SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6000 "Camera error" Turn camera off
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2014, 09:19   #1
jonathan_k
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 51
a6000 "Camera error" Turn camera off

Hallo alle,

hatte gestern ein erstes größeres Shooting mit meiner A6000...
Ich sollte das Musical der Studenten der Schulmusikabteilung fotografieren.

Ich bin an sich ganz happy mit der A6000. Gut konzipierte Kamera.

Leider ist sie für einen harten Einsatz wohl nicht sooo gut gerüstet.

Der schnelle Hybrid-AF kühl bei schlechtem Licht natürlich merklich ab....

Außerdem ist die Kamera (verständlicherweise) mit der Gesichtserkennung bei vielen LEuten auf der Bühne total überfordert.... Ignoriert dann Gesichter im Profil usw.

Das System ist echt toll, aber auf der einen Seite muss ich ein System finden, damit umzugehen... auf der andern Seite denke ich kann man das noch deutlich optimieren.

Sehr ärferlich fand ich folgendes:
Wenigstens 3x bekam ich die Meldung "Camera Error. Turn camera off".
Vielleicht lags am Objektivwechseln....

Leider reicht Ausschalten nicht, Batterie muss raus. Da ich die Kamera auf dem Stativ hatte, war das nicht sooooooo toll.

Außerdem hatte ich das Problem, dass einige Male beim 70-200 /4 die Kamera völlig gestreikt hat.

Das Bild ist hoch und runtergewackelt, die Belichtung völlig daneben, Kamera gesperrt, und danach die Ansage: "Lens not found"... enable shutter release without lens.

Das war schon ärgerlich und bestätigt ein wenig mein Gefühl, dass die A6000 ein Spielzeug ist.... und kein Werkzeug. Die NEX-7 war da eine andere Liga....

Habt Ihr ähnliches erfahren? Wenn ja, wie oft? Was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank, und beste Grüße
Jonathan
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 09:31   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Jonathan,

ich nutze die A6000 sehr intensiv. Aus meiner Erfahrung funktioniert die Gesichtserkennung auch mit registrierten Gesichtern sehr gut - auch in größeren Personengruppen.

Deine Schilderungen lasse mich folgende, erste Frage stellen:

Schaltest Du die Kamera für einen Objektivwechsel aus?

Ich hatte bisher nur ein Problem mit der A6000: Für ein gemachtes Bild konnte die Vergrößerungsansicht nicht angezeigt werden. Kamera aus und wieder an und das Problem war gelöst. Ansonsten hatte ich mit 35F1.8, 10-18F4, 16-70F4, 55F1.8 und 70-200F4 keine Probleme.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:43   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Warum hast den dann deine NEX 7 hergegeben ?
Die a6000 kostet die Hälfte der damaligen NEX 7. Was erwartet du ?
Und wieviel Gesichter soll er denn erkennen ? Alle die dann in einer unterschiedlichen Schärfenebene liegen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 10:16   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Die Gesichtserkennung ist nicht fähig zu Multitasking - wenn ich das mal so nennen darf. Sie arbeitet die hinterlegten Gesichter in der, vom Benutzer vorgegenen Priorisierung ab. Der erste Treffer bedeutet Schärfeebene, die dann nur über die Blende entsprechend zu vergrößern ist. Eine Schärfeebenepriorität wie einst bei der EOS 350D (glaube ich) gibt es nicht.

Übrigens kann das die A6000 deutlich besser als die NEX-7 (ich hatte beide und kann das beurteilen).
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 10:59   #5
jonathan_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 51
Hallo JOshi,

nein, immer eingeschaltet...
Das Problem trat nur bei 70-200 auf, nicht bei den Zeiss-Linsen.

Was die Gesichtserkennung betrifft: Ich denke, ich muss da noch einiges lernen.... Ich bin sicher, dass ich das besser unter Kontrolle kriege.

Gruß
Jonathan

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Jonathan,

ich nutze die A6000 sehr intensiv. Aus meiner Erfahrung funktioniert die Gesichtserkennung auch mit registrierten Gesichtern sehr gut - auch in größeren Personengruppen.

Deine Schilderungen lasse mich folgende, erste Frage stellen:

Schaltest Du die Kamera für einen Objektivwechsel aus?

Ich hatte bisher nur ein Problem mit der A6000: Für ein gemachtes Bild konnte die Vergrößerungsansicht nicht angezeigt werden. Kamera aus und wieder an und das Problem war gelöst. Ansonsten hatte ich mit 35F1.8, 10-18F4, 16-70F4, 55F1.8 und 70-200F4 keine Probleme.

Jörg
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 11:03   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
nein, immer eingeschaltet...
Dann würde ich das als erstes ändern. Steht im Handbuch und meine Erfahrungen mit der NEX-7 und der A7 bestätigten das: Kamera immer ausschalten beim Objektivwechsel. Das E-Mount ist offensichtlich deutlich empfindlicher als das A-Mount. Ich habe mir das mit A-Mount auch angewöhnt.

Davon ab: Ausschalten verringert deutlich die Menge an Schmutz auf dem Sensor.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 15:05   #7
jonathan_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 51
Hatte nie eine NEX.
Bisher nur A700, also mnur A-mount.
Habe die NEX nur probiert.

Nein. Das Problem ist, dass die Gesichtserkennung meistens Gesichter bevorzugt, die frontal stehen. Alles im Profil wird untergeordnet.
Kürzlich wollte ich den Dirigenten im Profil nehmen und die Orchestermusiker im Hintergrund, er wollte den Dirigenten nicht nehmen, obwohl er mehr als 30-40% des Bildes eingenommen hat.

Das Problem ist, dass man umständlich umschalten muss, um auf das Spot-AF-Feld zu kommen und dann wie früher weitermachen.

Toll wäre es, wenn man innerhalb der ausgewählten Gesichter wählen könnte? Oder aber auf Knopfdruck (toggle) in das Spot-AF-Feld kommen könnte.

Oder habe ich da was verpasst? Wäre nicht das erste Mal

Registriert hatte ich niemanden, da jeder der 8 Darsteller irgendwann mal solistisch aktiv ist und dann der oder die wichtigste auf der Bühne ist.... Wäre dann nachteilhaft, wenn Person 1 bei der Registrierung immer scharf gestellt wird, während gerade Person 6 Solo singt...

Es ist zugegebenermaßen ein etwas besonderer Fall, aber bei einer Hochzeit ist es ja auch nicht anders, außer, dass man meistens die Braut fotografieren will. Aber nur Fotos mit einer "scharfen" Braut (doppeldeutig??) und verschwommener Hochzeitsgesellschaft ist ja auch nur begrenzt spannend.

Danke für weitere Ideen und einen regen Austausch.

Gruß
Jonathan


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum hast den dann deine NEX 7 hergegeben ?
Die a6000 kostet die Hälfte der damaligen NEX 7. Was erwartet du ?
Und wieviel Gesichter soll er denn erkennen ? Alle die dann in einer unterschiedlichen Schärfenebene liegen ?
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 15:08   #8
jonathan_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 51
Alles klar, Vielen Dank!
Das mit dem Schmutz stimmt offensichtlich.
Ich bin allerdings eher so der hektische Typ, und das Warten auf das nicht besonders schnelle Aufleben der A6000 (etwa 3 Sekunden) macht mich etwas nervös---

Ich werde es auf alle Fälle versuchen.

Das mit der Empfindlichkeit meinte ich daeben mit meiner Aussage "Spielzeug". Das sollt gar nicht abwertend klingen, aber es ist halt einfach keine DSLR. Vielleicht muss man sich die Zuverlässigkeit erarbeiten.

Trotzdem: Das Camera Error kam nicht immer nach einem Objektivwechsel, insofern muss das ja nicht damit zu tun haben, oder?

Beste Grüße
Jonathan


Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dann würde ich das als erstes ändern. Steht im Handbuch und meine Erfahrungen mit der NEX-7 und der A7 bestätigten das: Kamera immer ausschalten beim Objektivwechsel. Das E-Mount ist offensichtlich deutlich empfindlicher als das A-Mount. Ich habe mir das mit A-Mount auch angewöhnt.

Davon ab: Ausschalten verringert deutlich die Menge an Schmutz auf dem Sensor.
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 06:10   #9
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Hallo,

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Habt Ihr ähnliches erfahren? Wenn ja, wie oft? Was habt Ihr gemacht?
Das mit dem Nichterkennen des Objektives hatte ich sporadisch bei der Nex-3N mit dem sel1650, obwohl das Objektiv vorher nicht gewechselt wurde.
Kamera aus, Objektiv runterdrehen und gleich wieder drauf löste das Problem. Bei der Alpha 6000 ist mir das noch nie passiert, obwohl ich hier viel öfter Objektive wechsle.
In einem anderen Forum hatten andere Benutzer ähnliche Probleme, immer nur mit einem bestimmten Objektiv.
Bei einem brachte ein Kontaktspray Abhilfe.


Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Gesichtserkennung meistens Gesichter bevorzugt, die frontal stehen. Alles im Profil wird untergeordnet.
Ist ja auch meistens so gewollt.
Ausserdem ist es von der Seite wesentlich schwieriger. Wahrscheinlich rechnet die Gesichtserkennung die Abstände Augen, Nase, Mund. Meiner Erfahrung nach müssen zwei Augen sichtbar sein.

Ich finde es eh schon genial, wie die Gesichtserkennung meine registrierten Kinder in einer Gruppe Kinder erkennt.

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Oder aber auf Knopfdruck (toggle) in das Spot-AF-Feld kommen könnte.
Das ist doch gerade bei der Alpha 6000 kein Problem. Das kannst Du auf eine Taste legen.
Ich habe beispielsweise die Grundeinstellungen auf die drei Speicherplätze gelegt. Bei MR1 breites Fokusfeld, AF-C, Zeitpriorität für bewegende Objekte, ISO bis 12800. MR2 flexibler Spot, AF-S, ISO bis 3200 Programmautomatik für normale Aufnahmen.

On Deinem Fall würde ich flexiblen Spot verwenden. Weiss jemand, ob die Gesichtserkennung den voreingestellten Schärfepunkt bezüglich x und y Position bevorzugt? Ich meine ob bevorzugt auf Gesichter an dieser Stelle geachtet wird, selbst wenn auf der selben Schärfeebene andere aber weiter links oder rechts sichtbar sind?

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
und das Warten auf das nicht besonders schnelle Aufleben der A6000 (etwa 3 Sekunden)
Bei mir dauert das keine drei Sekunden. Mach mal Bilddatenbank reparieren oder die Karte neu formatieren. Das war bei mir mal der Grund, warum es länger gedauert hat.

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Das sollt gar nicht abwertend klingen, aber es ist halt einfach keine DSLR. Vielleicht muss man sich die Zuverlässigkeit erarbeiten.
Warum eine DSLR robuster sein soll, verstehe ich nicht. Durch den Verzicht auf den Spiegel sollte doch eher die Systemkamera einen Vorteil haben.

Zitat:
Zitat von jonathan_k Beitrag anzeigen
Trotzdem: Das Camera Error kam nicht immer nach einem Objektivwechsel, insofern muss das ja nicht damit zu tun haben,
Kann man sicher nicht ausschließen.
Wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch immer Abschalten beim Wechsel.

Ich vermute aber, dass es mit der Speicherkarte zusammenhängt. Wenn Du Bilder auf dem PC löscht, dann hat die Kamera Probleme mit der Bilddatenbank. Also Datenbank reparieren.

Ernst
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 08:54   #10
damigo
 
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 58
Alpha 900 a 6000 Kamera Error

Kamera Error ist bei meiner 3x aufgetreten, ab zu Geisler. Der Verschluss wurde getauscht.
Nach ca 3000 Bildern erneut Kamera Error und Ordner für die Speicherung nicht gefunden.
Ordner wieder hergestellt alle vorherigen Bilder wurden gelöscht. Hinweis es handelt sich
um eine neue Sun Disk 60mb/sek, nur in der Kamera formatiert. Objektiv nur im ausgeschalteten Zustand gewechselt. Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein,
befindet sich zur Zeit bei Geissler. Da lob ich mir doch die gute alte A 900 das "Rauschmonster"
P.S. die A 6000 besitze ich erst sechs Wochen Zählerstand ca 7000 Bilder

Geändert von damigo (04.10.2014 um 08:57 Uhr)
damigo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6000 "Camera error" Turn camera off


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.