert, weil die Vorbelegung für alle programmierbaren Tasten so sinnvoll ist, daß ich es einfach beibehalten habe.
das geht mir auch so. Ich habe lediglich Funktionen beim Drehen des Einstellrades (ich glaube da ist defaultmäßig die ISO-Verstellung drauf) deaktiviert - da ist mir die Gefahr zu hoch, unbemerkt etwas zu verstellen.
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:37   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Die Alpha 7s ist halt eine Kamera die für hohe ISO Anwendung prädestiniert ist mit allen Vor und Nachteilen.Die förderliche Blende wird außerdem erst bei Blende 13 erreicht(habe ich gelesen), auch ein Vorteil.12 Megapixel reichen für mehr Motive als man glaubt.Der Test bei Digitalkamera ist nüchtern gehalten, was gut so ist.
Wenn ich die Knete hätte wäre die 7s meine Kamera.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:59   #25
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
12 Megapixel reichen für mehr Motive als man glaubt.
Vor nicht allzu langer Zeit waren 12 MP an einer Kamera ein gehobener, guter Wert mit dem irgendwie die meisten klar kamen
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 08:35   #26
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Was ist denn da eigentlich umständlich? Wenn ich nicht vorher irgendwelche Tasten umprogrammiere, erreiche ich mit der Mitteltaste die Fokuspunkteinstellung und kann dann den Punkt mit dem Steuerkreuz verschieben.
Und nicht zu vergessen: Durch drehen des Steuerkreuz schaltet man bei der Fokuseinstellung zwischen den diversen Modi um. Ich finde auch, dass dies so eingestellt nicht umständlich ist. Schön ist auch, dass nach einem Switch zu MF dieselbe Taste zum verschieben des Fokuspunkts dann zum verschieben des Lupenausschnitts dient.

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
...nagele mich bitte nicht fest, aber "Flexible Spot" war es auf alle Fälle,
Bitte versteh mich nicht böse - aber ich finde es generell keine gute Idee sich "schnell schnell" und ohne sich mit Details zu befassen bzw. sich diese zu merken ein - vor allem ein deutlich negatives - Urteil zu bilden. Also bitte bei weiteren Versuchen genauer auf Details achten sonst ist das recht wertlos.

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
...weil mich vorher mit dem LA-EA4 die mickrige Anzahl und vor allem die extreme Konzentration der Spots auf die Bildmitte gestört hatte - das APS-C-Modul der A65 mit seinen relativ wenigen Punkten auf Vollformat "zweckentfremdet" konzentriert die Spots ja massiv in der Mitte... (da bin ich von der A77M2 jetzt einfach "verwöhnt"... APS-C hin oder her ...)
Ja - die Punkte sind sehr zentriert - wie auch schon bei A850, A900 und A99 kritisiert. Würde Sony das Modul der A77M2 wie Du sagst "zweckentfremden", dann wäre die Größe in etwa so groß wie bei den größten Modulen der Vollformatkameras der Konkurrenz. Es gibt nämlich keine "APS-C" oder "VF"-Module.

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
More to come - stay tuned (and be a little bit patient...)
Bin gespannt - aber geh es selbst auch ein bisschen ruhiger und weniger hektisch an. Fakten sind wichtiger als überschnelle Meinungen.

Geändert von Neonsquare (10.10.2014 um 08:43 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:14   #27
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Da steht doch tatsächlich im kleingedruckten "Sternchen"-Text wie bei einem Handy-Vertrag: "mit Speicherkarte Panasonic SDHC Class 10".

Ungefähr so sinnvoll wie die Aussage "bei schönem Wetter" oder "wenn es kalt ist"...
Abgesehen davon, dass auch Panasonic's SDHC Class 10 Karten über die Jahre schneller geworden sind und damit selbst diese Information nur begrenzt weiterhilft, ist es in der Tat generell ein Problem, für die Schreibgeschwindigkeit bei vollem Puffer noch reproduzierbare Bildraten anzugeben. Dafür verhalten sich die Speicherkarten heute einfach zu unterschiedlich.

Viel wesentlicher fände ich den Hinweis, dass die Aufzeichnung von Videos mit XAVC-S Codec nur auf SDXC Karten möglich ist. Dabei scheint die Geschwindigkeit der Karte nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Ich habe recht lahme SDXC Karten, bei der die Kamera XAVC-S erlaubt und rasend schnelle SDHC-Karten, bei denen der Modus dennoch nicht aktivierbar ist.

Ansonsten ist an dem, was da (und schon hundertfach woanders) geschrieben ist - vielleicht mal abgesehen von so aussagekräftigen Formulierungen wie "Jedenfalls rumst es ordentlich, wenn man eine Aufnahme auslöst" - nicht viel auszusetzen. Zu einem "Testbericht" für eine Kamera mit so speziellem Profil gehört für mich allerdings auch das eine oder andere Beispielbild und Beispiel-Video - oder noch besser: ein aussagekräftiger Direkt-Vergleich zu einem Mitstreiter.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Test A7S auf Digitalkamera.de


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.