SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Soll ich eine D7D kaufen??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 15:16   #1
flipper
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Soll ich eine D7D kaufen??

Hallo!
Ich bin neu hier und komme gleich mit einer riesigen Ladung Fragen:
Ich habe seit Jahren eine Dynx 600si classic mit einigem Kram dazu:
Soligor AF 19-35, 1:3,5 - 4,5
Minolta AF 35-105, 1:3,5-4-5
Minolta AF 100-300, 1:4,5 - 5,6
Mecablitz 54 Mz
Mit der Kamera und den Funktionen komme ich prima klar, mit Digitalem habe ich mich bislang noch nicht viel auseinander gesetzt.
Meine Frau will schon lange eine digitale SLR und hat mich nun langsam weichgekocht.
Wenn man sowieso eine Menge Geld in die Hand nimmt könnte man ja auch komplett wechseln, in der Summe kann ich ja auch z.B. die "kleine" Canon (oder Nikon oder Pentax) MIT Objektiven billiger haben als dass D7D Gehäuse - oder für einen vergleichbaren Preis die Canon 20D mit 8 Megapixeln. Ich bin seit Wochen dabei Testberichte zu lesen und werde immer nur verwirrter.
Sollten denn meine ganzen Objektive und der Blitz mit der D7D passen oder müsste ich sowieso einiges neu kaufen??
Kann die D7D denn wirklich so viel mehr (was man auch benutzt), dass sich der Preis lohnt. Ist das Anti Shake in der Praxis wirklich so toll oder ist dass eher ein Werbegag.
Gerade bei Landschaften war bislang das 19-35er prima. Kann jemand ein brauchbares 12 oder 14 mm empfehlen dass die Kanten nicht zu sehr verzerrt um den Bereich dann auch abzudecken? Hier sollte dann auch eine Festbrennweite reichen, zur Not kann man dann ja im Bild ein wenig zoomen, oder?
Was kann ich allgemein bei der Auflösung erwarten? Wenn ich bislang mit einem 200er Negativfilm von Aldi und einer "Diskounter"-Vergößerung auf 30x45 noch zufrieden war, kann dass die D7D vergleichbar? Wären da die 8 Megapixel der Canon sichtbar besser?

Fragen über Fragen...
Villeicht könnt hr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Thomas
P.S. Wie kriege ich die Smiles in meinen Text?
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2005, 15:25   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo und herzlich willkommen an Board Flipper,
du hast ja eine Menge Fragen mitgebracht, die meisten sind aber schon öfters hier behandelt worden. Ich werde versuchen es ein wenig zusammen zu fassen.
Zitat:
Sollten denn meine ganzen Objektive und der Blitz mit der D7D passen oder müsste ich sowieso einiges neu kaufen??
Jein, Chips sind mepfindlicher und verlangen im Randbereich extrem gut gerechnete Linsen. Ob dein Soligor genügend optische Qualität hat um dich zufrieden zu stellen lässt sich nur probieren.
Zitat:
Ist das Anti Shake in der Praxis wirklich so toll oder ist dass eher ein Werbegag
Kein Werbegag, funktionier hervorragend. Anders als bei Canon ist jedes Objektiv damit verwendbar, du musst den AS nur einmal im Gehäuse bezahlen und nicht immer wieder mit dem Objektiv.
Zitat:
ein brauchbares 12 oder 14 mm empfehlen
Verwende mal die boardsuche und suche nach Sigma 12-24 !!
Zitat:
Was kann ich allgemein bei der Auflösung erwarten? Wenn ich bislang mit einem 200er Negativfilm von Aldi und einer "Diskounter"-Vergößerung auf 30x45 noch zufrieden war, kann dass die D7D vergleichbar? Wären da die 8 Megapixel der Canon sichtbar besser?
Pixel sind längst nicht alles, auch wenn das gerne so verkauft wird. Da du eh schon einiges an Ausrüstung hast und neue Linsen ja an beiden Bodies verwenden könntest wäre für mich die Entscheidung klar. Um einige Neuanschaffungen wirst nicht herumkommen, aber einen kompletten Systemwechsel wegen 2Megapixel halt ich für unsinnig.
Warum gehst du nicht einfach in einen Laden und nimmst die D7D in die Hand und probierst sie aus? Oder komm auf ein Usertreffen? Oder funkst andere User in Berlin mal an um vielleich die eine oder andere Linse vorher auszuprobiern?
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:29   #3
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Hallo flipper,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Der AS(Antishake) ist eine geniale Einrichtung. Es gibt in diesem Forum einige Beispiele. Ich zumindest freue mich darauf. Man kann damit längere Belichtungszeiten (je nach Fotograf bis 1/10 wenn ich mich recht erinnre) halten.
Ein weiterer Vorteil ist das geringe Rauschverhalten bei hoher Filmempfindlichkeit . Mit dieser Kamera und entsprechenden Objektiven gibt es noch gute Bilder bei ISO 1600.
Zu den Objektiven kann ich so nicht viel sagen. Für den AS braucht man schon die neueren mit D in der Bezeichnung. - Aha, Horst ist da genauer. Da habe ich wohl was missverstanden. - Hast du da noch mehr Infos?
Der Blitz benötigt evtl einen neuen Adapter. Schau einfach mal im Blitz-Bereich rein.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:37   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Thomas,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das einfachste: Smileys bekommst du in den Text, indem du beim Schreiben ein Smiley beim Tippen anklickst.

Zu den restlichen Fragen halte ich mich als A2'ler und nicht D-SLR'ler zurück, einiges ist ja schon gesagt.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:57   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: Soll ich eine D7D kaufen??

Zitat:
Zitat von flipper
Was kann ich allgemein bei der Auflösung erwarten? Wenn ich bislang mit einem 200er Negativfilm von Aldi und einer "Diskounter"-Vergößerung auf 30x45 noch zufrieden war, kann dass die D7D vergleichbar? Wären da die 8 Megapixel der Canon sichtbar besser?
Die Qualität der D7D wird dich umhauen.... wenn du vorher mit Aldi Filmen zufrieden warst. Die 2 MP mehr der 20D sieht man nicht.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2005, 16:10   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Erst einmal ein herzliches Willkommen, und was Dei Soligor angeht, kannst Du dieses doch einfach einmal in einem Fachgeschäft z. B Wüstefeld ausprobieren, aber einen Speicherchip nicht vergessen.
Ich habe es genauso gemacht mit einem alten Sigma.
Ansonsten kann ich nur positives zur D7D sagen, und wenn Du vorher etwas mehr erfahren willst, gehe doch einfach einmal zum nächsten Berliner Stammtisch, da wird Dir die eine oder andere Frage direkt beantwortet.

siehe hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/fto...-0-asc-15.html
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:51   #7
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
@Pedi,

wieso sollte man für den AS D-Objektive brauchen????

Oder habe ich da was falsch gelesen?
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:54   #8
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla
@Pedi,

wieso sollte man für den AS D-Objektive brauchen????

Oder habe ich da was falsch gelesen?
Wäre mir auch neu. Zudem haben nur einige KoMi-Objektive das D !
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:37   #9
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Man braucht definitiv nicht zwingend D-Objektive für den AS. Der AS funzt auch mit zehn Jahren alten Objektiven und noch älteren. Bei Minolta eigentlich immer, bei Fremdherstellern funzt die Kamera entweder gasr nicht (einige Sigma-Objektive) oder sie funzt und dann geht auch der AS. Ist so!
Sigma-Objektive, die nicht gehen, kann man bei Sigma nachrüsten lassen -soweit ich weiss kostenlos).

Das D besagt nur, dass es sich um Objektive handelt, die die ADI-Biltzmessung können. Die D7D verlangt aber nicht zwingend ADI-fähige Objektive.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:57   #10
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Ich habe hinter meinem posting eigentlich die smiles vergessen. Mir ist klar das man fürs AS keine D-Objektive benötigt.
Ich wundere mich aber schon ein wenig, wie man immer wieder auf sowas kommt. Die Kamera gibt es jetzt ja doch schon ein paar Wochen.
Und AS und ADi haben ja noch nicht mal entfernt was miteinander zu tun
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Soll ich eine D7D kaufen??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.