SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D für einen Anfänger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 22:47   #21
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hallo bene,

laut Deinem Profil bist Du jetzt 19 1/2 Jahre alt.

Du sagst selber, Du hast keine Vorkenntnisse.

Was willst Du mit so einer Kamera? Die Kamera macht keine guten Bilder, die machst Du! Nicht das ich Dich zu jung für diese Kamera halte, ich halte Dich zu jung dafür, eine vernünftige Entscheidung bezüglich des Kaufs dieser Kamera zu treffen. Ich gebe Dir keine 4 Wochen, dann bereust Du den Kauf! Du wärst nicht der erste!

Trotz allem bin ich froh, daß es hier nur um eine Kamera geht und nicht um einen Porsche!

Meine erste Spiegelreflexkamera war 1984 eine Ricoh KR-5, da mußte ich alles manuell einstellen. Da habe ich erstmal die Grundschritte gelernt.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2005, 23:47   #22
bene

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Soest
Beiträge: 5
Das ist richtig. Ich bin erst 19 . Es wäre nicht meine erste große Investition. Ich hatte schließlich ein halbes Jahr Bedenkzeit. Ich habe einen Händler im Netz gefunden, der die Kamera für einen guten Preis + Objektiv anbietet.

Minolta Dynax 7D KIT (mit Objektiv 28-100mm)
Minolta Dynax 7 Digital KIT CMOS Sensor mit 6.1 Mio. Pixel, 8,5 Bilder/Sekunde,DIGIC II Prozessor, 1.5-10-fach Lupe im Abspielmodus, Slot für CF und SD-Karten, uvm. Mit Objektiv 28-100mm.

Preis: 1336,90€

Da hab ich eben zugeschlagen. Wenn ich merke das an der Sache was faul ist, das Objektiv nicht in Ordnung ist oder sonst etwas nicht stimmt, sende ich die Ware direkt zurück. Somit beziehe ich mich auf mein Benutzerrecht. Das ist zwar nicht die feine englische Art. Aber bei der Investition will ich schon sicher sein.

Was haltet ihr von der Artikelbescheibung?
bene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:55   #23
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
CMOS = nein
8,5 Bilder so nicht
SD Karten nur über Adapter

war das die Beschreibung?
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:16   #24
bene

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Soest
Beiträge: 5
Ja. bei den 8,5 bildern wurde ich auch stutzig.
bene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:37   #25
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Ich vertrete seit langem den Standpunkt, dasss man die fotografischen Zusammenhänge als Anfänger am sinnvollsten mit einer manuellen älteren Spiegelreflexkamera mitbekommt, die man für wenig Geld erstehen kann.
Bessere Bilder machen analoge Spiegelreflexkameras auch nur bei Verwendung von hochwertigen Festbrennweiten und (DIA-) Filmen mit unter 100ASA
MfG digitalCat
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 06:36   #26
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Nu lasst ihn Doch....

Wenn ihm die D7analog so gut in der Hand liegt...
wenn er genau weiß was er will (Brennweitenbereich, Tiefenschärfe, Rauscharmut, Schnelligkeit...)
wenn er es sich leisten kann....

Zu dem Einwand, man würde mit einer älteren analogen die Grundlagen so toll erlernen:

dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Die Lernkurve ist mit dem analogen Medium sowas von flach, schon alleine aufgrund der Zeiten die bis zu einer Ergebniskontrolle vergehen, sorry, aber bis der Film entwickelt ist und die Abzüge da sind, hat man doch das meiste schon wieder vergessen, was man ausprobieren wollte.....

Und was für eine Vorteil hat es mit einer Dimage anzufangen, außer der Belichtungsvorschau?

Ich gönne sie Dir. Laß uns teilhaben, wie Du zurechtkommst und zeig uns bald Bilder.

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:53   #27
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Glückwunsch zur 7D. Stelle am Anfang nicht zu große Ansprüche an dich (sonst fotografierst du nicht lange) und du wirst mit der Zeit immer besser werden.

Rein sachlich gesehen (wenn ein Mensch so etwas überhaupt kann) wäre eine A1/A2/A200 nicht nur vom Preis her günstiger gewesen - aber du wärst mit ihr vermutlich nicht glücklich geworden. Bei jedem Bild, dass nicht 100% deinen Ansprüchen entspricht (da gibt es unwahrscheinlich viele - bei mir jedenfalls) würdest du dir selbst den Vorwurf machen, dass es an der falschen Kamerawahl liegt.

Mit Digitalkameras verhält es sich ähnlich wie mit PC's:
-die Topmodelle von heute gelten schon nach kurzer Zeit als veraltet (und sind preisweret zu bekommen)
-es gibt immer wieder Neuerungen und Qualitätssteigerungen, die häufig nicht unbedingt und für jeden notwendig sind
-die Kamera oder der PC sind ein Werkzeug. Das Ergebnis hängt nicht ausschließlich vom Werkzeug ab, sondern ganz wesentlich auch davon, wer damit arbeitet.

Wenn du die nächste Zeit nicht ständig nach dem Preis(-verfall) der Kamera schielst und dir Zeit zum Lernen läßt, wirst du (von deiner Einstellung her zur Zeit sogar nur) mit der 7D glücklich werden können.

viele Grüße, viel Spaß und viel Erfolg
Manfred
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:42   #28
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Nu lasst ihn Doch....
Sehe ich genau so. Bene hat sich längst auf die D7D festgelegt (und ja auch geordert). Mit einer anderen Cam währe er nie und nimmer glücklich geworden. Also ganz klar die richtige Entscheidung. Außerdem halte ich persöhnlich eine Bridge für schwieriger zu "zämen" als eine DSLR. Von daher ist die D7D ohnehin die bessere "Anfänger- Kamera".

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zu dem Einwand, man würde mit einer älteren analogen die Grundlagen so toll erlernen:

dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Die Lernkurve ist mit dem analogen Medium sowas von flach, schon alleine aufgrund der Zeiten die bis zu einer Ergebniskontrolle vergehen, sorry, aber bis der Film entwickelt ist und die Abzüge da sind, hat man doch das meiste schon wieder vergessen, was man ausprobieren wollte.....
Das entscheidende Wort ist nicht "Analog" sondern "Manuell". Und das ist absolut korrekt so. Je mehr Automatik und je mehr Zoom an einer Kamera ist, desdo schlechter kann man mit dieser Kamera das Fotografieren!!! lernen. Um Knipsen zu "lernen" kann man die Automatiken gut gebrauchen. Ideal zum (Fotografieren) Lernen währe eine rein manuelle DSLR mit einem 1,8 50mm dran, bei der man nachträglich die Automatiken freischalten lassen kann. Erst wenn man mit Blende, Verschlußzeit, Perspektive und (Tiefen-) Schärfe umgehen kann, macht es Sinn, sich diese "Arbeit" von der Cam abnehmen zu lassen. Was man nie selbst gemacht hat, lernt man auch nie.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Und was für eine Vorteil hat es mit einer Dimage anzufangen, außer der Belichtungsvorschau?

Gruß
Außer dem Preis gar keine.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:50   #29
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wegen mir soll er sich soviele D7D bestellen wie er mag.

Was ich nicht verstehe, gestern um 15.47 Uhr spart er noch, ist unschlüssig und fragt uns nach unserer Meinung, um 23.55 Uhr hat er die Kamera schon bestellt.

Das ging dann aber doch fix...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:26   #30
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ob es da einem unter den Fingern gejuckt hat....ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich das nicht kenne....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D für einen Anfänger?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.