SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Holocaust-Mahnmal aus meiner Sicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 13:11   #1
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Holocaust-Mahnmal aus meiner Sicht

Diesen September habe ich das Mahnmal zum erstenmal besucht, und es ist wirklich beeindruckend. Es wirkt so schlicht und einfach, aber das ist nur auf den ersten Blick so. Wenn man sich auf den Weg macht, und mit offenem Herzen zwischen diesen Steinen innehält, beginnen sich die Gedanken und Gefühle zu bewegen. Es gibt Augenblicke, in denen man viele Menschen sieht, und einen Moment später scheint alles leer. Stille und Gemurmel gehen ineinander über.
Kurz vorher hatte es geregnet, so dass die Tropfen funkelnd wie Perlen (oder eher wie Tränen?) an den Wänden hingen. Ich hätte noch sehr lange da bleiben können...


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2011, 13:20   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Die ersten beiden sind der Wahnsinn.

Blut und Leben...toll.
Das danach mag ich auch noch, in Verbindung mit der Person. Die unteren beiden empfinde ich jetzt als nicht so spektakulär, zumal ich die Realität immer nicht so gern auf den Bildern habe (=Häuser hinten dran).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 13:25   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Drei Fotografen, drei unterschiedliche Sichtweisen.

Hier bleibe ich am längsten beim zweiten und beim fünften Bild hängen und kann über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft sinnieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:47   #4
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Ich glaube, mir sagen die ersten beiden am meisten zu. Gerade weil das Wasser so schön eingebunden wurde und es plötzlich nach mehr als nur Beton aussieht

Als ich das erste mal 2006 dort war, wusste ich noch nicht so richtig, was ich mit diesen Betonklötzen anfangen sollte. Beim zweiten Besuch 2008 fiel mir die Ähnlichkeit zum Ölberg in Jerusalem auf. Man entdeckt immer wieder etwas neues und dieses Denkmal lässt bewusst den Spielraum dazu. Daher finde ich es einfach nur gelungen. Man kann es aktiv begehen und steht nicht nur teilnahmslos davor. Ich bin jetzt schon gespannt, was ich das nächste mal entdecken werde, wenn ich es sehe

LG, Melanie
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 16:49   #5
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die ersten beiden Bilder sind entstanden, als der Weg noch hoch und die Steine niedrig waren. Weiter drinnen senken sich die Pfade und der Beton wird unüberschaubar. Diese Stimmung festzuhalten, daran werde ich mich das nächste Mal üben. Wann immer ich wieder nach Berlin komme, dort gehe ich ganz sicher wieder hin.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Holocaust-Mahnmal aus meiner Sicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.