SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » superleicht Stativ für unterwegs / DIY / welchen Manfrotto Kugelkopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2023, 13:25   #1
michi_gecko
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
superleicht Stativ für unterwegs / DIY / welchen Manfrotto Kugelkopf

Grüße an die Manfrotto Kugelkopf Nutzer.

Hab aktuell den XPRO Magnesium Kugelkopf und den 486 jeweils in der aktuellen Version im Einsatz.
An sich gefällt mir der 486 besser mit der Einstellung der Friktion.
Hat jemand zu diesen Köpfen Erfahrungswerte wie sich die nach einiger Zeit bewähren?

Für mein ultra-leicht Stativ tendiere ich zum 484.

Ist der ähnlich hochwertig? Hat da jemand den direkten Vergleich?
Werden die 100g weniger mit spürbaren Nachteilen erkauft?
Das Sirui hat mit dem 486 Kopf jetzt 980 Gramm. Mit dem 484 werde ich bei 880 Gramm liegen.

Vermutlich werde ich die A7 iii mit Tamron 50-400 sehr selten damit nutzen. Vermutlich eher das 17-28 oder ein "Standardzoom"

Für den Kontext:
derzeit hab ich drei Stative.
Das Peak Design TT carbon kostet mir etwas zu viel.

Manfrotto 190 go carbon vor allem wegen der schwenkbaren Mittelsäule. Das nehme ich mit, wenn ich konkret auf Foto-Pirsch gehe. Das große Manfrotto ist einfach für mich zu groß/schwer/unhandlich um es den ganzen Tag mit zu schleppen für "besser haben als brauchen"

noch ein Benro das vermutlich überflüssig ist.

das SIRUI T-025X hab ich "günstig" erworben mit einer defekten Mittelsäule.
Nachdem mir die sowieso suspekt ist, hab ich sie entfernt.
Jetzt passt es super in die Umhängetasche und wird hoffentlich immer mit genommen.




michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2023, 18:08   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ich finde den Original-Sirui Kugelkopf C-10S eigentlich sehr gut. Gut zu dosieren und wenig Nachsacken. Hält auch grösseres.

Einen guten Manfrotto-Kugelkopf hatte ich noch nie in der Hand und ich bezweifle dass überhaupt einer existiert.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 18:32   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Leicht kann bei Wind aber Risiken bergen, ich hänge bei Wind immer ein Gewicht ans Stativ welches auf den Boden aufliegt, meist den Fotorucksack.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 09:34   #4
michi_gecko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich finde den Original-Sirui Kugelkopf C-10S eigentlich sehr gut. Gut zu dosieren und wenig Nachsacken. Hält auch grösseres.

Einen guten Manfrotto-Kugelkopf hatte ich noch nie in der Hand und ich bezweifle dass überhaupt einer existiert.
Kannst du konkreter werden, was an den drei angesprochenen Kugelköpfen nicht gut ist?

Warum ist der C-10S nur "eigentlich" gut? Welcher Sirui ist wirklich gut?
Wenig nachsacken ist ja auch nur semi prickelnd.

Bisher ist Manfrotto der einzige mir bekannte Hersteller, wo ein vollautomatisches Verriegeln der Wechselplatte auf den Kopf möglich ist.


Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Leicht kann bei Wind aber Risiken bergen, ich hänge bei Wind immer ein Gewicht ans Stativ welches auf den Boden aufliegt, meist den Fotorucksack.
Wie immer: ein leichtes Stativ kann ich schwerer machen. Ein schweres Stativ leichter machen wird schwierig. Bzw. liegt dieses dann eh im Auto.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 11:19   #5
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
Bisher ist Manfrotto der einzige mir bekannte Hersteller, wo ein vollautomatisches Verriegeln der Wechselplatte auf den Kopf möglich ist.
Das automatische Verriegeln der Wechselplatte geht mit fast jedem Kopf. Du musst nur eine Novoflex Q=BaseII Schnellkupplung montieren. Die hat dann sogar ARCA-Swiss Format.
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2023, 11:24   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Da ist mir jemand zuvorgekommen.....

Andererseits bin ich ein Freund der manuellen Verriegelung, da spürt man wenn die Wechselplatte fixiert ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:14   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Andererseits bin ich ein Freund der manuellen Verriegelung, da spürt man wenn die Wechselplatte fixiert ist.
Und Festziehen muss man immer noch. Einer Kupplung, die nur mit Federspannung nach Einschnappen festhält würde ich kein teures Equipment anvertrauen.

Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
Kannst du konkreter werden, was an den drei angesprochenen Kugelköpfen nicht gut ist?

Warum ist der C-10S nur "eigentlich" gut? Welcher Sirui ist wirklich gut?
Wenig nachsacken ist ja auch nur semi prickelnd.
Ich habe noch keinen Manfrotto-Kugelkopf gesehen, der ohne Anknallen fest zupackt und gleichzeitig nur wenig Losbrechmoment hat wenn man ihn nur leicht auf Friktion anzieht. Da hat mich bisher nur Sirui (K30x), Markins und Really Right Stuff (BH-30, BH-40, BH-55) überzeugt.

Der C-10S ist kleiner und leichter als die obengenannten aber ich verwende ihn dennoch gerne an Tischstativen oder am Sirui T-025 Reisestativ. Wenn ich das RRS-TQC-14 nicht mitnehmen will, ist es die Minimallösung. Und dafür ist der Kopf wirklich „gut genug“. So gut dass er mich nicht ärgert, auch wenn eine vergleichsweise schwere Kamera drauf ist.

Wie gesagt, der Sirui K30x ist sehr gut - fast so gut wie Markins bei einem Drittel des Preises. Der K10x wohl auch. Aber für das T-025 Stativ völlig überdimensioniert. Der C-10S - der ja als Kit beim T-25 mit dabei ist - lohnt wirklich einer näheren Prüfung.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (12.10.2023 um 16:16 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 11:53   #8
michi_gecko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
Mir ist schon bewusst, daß es extrem viele andere Möglichkeiten gibt.
Ich kann natürlich jetzt anfangen um viele hunderte Euro andere Stativköpfe, Adapterplattformen uns pipapo kaufen.

Meine Frage bezieht sich allerdings konkret auf den Manfrotto 484 und 486 Kugelkopf.

Die angeführten Probleme und Nachteile kann ich bisher nicht nachvollziehen.


Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das automatische Verriegeln der Wechselplatte geht mit fast jedem Kopf. Du musst nur eine Novoflex Q=BaseII Schnellkupplung montieren. Die hat dann sogar ARCA-Swiss Format.
Ja eben - geht nicht mit jedem Kopf, sondern eben nur mit dieser extra Platte. D.h. da muss ich ca. 500 Euro investieren, damit ich am gleichen Stand bin wie jetzt mit Manfrotto 200PL bzw. MA323. (Der Adapter mit Platte kostet ~45 Euro)
Warum sollte ich das tun?

Weil ich hab ja mehr als ein Stativ.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Andererseits bin ich ein Freund der manuellen Verriegelung, da spürt man wenn die Wechselplatte fixiert ist.
Wenn das Manfrotto System "klack" macht, ist verriegelt. Funktioniert einwandfrei.
Hat auch mit der A7iii mit dem schweren SAL70-400 super funktioniert.
Auf das System kann ich mich seit 20 Jahren verlassen und blind vertrauen.

Dabei bleibe ich.


Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und Festziehen muss man immer noch. Einer Kupplung, die nur mit Federspannung nach Einschnappen festhält würde ich kein teures Equipment anvertrauen.



Ich habe noch keinen Manfrotto-Kugelkopf gesehen, der ohne Anknallen fest zupackt und gleichzeitig nur wenig Losbrechmoment hat wenn man ihn nur leicht auf Friktion anzieht. Da hat mich bisher nur Sirui (K30x), Markins und Really Right Stuff (BH-30, BH-40, BH-55) überzeugt.

Der C-10S ist kleiner und leichter als die obengenannten aber ich verwende ihn dennoch gerne an Tischstativen oder am Sirui T-025 Reisestativ. Wenn ich das RRS-TQC-14 nicht mitnehmen will, ist es die Minimallösung. Und dafür ist der Kopf wirklich „gut genug“. So gut dass er mich nicht ärgert, auch wenn eine vergleichsweise schwere Kamera drauf ist.

Wie gesagt, der Sirui K30x ist sehr gut - fast so gut wie Markins bei einem Drittel des Preises. Der K10x wohl auch. Aber für das T-025 Stativ völlig überdimensioniert. Der C-10S - der ja als Kit beim T-25 mit dabei ist - lohnt wirklich einer näheren Prüfung.
Das ist mir bewusst, daß es ganz viele andere Hersteller mit tollen Stativköpfen gibt.
Schön für dich, daß du dir ein Stativ im Wert von einem Gebrauchtwagen leisten kannst. Mir ist das nicht möglich.

Ich will nur wissen, ob der 484 deutlich schlechter ist als die anderen Manfrotto.
Wenn du ganz konkret die zwei angesprochenen Statifköpfe getestet hast, bitte gerne um Rückmeldung.
Alle anderen Kugelköpfe von Manfrotto interessieren mich nicht.

Ich jedenfalls bin mit dem 486 und dem XPRO Kopf sehr zufrieden. works for me

Wenn ich eine Kaufberatung zu einem anderen System benötige, melde ich mich wieder.
Vorerst bitte BTT bevor das komplett ausartet.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:51   #9
Markus75
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 2
Hallo,

es klingt, als hättest du schon eine ziemlich gute Auswahl an Stativköpfen und Stative für deine fotografischen Abenteuer. Bezüglich deiner Frage zum Manfrotto 484 Kugelkopf kann ich zwar keine persönlichen Erfahrungen teilen, aber ich kann verstehen, dass die Gewichtsreduzierung für die Portabilität und den Komfort sehr attraktiv ist, besonders wenn man unterwegs ist.

Die 100g weniger könnten einen Unterschied in Bezug auf die Stabilität und die Tragfähigkeit machen, aber das hängt auch stark von deiner Kamera- und Objektivkombination ab. Wie du bereits erwähnt hast, wenn du tendenziell leichtere Objektive verwendest, könnte der 484 eine gute Wahl sein.

Die Friktionseinstellung, die dir am 486 gefällt, könnte anders am 484 sein, daher wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn du den 484 in einem lokalen Kamera-Shop ausprobieren könntest, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.

Es ist auch klug, dass du bereits verschiedene Stative für verschiedene Einsatzszenarien hast, und es scheint, als wäre das SIRUI T-025X eine gute, tragbare Option für den täglichen Gebrauch.

Letztendlich könnte der direkte Vergleich und das Ausprobieren des 484 gegenüber dem 486 dir ein klareres Bild davon geben, welche Vor- und Nachteile die beiden Köpfe in Bezug auf deine spezielle Nutzung haben.

Viel Glück bei deiner Suche und hoffentlich findest du den perfekten Kugelkopf für deine Bedürfnisse!
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 17:47   #10
michi_gecko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
Update, falls nochmals jemand auf Manfrotto spekuliert.

Hab mir den Kugelkopf bei meinem Händler geholt bevor ich in Urlaub geflogen bin.
Nach einer kürzeren Irrtum meinerseits habe ich eingesehen, daß meine Frau natürlich Recht hat. Somit kam nur ein Stativ mit, somit das Kleine.
Ryan Air ist ja auch wenig kompromissbereit beim Gewicht.

Der 494 ist deutlich kleiner als der 496. Von der Bedienung allerdings fast identisch - das finde ich natürlich praktisch. Die Qualität ist sehr ähnlich. Bei Tele Brennweiten sieht man die Verschiebung im Bildausschnitt, das ist doch etwas mehr als beim 496.

Die Kombi aus A7M3 und 17-28 hat es einwandfrei getragen. Einstellung und Vibration ohne Beanstandung. Kameratasche wurde zur Erhöhung der Stabilität angebunden, lag immer am Boden. Es war doch etwas stürmisch.
Aufgabenstellung war Langzeit Belichtung in der Nacht.

Mit dem Tamron 50-400 allerdings eine andere Geschichte. Das war doch grenzwertig, mit Gefühl und Geduld hats auch funktioniert. Das ist allerdings klar, daß das mehr Not als Lösung ist.

Insgesamt bin ich für meine Ansprüche zufrieden.

Mittlerweile hab ich mir das Heipi W28 im Netz angeschaut. Das könnte die eine Lösung sein. Gerade der Stativkopf mit der Schnellverriegelung ist höchst interessant.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » superleicht Stativ für unterwegs / DIY / welchen Manfrotto Kugelkopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.