Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Rosen, Obst mit Trockeneis oder flüssigen Stickstoff zersplittern lassen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2013, 17:49   #1
12345
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580 Rosen, Obst mit Trockeneis oder flüssigen Stickstoff zersplittern lassen

Hallo,

ich habe mal in einer Zeitung ein Bericht über Rosen und Obst gesehen, die mit flüssigen Stickstoff eingefroren wurden. Dann werden diese auf den Boden geschmissen und die Blüte zersplittert in 1000 Teile wie Glas und in diesem Moment wird abgedrückt. Ich würde das gerne auch ausprobieren. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich flüssigen Sticksoff mit Behälter für den Privatgebrauch bekommen kann. Dies sollte natürlich in der preislichen Realität bleiben, da ich das mal ausprobieren möchte. Vielleicht hat auch schon jemand damit erfahrung oder ähnliches ausprobiert. Geht das auch mit Trockeneis (wäre einfacher und billiger zu besorgen) Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2013, 20:53   #2
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Eine Suche mit Tante Google bringt haufenweise Ergebnisse. Versuch es mal bei Linde-Gas. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, außer Du hast einen eigen Transport- oder Lagerbehälter für flüssigen Stickstoff. Weiterhin benötigst Du eine Sicherheitsunterweisung, da Stickstoff ein Gefahrgut ist (http://stickstoff-service.de/index.php). Laut einiger Aussagen in anderen Foren funktioniert das mit Trockeneis nicht so gut, eine Begründung habe ich mangels eigener Erfahrung nicht.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 21:09   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
NEX 5R

Von flüssigem Stickstoff würde ich als Laie die Finger lassen.

Und selbst Trockeneis birgt so seine Gefahren: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 06:10   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Mit Trockeneis geht es nicht, da die Temperatur zu "hoch" ist.

Nachdem ich zu meinen Uni-Zeiten tagtäglich mit flüssigen Stickstoff zu tun hatte, ist mir der Umgang damit bekannt. Wir haben auch immer wieder bei Führungen (zB. für Schulklassen) diese Spielchen gemacht und von Rosen über Bananen und Gummibänder alles zerspringen lassen.

Ob das fotografisch wirklich viel hergibt?

Frag dich mal an einer entsprechenden Universität durch, ob da nicht jemand behilflich sein kann. Gegen eine Kiste (bei euch Kasten?) Bier machen Assistenten da gerne mal mit...

Die haben auch die entsprechenden Gefäße ("Dewars") und können damit umgehen. Wenn diese vorhanden sind, ist der Preis nicht so hoch. Zu meinen Zeiten ("vor Euro") lag der Preis für einen Liter LN2 im Bereich von dem von Mineralwasser.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:15   #5
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Bei uns an der Uni hatten die eine Luftverflüssigungsanlage... ob flüssige Luft oder flüssiger Stickstoff ist ja egal.
Ich denke schon, dass man da durch lieb fragen bzw. evtl vor Ort fotografieren was erreichen könnte.

Ich glaube auch, dass es mit Trockeneis wegen der Kontaktfläche nichts wird. Du bringst ja zB die Rose komplett in den flüssigen Stickstoff ein (rundrum 100% Kontakt), die friert durch und so kannst du sie dann auf dem Tisch zerschlagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das fotografisch was hergibt. Ähnlich wie beim Fotografieren von Wassertropfen: mit dem Blitz "einfrieren" (no pun intended).
Ich würde noch auf so Sachen wie Luftfeuchtigkeit etc achten, nicht dass das Objekt dann schon nicht mehr zu erkennen ist wegen einer kleinen Eisschicht...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2013, 11:42   #6
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Gerade gefunden ohne danach zu suchen:
http://www.youtube.com/watch?v=d11TFkeqbwY
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 12:27   #7
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
"cryogenic napalm". Nett...
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:14   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Kannst du uns deine sinnfreie Wortspende erklären?

Was hat Napalm mit LN2 zu tun?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:29   #9
Zelmani
 
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 58
Der Begriff wird vom Autor des Videos aufgrund der Klebrigkeit der Mischung selbst verwendet (um 3:25).
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:34   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es wäre halt leichter zu verstehen, wenn es ganze Sätze mit Inhalt wären und nicht nur einzelne Wortspenden. Und bei mir hat das Video vorher nicht funktioniert - warum auch immer.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Rosen, Obst mit Trockeneis oder flüssigen Stickstoff zersplittern lassen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.