Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Adobe Camera Raw 2.4 beta
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 15:31   #21
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
moin,

also ich muss sagen, dass ich mich mit c1 deutlich "wohler fühle", als mit dem adobe raw plug.

das arbeiten ist sehr intuitiv und dies nicht nur auf grund der bedienung sondern auch auf grund der arbeitsgeschwindigkeit. die veränderungen sind deutlich schneller sichtbar und lassen so ein flüssigeres und intuitiveres arbeiten zu, zumindest auf rechnern die nicht unbedingt "state of the art" sind.

in der dunkelkammer mußte man auch jedes bild unter die "lupe" nehmen und teilweise mehrere abzüge machen um erst später sagen zu können, "das ist mein favorit." (ich zumindesT..)
also warum sollte ich nun auf einmal alles im "batch" machen wollen?

sicherlich hat jeder andere anforderungen an ein programm und wenn ich auf einer pressekonferenz hundert bilder schieße aus mehr oder weniger einer position, dann kann so eine batch funktion auch von vorteil sein. doch auch da hat c1 doch die möglichkeit eine einstellung zu sichern und auf alle anderen bilder anzuwenden.

in letzter konsequenz zählt das, was hinten rauskommt und wie es da hinkommt ist doch eigentlich egal.

c1 ermöglicht mir meine vorstellung am besten umzusetzen und ich denke das sollte immer zählen.

man darf auch nicht vergessen, dass adobe grosses interesse hat seinen eigenen noch-nicht-standard zu etablieren. warum sollte sie also große ressourcen und entwicklungszeit in import-plugs stecken? mehr als rudimentäre funktionen werden sie nicht zur verfügung stellen.

vielleicht wird in zukunft der raw-to-dng converter den workflow beherrschen....wer weiss...

viele grüße von der nordsee
marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2005, 15:43   #22
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von damn ed
vielleicht wird in zukunft der raw-to-dng converter den workflow beherrschen....wer weiss...
ich bin da nicht so firm.
Was ist dng ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 15:44   #23
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von Cougarman
Kann man C1 eigentlich mittlerweile auch in Deutschland erwerben ?
Du kannst beim Download angeben welche Sprache Du gerne hättest, dann hast Du es auch in Deutsch.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 16:15   #24
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
Zitat:
vielleicht wird in zukunft der raw-to-dng converter den workflow beherrschen....wer weiss...


ich bin da nicht so firm.
Was ist dng ?

ist der versuch ein standard format einzuführen. alles weitere hier:

http://www.adobe.de/products/dng/main.html

gruß
marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:35   #25
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von damn ed
ist der versuch ein standard format einzuführen. alles weitere hier:

http://www.adobe.de/products/dng/main.html
Aha, danke
Mal wieder ein Produkt ohne Zukunft.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2005, 18:37   #26
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Zitat:
Zitat von Cougarman
Kann man C1 eigentlich mittlerweile auch in Deutschland erwerben ?
Du kannst beim Download angeben welche Sprache Du gerne hättest, dann hast Du es auch in Deutsch.
Ulkig, richtig ulkig.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 19:58   #27
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
Zitat:
damn ed hat folgendes geschrieben:
ist der versuch ein standard format einzuführen. alles weitere hier:

http://www.adobe.de/products/dng/main.html


Aha, danke Dafür
Mal wieder ein Produkt ohne Zukunft.
na so pauschal würde ich das nicht sagen. adobe ist nicht irgendeine klitsche. und wenn die vorhaben einen standard zu kreieren und vielleicht nur ein oder zwei hardware-hersteller mit ins boot bekommen, die ihre kameras dng-format abspeichern lassen,dann kann daraus ganz schnell ein universelles raw formar werden.

erstaunlich finde ich, dass eine raw datei nach der dng-konvertierung schlappe 3 mb kleiner ist als zuvor. man fragt sich, was da "wegkonvertiert" werden kann, wenn doch der informationsgehalt der gleiche sein soll....

grüße
marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:04   #28
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von damn ed
..... und vielleicht nur ein oder zwei hardware-hersteller mit ins boot bekommen, die ihre kameras dng-format abspeichern lassen,...
Das sicher.
Es müssen halt nur die "richtigen" Hardware-Hersteller sein.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 00:01   #29
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Um meine Äußerungen klar zu stellen:
Batchverarbeitung = viele Bilder unter gleichen Aufnahmebedingungen.

Es muss ja nicht immer eine Party sein, aber Veranstaltungen und Panoramen sind typische Beispiele.

Mit der Batchverarbeitung in C1 ist wohl gemeint das man anhand des Vorschaubildes die Einstellungen trifft und das Programm die Konvertierung im Hintergrund vornimmt.

Bei beiden ist aber gleich das nach einer gewissen Einarbeitungszeit Grundeinstellungen verwendet werden.

Zudem will ich C1 nicht schlecht machen. Ich habe ja extra geschrieben das ich die Bedienung intuitiver finde, von den Ergebnissen ist das Programm aber keine dreistellige Eurosumme vom Adobe RAW entfernt.

Und spätestens wenn man JPEGs bearbeiten will ist es mit C1 vorbei...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 23:48   #30
Gerd Waloszek
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Adobe Camera Raw 2.4 "endgültig"

Ich weiss nicht, ob es noch interessiert, so wie der Faden gerade läuft, aber aus dem 2.4 Beta ist laut dpreview gerade eine Vollversion geworden. Ich muss noch testen, ob sie auch mit Elements 3.0 läuft -- ich vermute aber, es wird gehen.
Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Adobe Camera Raw 2.4 beta


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.