Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeitraffer, iPhone und WLAN Funktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 18:51   #1
12345
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580 Zeitraffer, iPhone und WLAN Funktion

Hallo,
Ich hätte eine Frage über Zeitraffer und Alpha 580.
Meine fotografischer Bereich, dreht sich momentan über Zeitraffer. Ich habe schon einiges ausprobiert und es funktioniert solala. Ich habe mir mittlerweile auch das von Gunter Wegner programmierte Programm LRTimelapse zugelegt. Mit diesem komme ich sehr gut klar. Jetzt würde ich gerne meine Kamera Sony alpha 580 über das leider damals von mir gekaufte iPhone Steuern. Ich habe auf der Seite von G. Wegner gelesen, das es eine App gibt speziell für Live View und auch speziell für Zeitraffer geeignet. Dies App heißt dslrDashboard. Leider gibt es diese mal wieder nicht für das iPhone. Weiß jemand ob ich irgendwie meine Kamera sony alpha 580 über meine IPhone bzw. über meinen Laptop (Sony Vaio) Steuern kann. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraussetzung und Grüße Stephan
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 19:07   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi,

die genannte App funktioniert meines Wissens ohnehin nur Nikon Kameras. Und WLAN hat Deine Kamera ja auch nicht.

Am besten lässt Du die Kamera für Timelapse-Aufnahmen einfach von sowas hier steuern:

http://www.amazon.de/Pixel-Fernausl%.../dp/B003VPTJWG

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 20:45   #3
12345

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580

Das mit dem WLAN stimmt, aber hier gibt es ja eigentlich adapter, ich hoffe nur das es diesen auch für mein alpha 580 gibt
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 21:15   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Was soll das für ein Adapter sein?

Es gibt die Eye-fi Karten. Die ermöglichen Dir aber nur die Übertragung von geschossenen Bildern auf ein Device. Ich denke, Du bist da mit der falschen Strategie unterwegs.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:45   #5
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die A580 ist nicht "fernsteuerbar" im klassischen Sinne, weder über Handy, noch über Computer.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, sie fernauszulösen:
- über den Kabel-Remote-Eingang
- über die Infrarot-Schnittstelle

In beiden Fällen beschränkt sich die Funktion aufs Auslösen bzw. im Bulb-Bodus aufs Starten und Beenden der Belichtung. Einstellungen an der Kamera können nicht verändert werden.

Einen Timer für den Kabeanschluss hat Stefan ja schon verlinkt.

Über die Infrarotschnittstelle lässt sich die Kamera auch mittels Handy auslösen. Dazu muss man eine Kleinigkeit lösten, vielleicht kann man es mittlerweile auch kaufen. Dann gibt es Apps, die mittels der am Audio-Ausgang angebrachten Dioden die Kamera auslösen. (DLSR-Remote)
Hier gibt es auch eine Variante, die das über das Handy und den Kabelanschluss macht.

Mit einem Trick lassen sich sogar Belichtungsreihen erstellen. Dafür wird der Bulb-Modus genutzt. Damit lassen sich allerdings nur lange Belichtungszeiten (länger als etwa 1/20s glaube ich) realisieren.

DSLR-Remote ist nur für Android. Aber mit deren Hardware gibt es dann glaube ich eine App, mit der es auch vom iphone aus geht.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeitraffer, iPhone und WLAN Funktion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.