Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Familienobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2021, 19:22   #11
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Weil Du ja auch die a6600 besitzt und das SEL 18-135 in die engere Wahl ziehst: Ich halte es da absolut mit @usch:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für APS-C kann ich das 18-135 bestens empfehlen; an der α6500 benutze ich fast nichts anderes mehr.
Ich bin eben von einem Urlaub quer durch Rumänien zurück und habe hier 80-85 % aller Bilder mit dieser Kombi (a6600 + SEL 18-135) gemacht. Wandern in den Karpaten ebenso wie Stadttouren (Bukarest, Braşov), Schwarzes Meer, Donaudelta... Es ist klein, leicht, gut zu händeln und wirklich leistungsstark

Die anderen Prozente entfielen auf Weitwinkelspielereien, wozu ich das SEL 10-18 an der a6500 benutzt habe sowie auf Teleaufnahmen (Bären in den Karpaten, Wasservögel im Delta).

Ich liebäugele auch immer mal wieder mit Vollformat, aber eine neue A7 IV (so sie denn irgendwann mal kommt) müsste schon sehr viel mehr bieten als meine a6600, dass ich dafür Geld ausgebe. Im Moment spiele ich eher mit dem Gedanken, die a6500 durch eine zweite a6600 zu ersetzen.

Aber noch einmal zurück zu Deiner Frage, welches Objektiv Du wählen solltest: Tamron will dieses Jahr für APS-C noch ein 18-300 herausbringen. Nach den jüngsten guten Linsen von Tamron kann man damit rechnen, dass dieses auch nicht ganz schlecht sein wird. Warte also vielleicht mal noch mit dem Kauf und schaue es Dir an, sobald es da ist.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2021, 19:38   #12
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ausserdem gefällt mir der Sucher der a6600 nicht. Ich habe da immer den Eindruck, die Fotos wären nicht scharf (was sie dann am Rechner aber sind).
Okular korrekt eingestellt?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 20:35   #13
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich habe 5 Kinder im Alter zwischen 10 und 3 Jahren.
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich fotografiere eigentlich ausschließlich im manuellen Modus...
Meine Kinder sind zwar schon groß, aber damit habe ich nun vier temperamentvolle Enkel zwischen 1 und 10 Jahren, die zu meinen bevorzugten Fotomotiven gehören. Aber wenn ich da noch manuell fotografieren wollte, wäre ich heillos überfordert...

Was das gelegentlich etwas spezielle Fokusbild der a6600 betrifft, gebe ich Dir Recht. Manchmal wirkt die Aufnahme im Sucher unscharf - ein Phänomen, das ich mir auch nicht erklären kann. Inzwischen weiß ich aber, dass das trügt. Zuweilen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, vergrößere ich die Aufnahme auch noch kurz über die Vergrößerungstaste, bevor ich die Kamera vom Auge nehme, und sehe so, dass alles okay ist...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 06:38   #14
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ja, das Okular ist korrekt eingestellt.
Wenn ich es mir recht überlege, tritt der Eindruck der unscharfen Fotos meistens dann auf,
wenn ich eine Serie geschossen haben und die Kamera dabei ist die ganzen Daten auf die Karte zu schreiben.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung...
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 06:51   #15
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Meine Kinder sind zwar schon groß, aber damit habe ich nun vier temperamentvolle Enkel zwischen 1 und 10 Jahren, die zu meinen bevorzugten Fotomotiven gehören. Aber wenn ich da noch manuell fotografieren wollte, wäre ich heillos überfordert...
Ich habe auch lange mit irgend einer Automatik fotografiert, und mich dann immer geärgert, wenn die Kamera nicht das gemacht hat was ich wollte.
So wild ist das mit manuell gar nicht, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat.
Die Blende ist meistens fest, die Verschlusszeit wird je nach Lichtsituation angepasst.
Wenn das nicht reicht noch kurz mit der ISO nachregeln, geht inzwischen ganz fix
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2021, 08:32   #16
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Beim großen Fluss gibt es das 18-135 gerade für knappe 450€.
Ich habe es mal bestellt, denke bei dem Preis und euren Empfehlungen kann man nicht viel falsch machen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 08:49   #17
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Sicherlich.
Ich nutze die Kombination unterwegs auch sehr gerne.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 17:35   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
450€ ist wirklich ein guter Preis. Das ist noch unter dem, was ich seinerzeit inklusive Rabatt bezahlt habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:07   #19
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Gestern ist mein 18-135 angekommen.
Bisher bin ich sehr angetan von dem Teil :-)
Die Größe finde ich perfekt. Das 16-50 Kit war irgendwie zu klein, das 24-70 war zu groß, jetzt liegt die Kamera super in der Hand.
Zentrierung scheint auch zu passen. Jetzt muss das Teil im Alltag getestet werden
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:18   #20
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Viel Spaß damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Familienobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.