SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bearbeitung der Milchstraße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2015, 12:37   #1
A33!
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Schwabenland
Beiträge: 65
Alpha SLT 33 Bearbeitung der Milchstraße

Hallo zusammen,

diese Woche war ich mal wieder aktiv und habe die Milchstraße fotografiert.
Trotz des schlechten Rauschverhaltens der A33 konnte ich dank eines sehr klaren Himmels einige brauchbare Bilder machen. Jedoch bin ich mit der Nachbearbeitung noch nicht ganz zufrieden.
Das erste Problem hatte ich schon beim Zusammenfügen von drei Bildern im Querformat (bei 16mm) zu einem Bild im Hochformat, da es Photoshop einfach nicht gelingen wollte, die Bilder passend auszurichten. Deshalb die erste Frage, welches (kostenlose?) Programm kann auch RAW-Bilder zu einem Panorama zusammenfügen? Oder alternativ, was habe ich in Photoshop falsch gemacht? Zurück zum Thema: Ich habe die Bilder dann von Hand mit Masken und einigem Transformieren selbst zusammengefügt. Danach in Lightroom bearbeitet.

Hier mein Ergebnis:


Bild in der Galerie

Wie gesagt, ich bin noch nicht damit zufrieden.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch einmal an dem Bild versucht. Ich habe die 3 Rawdateien und die schon fertig zusammengefügte Psd-Datei auf Dropbox geladen:
https://www.dropbox.com/sh/540nw522w...09WoMyNha?dl=0

Um ein kleines Nebenprodukt handelt es sich bei diesem Bild:


Bild in der Galerie

Ist der Strich oben links eine Sternschnuppe?


Über eure Hilfe und Kritik würde ich mich sehr freuen!
Gruß Jan
__________________
A33! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2015, 12:43   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Jan,

das im Bild unten sieht nach einem Iridium-Flare aus, eine kurze Spiegelung der Sonne an einem Iridium-Satelliten, die können sehr hell sein.
Eine kostenlose Alternative zum stitchen ist Hugin, gebe aber zu, daß man sich mit dem Programm erst "anfreunden" muss!
Hat man diese Phase erstmal hinter sich, ist es ein Werkzeug was kaum einem eqivalentem Programm nachsteht, ich benutze es nunmehr seit ca. 3 Jahren fürs stitching, vor allem aber für Kugelpanoramen.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)

Geändert von André 69 (27.06.2015 um 13:57 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 15:14   #3
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Wenn du einfach die bilder als Panorama verechnen willst und keine großen einstellungen während des stitchen vornehmen willst dann kann ich Microsoft Image Composite Editor empfehlen
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 15:53   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Der MS-ICE ist sehr einfach und bringt bei der Astrofotografie auch sehr gute Ergebnisse. Nur RAW - wie gefordert - kann er nicht. Man kann aber zuerst TIFFs erzeugen und die dann stitchen lassen.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bearbeitung der Milchstraße


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.