Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 72mm Filter auf 77mm Filtergewinde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 23:00   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Alpha 900 72mm Filter auf 77mm Filtergewinde

Hi,

Mein 70400 habe ich an der a77 stets mit einem 72 BW Polfilter verwenden können, ohne dass es Vignettierung gab. Ich vermute, es liegt am kleineren aps Bildkreis.

Nun habe ich gestern Abend mit der a900 und dem 70400 Fotos gemacht und mich geärgert, dass ich keinen 77mm Polfilter besitze.

Heute Abend habe ich Spaßeshalber den 72mm Polfilter samt Step-down-ring an das Objektiv montiert:

Keine Vignettierung erkennbar!

Getestet wurde:
Blende f13:
70mm: Nahbereich
70mm: Fernbereich
400mm: Nahbereich
400mm: Fernbereich

Was ist da jetzt los?
Ist dieses 77mm Gewinde am Objektiv nur zum Spaß dran?
Oder Gibt es da eine Absprache mit den Filterherstellern?
400mm/5,6 = 71,43mm
Bräuchte man also wirklich die 77mm an Gewinde?

Jedenfalls bereue ich es, gestern den Filter nicht doch rangeschraubt zu haben.

Geändert von tempus fugit (22.08.2016 um 23:10 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2016, 23:30   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn man sich den Linsenschnitt ansieht ...

http://sonyglobal.scene7.com/is/imag...id=1400&qlt=85

... kommen direkt hinter dem großen Frontelement nur noch relativ kleine Linsengruppen. Gut möglich, daß das nur am äußersten langen Ende - wenn der Tubus ganz ausgefahren ist - und nur unter ganz bestimmten Bedingungen vignettiert.

Es muß ja auch nicht so sein, daß ein zu enger Filter gleich einen schwarzen Schatten in den Ecken wirft, damit würde ich eher bei Weitwinkel rechnen. Er kann auch einfach einen etwas stärkeren Randlichtabfall verursachen. Dazu müßtest du mal Aufnahmen mit und ohne Filter vergleichen, und auch jeweils einmal bei Offenblende und einmal maximal abgeblendet.

Mein 300mm-Telemegor hat sogar 82mm Filterdurchmesser, und ich kann da einen Stepdown-Ring auf 72mm benutzen, ohne daß ich einen unmittelbaren Effekt sehe. Ich hab allerdings auch noch keine direkten Vorher/Nachher-Vergleiche gemacht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:14   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Andererseits würde sich der ein oder anere beschweren, wenn man zB zwei Filter übereinander nutzt und dann die Ecken dunkel werden.....

NB: Ich war auch nicht begeistert, als ich erkannte, dass mein Filterhalter (für Grauverlauf etc) einen 105mm Filterring für Polfilter aufweist...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 72mm Filter auf 77mm Filtergewinde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.