SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches Objektiv???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 14:15   #1
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Welches Objektiv???

Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und habe eine Frage an Euch.
Welches diese Objektive würdet Ihr für Hochzeitsbilder (Potrait und Feier) nehmen.
Da ich bis jetzt hier viel gelesen habe (vieleicht auch zuviel) weiß ich nicht welches ich nehmen soll.
Sigma AF 18-50 DC,
Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO,
Minolta AF 35-70 (X1,5)
Ich weiß auch das dies nicht die besten Objektive sind aber ich würde doch gerne Eure Meinung lesen.

Danke im voraus
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2009, 14:30   #2
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hallo Jürgen,

alle Objektive sind nicht optimal geeignet. Das Sigma würd ich rauswerfen aus der Auswahl (es sei denn, es ist das mit durchgehend F/2.8), da es meiner Erfahrung nach nicht besser ist als ein Superzoom.

Das 35-70 ist recht ordentlich, aber der Brennweitenbereich doch ziemlich eingeschränkt. Ich würd das für die Portraits, und Päarchen- und kleinere Gruppenbilder nehmen. Probier mal aus, wie die Bildqualität bei Offenblende ist, falls OK würd ich es für Einzeportraits durchaus ganz offen oder nur leicht abgeblendet nehmen.
Weitwinkel fehlt dir da natürlich völlig, also wird es nicht die ganze Zeit draufbleiben.

Das 18-200 bietet den fehlenden Weitwinkel und man kann damit auch das ein oder andere unbeobachtete Bild machen. Blitz wäre natürlich angesagt und am besten nicht nur der Eingebaute.


Kleine Randbemerkung:
Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Minolta AF 35-70 (X1,5)
Das X1,5 musst du auf alle Objektive anwenden, nicht nur auf das alte Minolta. Die angegebene Brennweite ist immer fest und du hast an APS-C-Kameras immer den Cropfaktor. Also erzeugt auch z.B. das 18-200 einen Bildausschnitt, der dem eines 27-300 an Vollformat entspricht.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:42   #3
christkind7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Danke Roland, für die rasche Anwort.
Habe mir Heute einen Metz AF48 zugelegt. Ich denke der Blitz müsste für meine Zwecke mehr als ausreichen.
Das Sigma ist kein F/2.8 .
Danke für den Hinweis mit dem Cropfactor.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:09   #4
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ähnlich wie Roland würde ich das 35-70 nehmen, da es wirklich gut abbildet.
Für die Zwecke, wo Dir die anderen mm an Brennweite fehlen, würde ich das 18-200 einstecken - gerade mit 200mm kann man auch einmal unbeobachtet fotografieren. Das 18-50 kenne ich nicht und möchte deswegen auch nicht wirklich Stellung dazu beziehen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:35   #5
christkind7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Welches Objektiv würdet Ihr mir Empfehlen?
Es sollts auch bezahlbar sein. Da ich erst mit diesem Hobby angefangen habe möchte ich momentan nicht so viel Geld ausgeben.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Danke im voraus.

Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2009, 17:48   #6
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Wunderbare Standardlinse und auch bei Preis/Leistung eine Bank ist das Minolta oder Tamron 28-75/2.8
Gebraucht 200-250 Euro (inzwischen wird oft mehr verlangt, find ich aber übertrieben), neu im Onlinehandel um 350 noch zu bekommen, jedenfalls das Tamron.
Man kann leider etwas Pech haben und eins mit Front/Backfokus oder Dezentrierung erwischen, aber das ist ja heutzutage leider schon das übliche Elend, gerade bei Frendherstellern.

Den meisten fehlt auch bei diesem Objektiv für den Alltagsbedarf der Weitwinkel, ich bin damit an APS-C immer super zurechtgekommen. Nutze aber auch nur sehr selten den Weitwinkelbereich. Für eine Hochzeitsreportage ist der Brennweitenbereich jedenfalls sehr brauchbar!
Alternativ bekommt man von Tamron auch ein 17-50/2.8, das wäre mir aber für die Portraits zu kurz.
Sonst fällt mir noch das Sigma 17-70 ein, das kenn ich aber nicht.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:59   #7
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Das Minoalta 28-75 2.8 ist auch eine meiner Lieblingslinsen.
Am Crop mit 1,5 untenherum etwas zu lang.
Aber ansonsten gerade für Portraits und Hochzeiten wirklich zu Gebrauchen.
Bei einem Gebrauchten lieber das Minolta nehmen da wesentlich bessere Endkontrolle und weniger Fokusprobleme als bei den Tamron.
Am besten nach einer Japan und nicht nach der China Version schauen...
Dann dürfte der Fokus sitzen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches Objektiv???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.