Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Hilfe, Bulb fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 16:06   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von miwiedmann Beitrag anzeigen
Wenn das Gerät auf Dauerfeuer steht und der Benutzer macht einen Benutzereingriff - er will BULB anwählen - dann hat der Benutzer einen eindeutigen Willen kundgetan, den das Gerät problemlos umsetzen kann. Gleiches gilt natürlich auch, wenn das Gerät zuvor auf Einzelfeuer steht.
Du meinst:

Wenn die Kamera auf "Serienaufnahme" steht und der Benutzer wählt "Bulb", dann soll sie in der Kombination "Serienbild + Bulb" die Serienaufnahme vergessen und stattdessen Einzelbilder im Bulb-Modus machen?

Wenn die Kamera aber auf "Bulb" und "Einzelbild" steht und der Benutzer wählt "Serienaufnahme", ist das ja auch eine Willensbekundung, und die Kamera sollte jetzt in der Kombination "Serienbild + Bulb" den Bulb-Modus vergessen und stattdessen Serienbilder machen?

Das läuft also darauf hinaus, daß dieselbe Kombination von Einstellungen - hier "Serienbild + Bulb" - sich unterschiedlich verhält, je nach dem, in welcher Reihenfolge der Benutzer die Einstellungen vorgenommen hat. Na ich weiß nicht ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 17:15   #22
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du meinst:


Wenn die Kamera aber auf "Bulb" und "Einzelbild" steht und der Benutzer wählt "Serienaufnahme", ist das ja auch eine Willensbekundung, und die Kamera sollte jetzt in der Kombination "Serienbild + Bulb" den Bulb-Modus vergessen und stattdessen Serienbilder machen?
Schauen wir doch mal was (die A7) macht: Sie graut im Bulb den Serienbildmodus nicht aus (wie im umgedrehten Fall den Bulbmodus), sondern verlässt den Bulbmodus und wechselt auf 30 Sek.. Meiner Meinung nach ist dies sinniger, auch wenn man eventuell so herum eher drauf kommen könnte warum sich der Serienbildmodus nicht aktivieren lässt.

Ergo verhält sie sich so wie es im Augenblick ist, unterschiedlich und nicht erst dann, wenn man die Software ändern würde.
__________________
Flickr

Geändert von Plumpaquatsch (29.09.2014 um 17:18 Uhr)
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:38   #23
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der A900 und A99 kann man auch problemlos auf Bulb gehen, wenn 'Dauerfeuer' aktiviert ist (wenn nichts anderes dagegen spricht). Wenn man von Bulb weg geht, ist normal 'Dauerfeuer' wieder aktiv.

Nur warum ändert Sony auf einmal bewährte und gewohnte Vorgehensweise bei neueren Kameras?
Möchte sich Sony etwa wie beim Ein/Aus Schalter einen anderen Hersteller (falls die Bedienung bei anderen auch so ist ) angleichen um es Umsteigern leichter zu machen?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 20:52   #24
ktmdriver
 
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Kräiligen
Beiträge: 14
Solche Fallen für die Bediener hat Sony schon früher eingebaut.

Mir ist es zB. bei der NEX-3 erst nicht gelungen auf AF-C umzuschalten.
Natürlich hat es geeilt, und meinen damals 3 Jährigen Sohn musste ich auch noch im Auge behalten.
Die Lösung habe ich erst zu Hause gefunden: Der AF stand auf DMF, dadurch war im Menü die Auswahl für AF-S / AF-C grau hinterlegt.

Bei meiner jetzigen NEX, einer 5n ist das auch so gelöst, nur zeigt diese einen kurzen Hinweistext, wenn mann im Menü auf den entsprechenden Eintrag blättert. Das hilft ungemein wenn einem sowas das erste mal begegnet.
Sony ist Lernfähig. Es besteht also Hoffnung für das Nachfolgemodell der a7.

PS: Die Dynax 7 (ohne D) hatte ja noch eine Uhr die während Bulb mitzählte. Fand ich persönlich sehr hilfreich.

Gruss Thomas

Geändert von ktmdriver (29.09.2014 um 20:54 Uhr)
ktmdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 06:30   #25
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ergibt sich aus den ganzen Analysen welche Kamera welche Einstellungskombination für Bulb aufhebt/zulässt eine konkrete Hilfe für den TO?

Ich frage auch aus eigenem Interesse....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 09:16   #26
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ergibt sich aus den ganzen Analysen welche Kamera welche Einstellungskombination für Bulb aufhebt/zulässt eine konkrete Hilfe für den TO?
In 90% aller Fälle kann man einen Thread, der mit einer konkreten Frage beginnt, nach der fünften Antwort dichtmachen. Wer das anstrebt kann gleich zu "wer-weiss-was.de" gehen
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:20   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ergibt sich aus den ganzen Analysen welche Kamera welche Einstellungskombination für Bulb aufhebt/zulässt eine konkrete Hilfe für den TO?

Ich frage auch aus eigenem Interesse....
In #6 hat der TO ja schon selber gepostet das im geholfen wurde durch den Tip "Einzelbild" und der Rest hier zeigt ihm das es noch viel mehr Setup Hürden gibt außerhalb der (P) Einstellungen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:28   #28
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Na ja, weil ich in #18 geschrieben hatte, dass man durch speichern auf einem Speicherplatz das alles geschickt umgehen kann und interessiert an einer potentiell einfacheren Lösung bin, denn vielleicht ist das ablegen auf dem Speicherplatz für manche auch zu kompliziert....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:37   #29
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Der TO wusste nach dem 5. Post was man machen muss um in den Bulb Modus zu gelangen - vielleicht reicht ihm das ja bereits. Deine Idee finde ich übrigens sehr gut - ich muss mich endlich mal mit den Speicherplätzen beschäftigen.
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:48   #30
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
... ich muss mich endlich mal mit den Speicherplätzen beschäftigen.
Mach' das - es lohnt sich. Ich persönlich hätte gerne mehr davon als nur 3 je Kamera:
(Bulb, Sport, Mitzieher, Outdoor-Portrait, Studio, Party mit Blitz, ....)
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Hilfe, Bulb fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.